Kehrtwendung und Grundstellung

Obedience ist vom Grunde her für jeden Hund, unabhängig von Alter und Größe geeignet, da die Richter bei der Bewertung auf die ...
Antworten
kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Kehrtwendung und Grundstellung

Beitrag von kampfzwerg »

Hallo!

Ich habe meiner Hündin noch die alte Kehrtwendung gelernt, sprich das hinten herum gehen. So geht sie auch in die Grundstellung.

Jetzt habe ich gehört, dass dies im Obedience bald verboten werden soll. Stimmt das????

Ich habe bereits versucht ihr das in die GS gehen umzulernen, mit einspringen....aber das ist so gar nicht ihrs....und für eine Linkskehrtwendung sind wir beide zu blöd :P

Also wenn es nicht wirklich notwendig ist, würde ich es gerne so belassen und nicht umlernen. Wisst ihr da genaueres???

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kehrtwendung und Grundstellung

Beitrag von Feiticeira »

Also ich weiß von nichts. Es kommt zwar eine neue PO (bezw sie ist schon da), aber davon hab ich noch nichts gehört. In meinem Verein machen die meisten die Kehrtwende und die GS so wie du und keiner denkt dran umzustellen.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Kehrtwendung und Grundstellung

Beitrag von yane »

kampfzwerg hat geschrieben:Jetzt habe ich gehört, dass dies im Obedience bald verboten werden soll. Stimmt das????
Ist wie mit allem - Gerüchte gibt es viel und Behauptungen noch mehr. Deswegen stimmt noch längst nicht alles.


Die neue FCI-PO für die O3 erlaubt ausdrücklich den "German Turnabout". Selbst in der neuen internationalen PO für O1 und O2 ist die "deutsche Kehrtwendung" ausdrücklich erlaubt - bzw. als "gleichwertig gestattet".

Selbstverständlich muss auch diese Form der Kehrtwendung korrekt - also schnell und dicht - gezeigt werden.
Gleiches gilt für Vorsitz.

Also - ganz ruhig bleiben und nicht immer alles glauben, was andere so von sich geben ...

kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Re: Kehrtwendung und Grundstellung

Beitrag von kampfzwerg »

Puhh dann bin ich ja beruhigt ;-) Danke.

Antworten

Zurück zu „Obedience“