Identifizieren - Aufbau

Obedience ist vom Grunde her für jeden Hund, unabhängig von Alter und Größe geeignet, da die Richter bei der Bewertung auf die ...
Antworten
Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Identifizieren - Aufbau

Beitrag von Itundra »

Nachdem der Uraltthread verschwunden ist, bin ich gespannt auf eure Anleitungen, wie ihr das Identifizieren aufbaut :)

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Identifizieren - Aufbau

Beitrag von Neufi Hope »

Och, da hat ja gar keiner geantwortet.
Wir hatten letztes WE ein Seminar und da habe ich zum ersten mal überhaupt einen Aufbau gesehen und erklärt bekommen.

Voraussetzung ist, daß der Hund zwar nicht zwingend perfekt apportiert, aber zumindest schon mal etwas bringt.
Ein Hölzchen wurde vom Besitzer markiert und dann ins etwas höhere Gras gelegt, so daß Hund es nicht sofort sehen konnte und die Nase einsetzen mußte.
In dieser Phase sollte man lt. Seminarleiterin nicht zuuu lange verharren, weil Hund dann drauf gepolt wird "suche ein Hölzchen immer und überall" und dann eher dazu neigt, später irgendeins zu bringen.
Das markierte Hölzchen wurde dann ausgelegt und drei neutrale mit etwas Abstand dazu. Die neutralen lagen näher beieinander.
Das markierte lag also einzeln. Die Hölzchen bildeten eine Reihe senkrecht zum Hund und das markierte lag zuerst.
Keiner unserer Hunde hatte das je gemacht und JEDER brachte das richtige.
Mehr haben wir an dem WE nicht gemacht, aber später soll wohl ein zweiter solcher Haufen neutraler Hölzchen dazukommen und zu guter Letzt zieht man die Haufen immer mehr auseinander, bis alle Hölzer denselben Abstand haben.
Wird das falsche aufgenommen, gibts ein "schade".
Soll wohl gut funktionieren die Methode. :) Aber bestimmt gibts noch mehr, oder?

Antworten

Zurück zu „Obedience“