Obedience vs andere Sportarten

Obedience ist vom Grunde her für jeden Hund, unabhängig von Alter und Größe geeignet, da die Richter bei der Bewertung auf die ...
Antworten
Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Obedience vs andere Sportarten

Beitrag von Neufi Hope »

Im Verein kam am letzten Wochenende die Diskussion auf, daß Obedience für andere Sportarten spez. THS kontraproduktiv wäre.
Ein Hund, der immer nur auf kurze Strecken trainiert würde, könne die langen Geraden vom Schema nicht durchhalten.
Ich weiß aber, daß viele Hundesportler mehrere Sportarten betreiben, z.B. neben dem Obedience noch THS oder VPG.
Gibt es hier Aktive, die Risiken und Nebenwirkungen aufführen könnten?
Ich selber bin nämlich erst mal mehr schlecht als recht die BH gelaufen und habe erst danach mit Obedience angefangen.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Obedience vs andere Sportarten

Beitrag von Citymaus »

Ich geh zwar ins Obedience Training, aber zur Zeit steht hier auch die BH Vorbereitung im Vordergrund. Letzten Montag haben wir in der Gruppenarbeit eine Polonese gemacht und mussten nachmachen was der Vordermann tut. Da sind sie dann den THS Hindernisparcour zum Teil gelaufen, also start, Hürde, A-Wand. Kimba hat sofort auf THS umgeschaltet und gar nimmer kapiert, warum sie jetzt nicht den Hindernislauf machen darf :???:

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Obedience vs andere Sportarten

Beitrag von yane »

Ein Hund, der immer nur auf kurze Strecken trainiert würde, könne die langen Geraden vom Schema nicht durchhalten.
Oh mann - da sind dann aber wieder echte "Helden" am diskutieren.

Lach die Typen einfach aus, die so nen Stuss erzählen.

Wenn der Hund sauber im Fuß aufgebaut ist, hält er auch die langen Strecken in der Fußarbeit für ne BH-Prüfung oder im THS durch. Geht natürlich nicht von heute auf morgen, sondern muss über variable Distanzen langsam aufgebaut werden.
Und wenn Hund im Training ständig so lange Strecken laufen (bsp. UO speziell für BH oder THS, da machen das viele Trainer nach wie vor noch so) muss, bricht er über kurz oder lang zusammen. Kann man abwarten bis das passiert.


Risiken und Nebenwirkungen in Bezug auf andere Sportarten:

THS
ich sag's mal so:
bei der diesjährigen KG-Meisterschaftsfeier hat eine THS-Sportlerin so richtig abgesahnt. Die Frau läuft mit 2 Hunden eine Vierkampf-UO, die sich gewaschen hat - mit einer Punktzahl, von der andere nur träumen können.
Und zudem läuft sie mit beiden auch noch Obi. Und war auch da bei der KG-Meisterschaft erfolgreich.


VPG
ME sollte ein VPG1-3 Hund eine Obi Beginner problemlos laufen, eine O1 auch noch. Bei O2 und O3 kommen dann Übungen dazu, die in der Form im VPG so nicht vorhanden sind, also muss da zusätzlich trainiert werden.

Einziges Risiko - hat man einen "Sterngucker" kann das bei dem einen oder anderen Obi-Richter zu Punktabzug wegen "unnatürlicher Haltung" führen.

Agility

Obi und Agi tangieren sich nicht wirklich. Und sauber aufgebaut können die Hunde problemlos beides laufen. Es gibt genügend Hunde, die sowohl im Agi als auch im Obi auf Meisterschaften mitlaufen.

Antworten

Zurück zu „Obedience“