Obedience: Bilder und Videos

Obedience ist vom Grunde her für jeden Hund, unabhängig von Alter und Größe geeignet, da die Richter bei der Bewertung auf die ...
Graefin

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Graefin »

Linksdrehung ... ich habs auch erst im Wohnzimmer mit Mia testen müssen :D

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Neufi Hope »

Graefin hat geschrieben:Linksdrehung ... ich habs auch erst im Wohnzimmer mit Mia testen müssen :D
Sicher?
Auf wen wird denn geguckt - auf den Menschen oder auf den Hund?
Wenn auf den Menschen, hast Du Recht. Wenn es aber darum geht, wohin der Hund sich dreht, dann ist es die Rechts-Kehrt. :dizzy:

Allein deshalb werd ich sie nicht mehr zeigen. Bevor ich dann später mit dem Steward diskutieren muß, was er denn meint... :lol:

Graefin

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Graefin »

Hmmmm ... stimmt. Ich bin jetzt nur vom Menschen ausgegangen :-?

Frederike

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Frederike »

Itundra hat geschrieben:Im Obedience ist eigentlich das Rechtskehrt eher üblich als ein Linkskehrt! Es ist auch eben nur dort erlaubt!
In der IPO und BH muss man Linkskehrt zeigen. Das kann man Hintenrum oder auch am Fuß zeigen
das stimmt nicht ganz.

kehrt links herum und rechtsherum wird auch in den deutschen obedienceprüfungen verlangt. auch pro prüfung jeweils in beide richtungen.

es gibt zwei varianten:
- hund bleibt in der fußposition
- hundeführer dreht sich gegen den hund ein =deutsche kehrtwendung.


in D darfst du es dir im obedience aussuchen.
in der BH auch, du musst allerdings während der kompletten prüfung bei der gleichen kehrtwendung bleiben.
im ipo musst du die wendung in der fußposition bleibend machen und im vpg ist es widerum egal.

in der obedience klasse drei ist es so, dass du dir aussuchen darfst in welche richtung du das "kehrt" ausführst, also ob du links herum oder rechts herum gehst

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Itundra »

Ich ging mal wieder von der österreichischen PO aus! :roll: Da ist es so, wie von mir beschrieben!

Frederike

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Frederike »

du bist hier aber eine minderheit :evil:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Itundra »

%-( :p :lol:

Frederike

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Frederike »

zieh leine und schau dir lieber stellas video an [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

:wink: :wink: :wink: :p :p

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Itundra »

Hab ich schon doch längst :wink: Super macht sie das wirklich schon! :thumbsup:

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Russell-Happiness »

@Frederike: Wow, sieht klasse aus, wie Stella das macht! :thumbsup:
Hast du es einfach, mit einem Hund in der Größe, das "Hier" zu üben. :cool: Ich muss mich da immer vorn nach unten begeben. :lol: Will das aber jetzt eventuell mal mit Targetstick perfektionieren (Diego kann Hier ja seit langer Zeit, aber eben nicht "Obidience"-gerecht *gg*).
Aber sag mal, das Zwischenbellen ist eher nicht so erwünscht beim Obi, oder ist das egal?
Und das viele Streicheln zwischendruch - ist das Belohnung fürs Halten oder / oder auch ein Mittel zum runterfahren? Malinois sind ja doch sehr triebig und fallen schnell ins Hibbeln über; ich denke, da muss man auch viel Ruhe reinbringen, damit Übungen nicht kippen und der Hund generell ausgeglichen ist / bleibt.

Frederike

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Frederike »

also wenn ein hund bisher zwischen den übungen gebellt hat war es kein problem. in der neuen PO soll das auch bestraft werden dürfen, wenn es überhand nimmt.
stella darf das beim lernen während den übungen oder bevor es los geht. das macht mir zum einen nichts und zum anderen kann auch bei manchen hunden bellen beim training sinnvoll sein.
sie wird an sich gerne dort am kopf gestreichelt und ich sage ihr damit einfach nur, dass sie das gut macht und helfe ihr das holz vernünftig ruhig zu halten.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Neufi Hope »

Ich möchte die Ecke mal wieder ein bißchen beleben.
Wir üben die Grundstellung momentan per "von hinten ran rücken", weil beim eindrehen die Hopserei immer mehr wurde. Einerseits will ich das hopsen nicht unterbinden, weil es nunmal Ausdruck ihrer Motivation ist, andererseits muß es ja nicht noch mehr gefestigt werden.
Außerdem ist, solange ich noch die Hilfe mit der Hand gebe, beim eindrehen der Hund zu lang oder der Arm zu kurz oder beides.

Von Perfektion noch weit entfernt, aaaaber Spaß über alle vier Backen. :evil:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Frederike

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Frederike »

also sieht schon mal sehr freudig und motiviert aus!
wo du drauf achten musst: hilf ihr, dass sie die position möglichst jedes mal perfekt findet.
manchmal sitzt sie mit ihrer rechten pfote vor deinem fuß.
das könnte sich später mal zu einem problem entwickeln.
ich denke sie ist jetzt auch in einer phase, in der sie sowieso sehr gerne mit dir etwas unternimmt.
achte darauf, dass sie dich nun nicht mehr so anbufft und gegen dich springt, das könnte dir pro übung einen ganzen punkt kosten je nach richter.
am anfang war es in ordnung, weil sie da erst mal ins arbeiten überhaupt herein kommen musste

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Neufi Hope »

Frederike hat geschrieben:...
wo du drauf achten musst: hilf ihr, dass sie die position möglichst jedes mal perfekt findet.
manchmal sitzt sie mit ihrer rechten pfote vor deinem fuß....
Ich finde, oft genug sitzt sie insgesamt zu weit vorne, oder sehe ich das jetzt ZU streng?
Müsste aber dahingehend auch noch mal ins Video gucken, weil ich mir ja nicht nur diese Sequenzen merke, sondern unser komplettes Training, auch wenn die Kamera aus ist.
Frederike hat geschrieben:...
achte darauf, dass sie dich nun nicht mehr so anbufft und gegen dich springt, das könnte dir pro übung einen ganzen punkt kosten je nach richter....
So wenig?? Ich dachte, das wär teurer. Gut, hier ein Punkt, da ein Punkt... das läppert sich auch, aber wie gesagt, ich dachte, da gäbs mehr für gezogen.

So wie ich jetzt hörte, soll der Punkt Mensch-Hund mehr ins Blickfeld der Richter rücken und da werden Dinge gezogen, da kann man nur die Augen verdrehen.
Aber so wie die Lütte mich manchmal anrempelt, wirds spätestens da eng, wenn sie so weiter macht. Andersrum... es macht ihr doch soooo einen Spaß... :evil: :blush:

Frederike

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Frederike »

das mit den punkten war darauf bezogen, auf übungen wie box und hürde. da wo der hund 1 einziges mal die grundstellung einnimmt. und da ist ein punkt für jede übung schon viel. du darfst die koeffizienten nicht vergessen!!

ja, ich finde sie auch zu weit vorne. aber das ist geschmacksache. ich denke wenn sie nicht bedrängt dann ist das gerade noch im rahmen, das war auch das worauf ich dich beim treffen schon hingewiesen habe. sie glotzt immer um die ecke weil du sie auch zuvor sehr viel mit der rechten hand bestätigt hast.
bei der neuen PO wird allerdings scheinbar stark gezogen, wenn der hund bedrängt. da muss man schauen und das maß der dinge finden.

ich habe gestern auch ein neues video gemacht, am hochladen scheiterts aber gerade.
ich versuch das im laufe des tages noch mal. da ist es mit stella auch haarscharf an der grenze. das muss ich über den winter auch noch verbessern.

Antworten

Zurück zu „Obedience“