Muss ein Hund für Obedience apportieren können?

Obedience ist vom Grunde her für jeden Hund, unabhängig von Alter und Größe geeignet, da die Richter bei der Bewertung auf die ...
Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Muss ein Hund für Obedience apportieren können?

Beitrag von Neufi Hope »

Teardrop hat geschrieben:Ich kann da kein Thema finden. ...
Hier zum Beispiel:
obedience/apport-aus-bilder-und-videos-t108284.html

Meine Beiträge sind aber glaub ich nicht mehr wirklich aktüll, ist ja doch schon ein paar Tage her.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Muss ein Hund für Obedience apportieren können?

Beitrag von Itundra »

Hier ist der Thread: vielseitigkeitssport-gebrauchshunde/beg ... 16541.html

Ajatuksia ist sogar selbst gezogen! Dennoch kann ich in sie leider keinen Beutetrieb reinprügeln :zwink:

Und ich muss dich "enttäuschen" zu den Aussagen der anderen: Innerhalb von kürzester Zeit war bei mir gar nichts! Ich habe jetzt ein 3/4 Jahr gekämpft!! Aber ich hab gewonnen!!!
Wie schon gesagt: Es liegt NIE am Hund, nur an der Kreativität und den Möglichkeiten des Hundeführers! :zwink: ob nun vom Züchter oder von sonst wo!

Maggie
Junghund
Junghund
Beiträge: 113
Registriert: 29. Apr 2012, 13:15

Re: Muss ein Hund für Obedience apportieren können?

Beitrag von Maggie »

Klar, wie lang es genau braucht kommt dann eben auf Hund und Halter an. Meiner hat auch wenig Spieltrieb, aber er ist verdammt clever, arbeitet gerne und ist mit Futter gut zu motivieren. Deshalb war es mit Clicker eine Leichtigkeit ihm das apportieren beizubringen. Für echte Obedience-Perfektion müsste man aber sicher noch was an Training dranhängen damit es wirklich sauber ist.

@teardrop: Ich habe es mit Clicker von hinten aufgebaut. Also ganz ohne werfen, zuerst das berühren des Gegenstandes (bei mir ein Textmarker zu Beginn), dann das anstupsen, dann das aufnehmen, dann das "in-die-hand-geben), dann das aufnehmen und im Vorsitz halten, etc. etc... Das werfen und bringen kam als letztes in kleinen Schritten dazu.

Antworten

Zurück zu „Obedience“