Fuß-Aufbau

Obedience ist vom Grunde her für jeden Hund, unabhängig von Alter und Größe geeignet, da die Richter bei der Bewertung auf die ...
Antworten
Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Fuß-Aufbau

Beitrag von Feiticeira »

Mit Barney geht es ja langsam los und ich hab nun die Qual der Wahl der Methoden des Aufbaus. :D

Ich möchte das "Fuß" ja gerne von Anfang an richtig beibringen, damit ich nicht so wie bei Dino später noch lauter Korrekturen machen muss. :roll:

Wie baut ihr das "Fuß" auf?

Mit Dino hab ich ja geklickert, was auch gut funktioniert hat (zumindest bis zur GS). Im Gegensatz zu Dino, scheint Barney aber nicht zu wissen dass er auch Hinterbeine hat die man bewegen kann. :roll: Clickern ist schon schwer, weil er erst einmal regungslos vor mir steht und gar nichts macht. Ich gebe dann ganz leichte Körperhilfen (Hula-Hupp-Bewegung mit der Hüfte) und dann kommt er schonmal an die linke Seite. Da hüpft er aber ausdauernd hin. Eine koordinierte Bewegung der Hinterbeine findet nicht statt. Auch wenn ich ihn mit Futter führe, geht das nicht, weil er seinen Hintern nicht bewegen kann. Nun weiß ich nicht genau wie ich ansetzen soll. Jemand Ideen?

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Fuß-Aufbau

Beitrag von Itundra »

Also ich mach zwei Sachen:

Zum einen den Grundstellungsaufbau: Ich führe den Hund in die Grundstellung, dabei klick ich mal die GS an sich, mal den Moment, wo der Hund zum "Rumkommen" schräg hinter mir seine Hinterbeine benutzt, um damit automatisch die Hinterhand mehr ins Bewusstsein zu rufen.

Zum anderen gehe ich anfangs Rechtskreise mit Futtertreiben. Hund ist online, Leine in der rechten Hand in der linken das Futter und ich lauf meine relativ großen Rechtskreise. So bau ich dann nach und nach das Futter ab und der Hund lernt gleich die richtige Position durch den Rechtskreis, weil er ja quasi immer ein wenig hinten an ist, wohingegen ich ihm im Linkskreis ja anfgangs im Weg bin.

So mach ich das mit Gry gerade!

Antworten

Zurück zu „Obedience“