Apport-OT aus Bilder und Videos

Obedience ist vom Grunde her für jeden Hund, unabhängig von Alter und Größe geeignet, da die Richter bei der Bewertung auf die ...
Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Apport-OT aus Bilder und Videos

Beitrag von Itundra »

Du meinst Hürde einzeln, Bringen einzeln?! Klingt auf alle Fälle am vielversprechendsen!
Das Problem ist halt, wenn er recht aufdreht, wird das wohl leider von selbst wiederkommen.
Samur ist ja auch so ein Suderant. Meistens kommentiert er die ersten paar Minuten der Fußarbeit. Abbrechen funktioniert nur bedingt gut, weil Herr Depp, wenn ich mich abwende und wegdreh, nachrennt und die Fußposition wieder einnehmen will :roll: :lol:

Ist echt schwierig beim Bringen, weil man ja nicht drumherum kommt mit dem Bestätigungsobjekt zu arbeiten :lol:

Dudu
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2006, 21:19
Wohnort: Österreich

Re: Apport-OT aus Bilder und Videos

Beitrag von Dudu »

*lalala* ich nich OBler mal wieder *grins*

Ich bin gerade beim Bringholz... Ich wollte/will es von hinten aufbauen, weil es mir für die Madam am sinnvollsten vorkommt.
Ich sitze also mit dem Bringholz und warte auf Aktivitäten der Kleinen. Die nicht doof (das clickern auch ohne clicker ist einfach ein geniales System für diesen Hund! Inzwischen kann mein stummer Hund bellen ("Pass auf"), hat das Handtarget verstanden, kann rückwärts gehen, lernt verbeugen...) hat sofort herausen, dass der Gegenstand bei mir der Schlüssel ist. Soweit ist das ja super, sie hat das Bringholz auch nach drei Versuchen ins Maul genommen, aber genau da fängt das an, was ich befürchtet habe:
Sie beginnt rummzukauen und wenn sie das nicht tut, nimmt sie es ins Maul und dreht sich damit weg.
Gerade das Knautschen möchte ich gleich von anfang an verhindern, weils ie wie gesagt sowieso dazu neigt alles zu zerkauen...

Meine Fragen:
Mach ich die ersten Versuche vielleicht besser mit etwas anderem als dem Bringholz? Nur damit, wenn sich ein Fehler einschleicht, ich den nicht von vornherein am Bringholz habe. Sollte es reibungslos funktionieren, dann wird sie sowieso alles bringen, oder?

Ich bestätige das Aufnehmen, wenn der Hund darauf das Bringholz ausspuckt ist das vollkommen okay, oder? Bei uns ist das nur eine ganz winzige Zeitspanne, die ich langsam ausdehnen muss. Zu langes warten -> knautschen.
Was ich mich jedoch frage: Manchmal nimmt sie es auf und dreht einfach den Kopf weg... Soll ich da bestätigen,weil Hund ruhig hält? oder Nicht, weil Hund den kopf von mir wegdreht (weg vom Endziel). Oder das Bringholz halten, damit der Hund es nur aufnehmen kann,nicht aber sich wegdrehen?

Boah, das apportieren ist gar nicht so leicht...Wobei natürlich das Frauchen wieder das größere Hinderniss ist. Hund würde bei korrekter Anleitung ja ziemlcih schnell lernen :cool:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Apport-OT aus Bilder und Videos

Beitrag von Itundra »

Ob und wann du clickst, ist eine Frage, was du grad bestätigen möchtest. Ich würde es clicken, weil der Hund das BH ruhig hält! Ich denk, sie fängt an zu knautschen, weil du vielleicht zu früh einen Schritt weiter (sprich länger halten) gemacht hast. Ich würd wahrscheinlich noch eine Zeit lang länger den Moment clicken, wo sie es ruhig hält!

Frederike

Re: Apport-OT aus Bilder und Videos

Beitrag von Frederike »

ich würde da einfach nochmal das buch "so denkt ihr hund mit" empfehlen, wenn man das apportieren über freies formen mit dem clicker aufbauen möchte. da steht alles sehr sehr detailliert. auch mögliche probleme die auftreten können werden explizit abgenandelt

Dudu
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2006, 21:19
Wohnort: Österreich

Re: Apport-OT aus Bilder und Videos

Beitrag von Dudu »

das ist grad im umzugskarton.

Dudu
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2006, 21:19
Wohnort: Österreich

Re: Apport-OT aus Bilder und Videos

Beitrag von Dudu »

kurzes up dater:
Ich kann einfach auch meinem Hund vertrauen anstatt immer gleich Fehler zu suchen :roll:

Antworten

Zurück zu „Obedience“