Obedience-Laber Thread

Obedience ist vom Grunde her für jeden Hund, unabhängig von Alter und Größe geeignet, da die Richter bei der Bewertung auf die ...
Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von Itundra »

Ich persönlich halt nix oder wenig vom Tisch. Man kann es am Boden im Prinzip wieder von vorn aufbauen!

Ich mach die drei Positionen im Aufbau immer unabhängig voneinander. Das der Bewegungsablauf in den Hund geht! Wenn der drin ist, ist Distanz kein Problem mehr!

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von yane »

Itundra hat geschrieben:Ich persönlich halt nix oder wenig vom Tisch. Man kann es am Boden im Prinzip wieder von vorn aufbauen!

Ich mach die drei Positionen im Aufbau immer unabhängig voneinander. Das der Bewegungsablauf in den Hund geht! Wenn der drin ist, ist Distanz kein Problem mehr!
Geht mir ähnlich - die Positionen auf dem Tisch üben macht für mich nur einen Sinn - den Rücken des HF entlasten, wenn man Hund die Bewegungsabläufe beibringt.

Die Positionen übe ich zu Anfang auch immer unabhängig voneinander - solange bis Hund den Bewegungsablauf so ausführt, wie ich das sehen will. Und dann geht es auf die Distanz. Die ist idR kein Problem mehr.

Zumindest nicht, wenn HF nicht den Fehler gemacht hat, permanent mit Leckerlie in der Hand zu trainieren und auch ständig massive Körperhilfen zu geben.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von Itundra »

Leckerli kann man schon halten, aber geben sollte man es halt nicht gleich :wink: Aber ich geb dir vollkommen recht yane!

Jetzt muss ich mal ein bissi wieder jammern. Das mit dem Bringen und Ajaks, hach, das geht nur sehr langsam voran. Ich hatte noch nie nen Hund, den das bringen so wenig interessiert hat, wie sie :( Wenigstens springt sie mit dem Bringholz schon ein, aber das dauert alles ewig leider!
Dafür war der Bub gestern mal wieder genial! mit dem Hund macht es einfach extrem viel Spaß! Und sein Sudern wird immer besser!!

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Neufi Hope »

Ab hier verschoben aus Obedience - Bilder und Videos:

Ich bin neidisch. :lol: Das Apportieren sieht schon soooo klasse aus.
Hab ich was überlesen, stand irgendwo, was Eure "größte Baustelle" ist?

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: Bilder und Videos

Beitrag von trüffel »

Unsere größte Baustelle ist das BEtasten.
Da haben wir volle null Punkte gekriegt bei unserem ersten Turnier *seufz*
Und dann muss der Rest echt passen.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von Neufi Hope »

Wir hatten gestern Spaß beim Training.
Haben uns jetzt eine Box in Originalgröße bestellt. Bisher haben wir zumindest im heimischen Garten mit Pylonen und Dachlatten improvisiert.
Und hätten nicht gedacht, wieviel kleiner das Konstrukt ist.
Der kleine Welsh aus unserer Gruppe sah vollkommen verloren aus, zwischen den unendlichen Weiten der Hütchen. :lol:

Und dann haben wir mal konsequent trockenlaufen geübt. Also bei den Wendungen die Füsse gezielt und bewußt setzen, ohne Hund. Als wir dann die Hunde dazu geholt haben, war das gleich ein ganz anderes Bild. Fast wie gekonnt. :D

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Neufi Hope »

Woran liegts? Hüpft er weg, wenn jemand fremdes auf ihn zukommt?

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: Bilder und Videos

Beitrag von trüffel »

Ja, und wir üben das schon sehr lange.
Er hüpft nicht nur weg, er hat Angst.
Bei uns im Training, zu Hause, beim Gassi klappt es mit einigermaßen bekannten Leuten.
Aber gerade fremde Männer gehen gar nicht.
Deswegen muss das andere jetzt sitzen, damit wir unsere 2,5 Punkte noch kriegen. *seufz*

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Neufi Hope »

hm... doof... Hast Du eine Idee, woher es kommt?
Das Welsh-Mädchen in meiner Mini-Gruppe ist so ähnlich. Die würde aber lt. Besitzerin auch nicht davor zurückscheuen, sich den Fremden mit ihren Zähnen vom Leib zu halten. :o
Aber da klappt es mittlerweile ganz gut.
Im Alltag würde sie wohl immer noch weghopsen, aber im Training weiß sie jetzt "och, DIE blöde Übung wieder".

(Sollen wir die letzten Beiträge vielleicht in den Obe-Laberthread verschieben?)

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: Bilder und Videos

Beitrag von trüffel »

Kannst du gerne machen, mit den Beiträgen.

Naja, er ist eh bei fremden Menschen/Männern sehr unsicher und möchte gerne selber bestimmen,
von wem er wann gestreichelt werden darf. Dabei weicht er aber zurück und geht nicht nach vorne.
Er muss von sich kommen und nicht die auf ihn zu.
Das ist ja alles beim Betasten nicht der FAll, er muss stehen, jemand fremdes kommt etc.
Wir haben es hier im Training schon echt super hingekriegt, hier dürfen ihn alle anfassen aus dem Steh und er ist auch entspannt dabei. Von daher haben wir schon einen riesigen Schritt gemacht,
aber ich denke, dass wir auf Turnier da immer mit einem Nuller rechnen müssen.
Den Rest hat er ja auch schön gemacht auf´n Turnier, trotz kleiner Unsicherheiten was den Steward betrifft. :lovemetoo:

Wir hatten jetzt Seminar bei Eva Hampe und waren auch zum Training und sie macht ja hier viel Steward. Da versuche ich, mir ein Turnier rauszusuchen, wo sie der Steward ist. Dann hätten wir vielleicht die Chance beim BEtasten Punkte zu kriegen.
Ist halt nur ein wenig frustrierend, wenn einem dann 2,5 Punkte fehlen, damit dieses doofe Betasten endlich mal wech ist :angry: :roll: :vulcan:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von Neufi Hope »

Das ist wohl wahr, zumal es danach niiee wieder vorkommt.
Aber wenn er im Training schon so große Fortschritte gemacht hat, besteht doch eine reelle Chance, daß es auch auf einer Prüfung dann klappt. Dann hast Du ja quasi schon "Land in Sicht". :zwink:
So hat jeder seinen anderen Meilenstein.
Aber vielleicht kommen ja auch noch brauchbare Tips, nachdem ich die Beiträge verschoben habe.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von Itundra »

Ich freu mich so, ich bin im Juni hier auf Seminar :freu:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Bilder und Videos

Beitrag von yane »

trüffel hat geschrieben:Unsere größte Baustelle ist das BEtasten.
Da haben wir volle null Punkte gekriegt bei unserem ersten Turnier *seufz*
Und dann muss der Rest echt passen.
Das sind doch nur 30 Pkt. - da sind zumindest nach der alten PO nach wie vor noch 34 Pkt Spielraum für ein V.

Little Yanta hat bei ihrer Beginner die Box genullt (weiss der Geier warum, am Tag vorher durften wir auf dem Platz trainieren, da war die Übung astrein) - sind nach der alten PO auch 30 Pkt. Und trotzdem hat es noch für ein V mit 264 Pkt gereicht.

Und sieh's mal positiv =p~ - zu Little Yanta's Beginner-Zeiten war "Stehen und Betasten" noch eine Pflichtübung. Das heisst - 0 Pkt gingen mal gar nicht, in einer Pflichtübung musste man mindestens 5 Pkt haben. Da wäre man selbst mit insgesamt 290 Pkt. durchgefallen, sprich wenn alles andere 10 Pkt gewesen wäre. Bzw. man hätte froh sein können, wenn einem der Richter noch erlaubt hätte, die Einzelübungen zu Trainingszwecken machen zu dürfen.

"Stehen und Betasten" war übrigens bei Little Yanti astrein - und das, obwohl sie ein absoluter Panikhund war, wenn es darum ging, von anderen angefasst zu werden. Haben wir aber auch über Monate sehr sehr langsam aufgebaut.

Und wie ging's aus? Little Yanti meisterte diese Übung völlig souverän, ohne mit der Wimper zu zucken, während Meinereiner daneben beinahe gestorben wäre. Nicht nur, dass wir mal so eben 200 km von daheim entfernt waren und somit weder Platz noch Steward wirklich kannten, da hatte die Frau, die Steward machte, auch noch ne Stopuhr um den Hals, die sich beim Vorbeugen zum Betasten gefährlich an Yanta's Kopf vorbeischwang ...... x_x ^:)^ .

Allerdings hatten wir etwas Glück - wir reisten am Tag vorher an und durften am Abend noch auf dem Platz trainieren. Und wie das so ist - man kommt ins Quatschen. U.a. mit der Frau, die Steward bei den Beginnern war. Und während wir so redeten beschloss Yanta, dass sie sich von dieser Frau streicheln lassen möchte :-BD . Hätte natürlich am nächsten Tag wieder ganz anders sein können.

Für diejenigen, die mit der Übung Probleme haben, trainiert haben wir das folgendermassen (wobei es uns da eher ums Allgemeine ging, nicht mal so sehr speziell diese Übung:

1. "Wellness-Clickern" in der Gruppe - sprich die Situation "mehrere Menschen stehen rum und quasseln miteinander" - Yanta steht mittendrin irgendwie bei mir und für entspanntes Rumlungern gibt es immer wieder C&B

2. C&B für eigenständige Kontaktaufnahme mit einer Person in der Gruppe

3. C&B für eigenständige Kontaktaufnahme und sich nebenbei kurz am Kinn kraulen lassen
nebenbei bedeutet, dass die betreffende Person Hund dabei weder ansieht noch anspricht, also bis auf die Berührung durch die Hand völlig ignoriert

4. eigenständige Kontaktaufnahme, sich nebenbei kurz an Kinn und Ohren kraulen lassen

5. eigenständige Kontaktaufnahme, sich nebenbei länger an Kinn und Ohren kraulen lassen

6. siehe 5. allerdings mit Kontaktaufnahme von Seiten der kraulenden Person, nachdem offensichtliche Signale vom Hund kamen, dass kraulen ok ist

7. wie 6. nur Kontaktaufnahme durch die kraulende Person immer näher am Beginn des kraulens

8. wie 7. allerdings Kontaktaufnahme durch die Person direkt nachdem Hund Kontakt mit ihr aufgenommen hat.

die weiteren Schritte dann Kontaktaufnahme durch die Person bevor Hund Kontakt von sich aus aufnimmt - aber nichts weiter als kurzes freundliches Ansprechen - Person sollte eine nicht zu bekannte Person sein, aber eine, mit der Hund bereits von sich aus Kontakt aufgenommen hat.

Kontaktaufnahme von Seiten der Person weiter schrittweise aufgebaut.

Ziel: Person spricht Hund an, und darf Hund dann auch zunächst im Kinn- und Ohrenbereich anfassen.

Später dann ebenfalls wieder schrittweise weiter mit Anfassen über den gesamtem Körper.


Das ganze Training dauerte gut 6-7 Monate und Ziel war zwar durchaus Bestehen der Beginner. Aber erst mal allgemein dafür sorgen, dass Little Yanta nicht bei jeder sich ihr nähernden fremden Person auf "meiden" schaltet.


Der grösste Fehler, den man immer wieder sieht, speziell bei ängstlichen Hunden, ist, dass man diese Übung sofort nach PO durchführen will - so von wegen Halter hält Hund vorne Leckerlie hin und "fremde Person" versucht gleichzeitig Hund zu streicheln. Oder andere Variante, "fremde Person" hält Hund Leckerlie hin und versucht gleichzeitig mit der anderen Hand zu streicheln.

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von trüffel »

Ja, natürlich ist dann da noch Luft nach oben und es ist nicht gleich alles gelaufen
und man kann auch mit einem V bestehen.
Aber es wäre schon ein tolles Polster, wenn man da wenigstens ein paar Punkte mitnehmen würde,
statt die Null.
Und es ist dann ärgerlich, wenn man weiß, dass es mit den Punkten vom Betasten locker gereicht hätte ;) Klar kann das andere dann auch nicht perfekt gewesen sein, sonst hätte es ja für uns gereicht und da würden dann ja die 2 Punkte mehr bei der Box reichen *g*

Wir clickeren das Betasten, aber auch ohne die Übung genauso abzufordern.
Damit er nicht das Steh damit verbindet.
Ich habe mich aber damit abgefunden, dass es nie unsere Paradeübung sein wird.
Und es nimmt schon ein wenig Druck raus, auch auf meiner SEite, wenn ich weiß, ah er kennt den Steward, mit der haben wir die Betastenübung aufgebaut.

Und ich war schon stolz auf unser SG mit 253, 5 Punkten, denn wie gesagt was Menschen angeht und gerade Männer ist Marley nicht der Sicherste, wobei es immer besser wird.
Und wir hatten zwei sehr männlich aussehende, kräftige Menschen auf dem Platz, dass er sich da überhaupt gelöst hat von mir. *hach da war ich schon stolz*
Nur wenn es halt so knapp ist, darf man sich ja auch mal ärgern ;)
Zuletzt geändert von trüffel am 7. Jan 2012, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Obedience-Laber Thread

Beitrag von Itundra »

Ich kann da Cindy nur 100% rechtgeben.

Ich arbeite mit ner Eurasierhündin Ausstellungstraining. Eurasier lassen sich nun wirklich nicht gern von Fremden anfassen. Ist echt teilweise ein Theater.
Wir haben es bei der Kleinen aber hingebracht, dass sie diese kurzen Momente problemlos anfassen lässt, ohne dass der Schwanz runterfällt und sie in sich zusammenfällt. War halt eine echt harte Arbeit.
Ich bin glaub ich drei Wochen nur am Boden gehockt und hab das zu mir kommen geklickert. Mittlerweile kann ich sie von oben unvermittelt angreifen und es ist ihr völlig wurscht.

Antworten

Zurück zu „Obedience“