Obedience-Laber Thread

Obedience ist vom Grunde her für jeden Hund, unabhängig von Alter und Größe geeignet, da die Richter bei der Bewertung auf die ...
Antworten
Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von Neufi Hope »

I moag nimmer... :cry:
Training gestern war wirklich unter aller Kanone. Das Lockentier kann von allem ein bißchen aber nichts richtig.
Es gibt Tage, da denkt man, man könnte Weltmeister werden und dann solche wie gestern, da fragt man sich, was man eigentlich all die Wochen und Monate trainiert hat.
Sie ist zwar hochmotiviert und fröhlich lustig, aber keine eine Übung klappt zuverlässig.
Eigentlich hatte ich für Ende April die Beginner ins Auge gefasst. So wie es gestern lief, würde ich mich schämen, überhaupt anzutreten.
Danke fürs zuhören, ändern könnt Ihr eh nichts. :???:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von Itundra »

Ich drück dich mal!!! :lovemetoo: :lovemetoo:

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von montefix »

Ich kenne das! Hatte mit Monty mal sooo eine schöne und sichere Grundstellung aufgebaut und dann war das einfach WEG!! Ohne, dass ich irgendwas mitgekriegt hätte. Er konnte es einfach nicht mehr oder hat's zumindest nicht mehr gezeigt... Da kann man schon mal den Spaß an der Sache verlieren, aber der kommt wieder! :D

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von Neufi Hope »

Ich hoffe es, Nele. :dizzy:

Danke Julia. :lovemetoo:

Es ist ja auch nicht so, daß sie keinen Spaß dran hätte. Anfangs war ja unser Hauptproblem die fehlende Motivation. Das ist längst vorbei. Am Donnerstag hat sie mich sogar angekläfft, wann es denn endlich losgeht. Ich muß dazu sagen, daß sie sowas so gut wie nie macht. Ist im Training jetzt vielleicht das zweite oder dritte mal über die Monate / Jahre.
Aber war so, als hätte sie von den Übungen noch nie gehört, egal was wir machten.
Vielleicht übe ich zu wenig? Meine Mitstreiterinnen, die hölle Fortschritte machen, haben auch jeden Tag ein paar Minuten Zeit dafür (Hausfrauen).
Wenn ich ehrlich mit mir bin, findet bei uns effektives Training im Schnitt zweimal die Woche statt. Vielleicht sollte ich weniger zum Training fahren und die Fahrzeit dafür nutzen, zu Hause was zu tun?

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von montefix »

Es kann hilfreich sein, mehr zu üben, es kann aber auch schaden, wenn man zu viel macht.. Ich finde, das ist immer eine sehr schwierige Entscheidung! Mit Monty hab ich am Anfang zu viel gemacht (da gab's wenig Fortschritte), dann offensichtlich genug (es funktionierte und machte ihm auch Spaß) und anschließend dann evtl. zu wenig, oder mit einer zu großen Erwartungshaltung.. Jedenfalls ist's dann ja wieder alles auf Null gegangen..

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich falsch gemacht hab bzw. wie man "richtig" trainiert, also ob's nu täglich ein bisschen, oder lieber nur 1-3 Mal pro Woche sein soll und ob man erst eine Übung fertig trainiert oder ob das nicht vielleicht zu langweilig oder kontraproduktiv ist und man deshalb mehr Abwechslung reinbringen sollte :-? Vermutlich ist es einfach je nach Hund/Mensch unterschiedlich, aber den EIGENEN Weg zu finden, ist auch sehr schwierig!

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von Neufi Hope »

Ja, ich glaub, ich muß mich mal wieder besser auf uns beide konzentrieren.
Am besten klappt es immer, wenn ich alleine trainiere. Dann bin ich nicht abgelenkt durch Zwischenrufe und kann wirklich auf UNS achten.
Klar sollte ab und an mal jemand drüber gucken. Aber momentan ist Training wenn, dann immer mit mehreren. Und da bin ich dann oft nicht so richtig bei der Sache.
Hach ja, wär ja auch langweilig, wenn alles zu einfach wäre.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von yane »

@Neufi

habt ihr immer noch Probleme mit dem Apportieren?

Wenn ja - Frage: ist das erste Video ein typisches Training oder nur zu Demo-Zwecken gefilmt?

Wenn typisches Training zeichnet sich für mich da schon ab, dass dein Hund das Apportel schnellstmöglich ausspucken wird. Das ist das, was Du ihr entsprechend deinem Handling in dem Video beigebracht hast.

Würdest Du bei mir trainieren, würde ich sagen "Back to the roots" - setz Dich hin, halte deinem Hund das Apportel hin, und zwar ohne diese Schnur am Handgelenk. DU hälst das Apportel fest und lässt es nicht los. Hund sitzt vor Dir, nimmt das Apportel in den Fang C&B - das etwa 2-3x.

BTW - ich stimme chrissi zu, etwas mehr freudige Emotionen deinerseits würden nicht schaden.

Beim vierten Mal übst Du ganz leichten Widerstand (Zug) aus, wenn deine Kleine das Apportel in den Fang nimmt - lässt sie los, kommt ein relativ freundlich-neutrales "schade". Du nimmst das Apportel kurz zu Dir - nur 1-2 sec. Bietest es ihr dann wieder an. Gleiches Spiel - ganz leichter Widerstand für 1-2 sec. C&B wenn sie festhält. Und v.a. PARTY :laola:
Das Ganze weiter bis sie etwa 10 sec (im Kopf mitzählen) hält. Das Ganze variabel machen, also auch mal wieder nach 1-2sec C&B, nicht nur immer länger rauszögern.

Und dann baust Du den Widerstand ab. Erst wenn sie das Apportel nimmt und vor Dir mindestens 10 sec. hält ohne dass Du Widerstand auf das Apportel ausübst, dehnst Du die Zeit des Festhaltens weiter aus auf 30-60 sec. Ebenfalls wieder variabel, also mal nach ein paar sec. mal nach 20 sec. C&B.

Und erst wenn das funktioniert, trainierst Du das Ganze im Stehen in der Position, in der sie das Apportel später mal präsentieren soll.

Und erst wenn das funktioniert, trainierst Du die Aufnahme vom Boden.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von Neufi Hope »

@yane:
superlieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Das erste Video zeigt unsere Anfänge und ja, es ist ein damals typisches Trainingsvideo.
Das Problem beim "ich halte das Apportel fest" ist, sobald ich Anspruch auf irgendetwas erhebe, lässt sie sofort los.
A la " :o DU wolltest das haben??? ooohhhhh sooorryyyy, ich wills gar nicht, nimm nur, ich hab keinerlei Interesse daran".
Deshalb hab ich die allerersten Schritte angefangen, daß das Apportel etwa einen Meter von mir weg lag.

Daß ich ihr das schnelle ausspucken in Perfektion selber beigebracht habe, habe ich schon länger selber bemerkt.
Ich tu uns nur unglaublich schwer, das wieder abzubauen.
Back to the roots geh ich momentan eh wieder, allerdings zu "unseren" roots, sprich, das Apportel liegt am Boden.
In meinem anderen Thread bzgl der Kaufestigkeit von Holzapporteln habe ich ja geschrieben, warum.

Deine Variante wäre wohl unser Step 2 und wenn ich daran ziehe, wie Du es beschreibst, werde ich wohl ein paar mehr Wiederholungen brauchen als 2-3. Aber das macht ja nichts. Wir haben mittlerweile so viel Zeit vertüddelt, da kommt es nun darauf auch nicht mehr an.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von Citymaus »

Huhu :waving:

so ich platzt jetzt auch bei euch mit rein. Seit ca. 6 Wochen gehen wir Montags zum Obi Training. Momentan geht noch nicht viel voran, weil durch die Schwangerschaft ja viel zu kurz kam, aber es wird. Mit Kimba frickel ich noch an der Grundstellung rum. Wir haben mit dem Tisch angefangen und eine Gruppenarbeit gemacht, bei der mich die Kleine sehr positiv überrascht hat. Denn entgegen all meiner Erwartungen hat sie mich nicht aus den Augen gelassen und ihre Übungen schön ausgeführt :freu: Im Frühjahr möchte ich mit ihr erstmal die BH laufen.

Pablo ist so ein Problem. Da ja in seiner Ausbildung nicht viel Wert auf Genauigkeit gelegt wurde bin ich mit ihm auch dabei die Grundstellung neu aufzubauen. Aber es wird. Er bedrängt ziemlich doll und läuft eigentlich die ganze Zeit schräg. Ich hoffe das jetzt mit Hilfe des Clickers und der Positionsarbeit weg zu bekommen :???: Für Pablo ist das ja nicht sein Hauptbereich, er ist VPG Hund, aber so kann er vielleicht dort dann auch mal eine ordentliche Unterordnung zeigen. Er hat die BH schon.

So das wars fürs erste, wenn ihr was wissen wollt, einfach fragen :)

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von Neufi Hope »

Citymaus hat geschrieben:...so ich platzt jetzt auch bei euch mit rein.
Schön, ich mag das, wenn hier in der Ecke was los ist. :yes:
Citymaus hat geschrieben:So das wars fürs erste, wenn ihr was wissen wollt, einfach fragen :)
Ich hab schon eine Frage. Was bedeutet, Ihr habt mit dem Tisch angefangen im Zusammenhang mit der Grundstellung?
Ich kenne den Tisch nur als Hilfsmittel für Positionswechsel Sitz-Platz-Steh.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von Citymaus »

Ja ich meinte das Sitz-Platz-Steh, war etwas undeutlich ausgedrückt :blush:

Bin da auch schon über die Feinheiten gestolpert. Ich war total stolz, dass Pablo den Wechsel vom Sitz ins Platz schon kann. Aaaaber das der Hintern da eigentlich nicht in die Luft hüpfen darf wusste ich nicht. Also wieder Feinarbeit :)

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von montefix »

schön, dass es dich auch zum Obedience zieht :)

Was macht man denn mit nem Tisch beim Positionswechsel? Kenn ich soweit ich weiß überhaupt nicht.. :-?

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von Citymaus »

Also wir haben das so gemacht, dass der Hund auf dem Tisch ist und man ihn dann mit Futter vom Sitz ins Platz, vom Platz ins Steh bringt usw. immer wieder abwechselnd. Sinn des ganzen ist, dass der Hund auf einem Punkt bleibt und dort dies Positionen wechselt. So wurde es mir erklärt. Ich bin ja noch Grünschnabel :) Und für meinen Rücken ist der Tisch auch nicht das schlechteste :biggrins:

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von montefix »

Ach soooo, jetzt kann ich mir das glaub ich vorstellen. :D
Ich hab's anders gemacht, hab so 'nen Tisch nicht zuhause und im Verein haben die sowas glaub ich auch nicht, jedenfalls scheint niemand damit zu üben. (Wobei ich eh nicht weiß, wie die die Distanzkontrolle aufbauen..)
Ich glauuube, dass Monty das mit der Distanzkontrolle hinkriegt, aber irgendwie weiß ich noch nicht so genau, wie ich die "Distanz" aufbauen soll... Naja, vielleicht fällt's mir ja noch ein ;)

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von Citymaus »

Also Pablo kann das ja schon mit Sitz Platz auf Distanz usw. Zwar nicht korrekt aber vom Grundprinzip her gehts. Ich bin einfach immer ein Stück weiter weg von ihm wenn ich das gemacht hab. Immer ein Schrittchen mehr.

Antworten

Zurück zu „Obedience“