Hund ist viel zu anhänglich...

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Benutzeravatar
seelenmord
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2011, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rottweiler, Deutscher Boxer
Mein(e) Hund(e): Willow, Wim
Wohnort: Langenstein
Kontaktdaten:

Hund ist viel zu anhänglich...

Beitrag von seelenmord »

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine 8 Monate alte Rottweiler Hündin. Sie ist wirklich ganz lieb, süß und das Beste was mir je passiert ist :x
Das Einzige, was so langsam echt nervt ist, dass sie meiner Meinung nach etwas zu anhänglich ist.
Sie ist permanent in meiner Nähe, kommt sogar mit auf's Klo und setzt sich dann vor mich, wenn ich Nachts im Schlafzimmer bin liegt sie vor der Tür und jault. Irgendwann gibt sie das dann zwar auf, legt sich in ihr Körbchen, aber sowie sie wieder wach ist hockt sie wieder vor der Tür. Allein lassen kann ich sie auch nicht, mal 5 Minuten zum Müll runter bringen ist ok (obwohl sie da auch dicht an die Tür gedrängt sehnsüchtig wartet). Lass ich sie länger allein zerruppt sie mir die komplette Wohnung... eine Anbauwand, ein Sessel und ihr erstes Hundebett mussten schon dran glauben.
Wenn wirklich was Wichtiges ansteht lass ich sie bei meiner Oma, aber auch da liegt sie nur vor der Tür und wartet jammernd auf mich... Sie muss sich doch aber so langsam aber sicher daran gewöhnen auch mal allein zu bleiben :(
Hat jemand Erfahrung mit solchen "Problemen", Tipps??
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass ich sie aus nicht allzu guter Haltung mit 16 Wochen bekommen hab... Damals war sie total verängstigt, kannte nix und niemanden, hat sich aber relativ schnell an mich gewöhnt und nach wenigen Tagen waren wir unzertrennlich...

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Hund ist viel zu anhänglich...

Beitrag von SchmuseDobi »

Sie muss sich doch aber so langsam aber sicher daran gewöhnen auch mal allein zu bleiben :(
Ich glaube hier liegt das Problem schon :D . Ein Hund muss immer schrittweise an das Alleinelassen herangeführt werden, 5 Minuten wie du schreibst, wird für einen Hund, der es nie gelernt hat, schon die Hölle sein. Es gibt Hunde, die kann man von Anfang an alleine lassen und die würden niemals auffällig werden, aber gerade anhängliche Hunde- so wie deine, da sie sich auch sehr in der Wohnung an dir klettet sage ich mal sie ist nicht der Hund der sich denkt Okay Frauchen geht mal eben weg, dann penn ich mal ne Runde- . Sie wird nie gelernt haben alleine zu bleiben oder auch mal es auszuhalten, dass du nicht immer ereichbar bist. Und mit dem Alter sollte ein Hund doch schon an die Stunde alleine bleiben können. Aber das ist nicht Schlimm, das kannst du alles noch mit ihr lernen :wink: .

Du musst auf jeden Fall mit ihr Üben, dass sie auch mal alleine in einem Raum bleiben kann und sie dir nicht immer hinterherdackeln kann.
Du kannst zum einen immer wieder die Räume wechseln und hinter dir die Türe schliessen, anfangs aber nur Sekundenweise, wenn es so extrem bei ihr ist und dies immer mehr steigern, je entspannter sie wird - kann schon einige Zeit dauern das alles. Du musst ihr anlernen, dass alleine sein nichts Schlimmes bedeutet.
Viele Hunde geben auch irgendwann auf hinterherzulaufen, wenn du die ganze Zeit in der Wohnung rumläufst, dann legen sie sich hin, wenn ihnen das zu öde wird. Mein Rüde ist auch extrem, aber er geht weg, sobald er merkt bei mir ist nichts Spannendes los, das kann jetzt sehr schnell sein, früher hat es auch lange gedauert, da war er auch so wie du beschreibst. Aber diese Methode kann ziemlich langwierig sein, die Methode habe ich auch nie angewandt, eher mal ne Türe zwischen uns schliessen Oder ich lege ihn im Körbchen ab, sodass er nicht ständig hinterherläuft, durch die Möglichkeiten habe ich es geschafft, dass er das Verhalten sehr stark eingestellt hat und jetzt nicht mehr "übertrieben" hinterher läuft.
Ich denke doch hier solltest du auf jeden Fall mit ihr das Alleinelassen üben mit wie gesagt erst mal kurz eine Türe schliessen und das steigern, dass du irgendwann sie auch mal 10 Minuten in einem Zimmer lässt ohne, dass sie winselt oder irgendwelche Anstalten macht.
Am leichtesten machst du dies dem Hund, indem du ihm genau in dem Moment das Beste gibst, was er über alles liebt und womit er sich beschäftigt, Kong, Futter verteilen, Kauknochen,...
Dann fällt ihm das alles nicht so schwer. Oder du schliesst dann die Tür, wenn der Hund gerade mal am Schlafen ist, dann wird er froh sein, wenn er schlafen kann und du wirst schneller zum Erfolg kommen, da der Hund auch wenn er döst, dann merkt dass es garnicht Schlimm ist, alleine zu sein.Und niemals die Türe öffnen wenn der Hund fiept oder bellt nur wenn er ruhig ist, sonst denkt er du kommst weil er fiept und er wird dann immer fiepen.
Und auch niemals den Fehler machen den Hund zu lange am Anfang alleine zu lassen, es handelt sich anfangs nur um Sekunden bis ein paar Minuten, das dauert schon länger bis man dann wirklich mal auf 10 Minuten kommt.
Wenn du in der Wohnung das geschafft hast, dann gehst du mal aus der Haustür raus und machst das Gleiche wie in der Wohnung und wenn das klappt dann gehst du mal ein paar Meter vom Haus entfernt und übst das da. Anders wirst du es glaube ich nicht schaffen, dass dein Hund das Alleinelassen als nichts Schlimmes empfindet, da er halt sehr anhänglich ist.

Bei mir hat der 2. Hund geholfen, zu zweit kann man beide Stundenlang alleine lassen, würde ich nur noch einen haben, müsste ich dies wohl auch wieder so wie oben beschrieben üben, weil sie doch nen großen Unterschied machen ob sie zu Zweit alleine sind oder ganz alleine. Ich werde dann auch den einen Hund nur kurz alleine lassen und das dann weiter steigern, da ich bald einzeln rausgehen muss, was ich bis jetzt noch nie musste. Ich gehe dann mit dem einen nur kurz vor die Tür für ne Minute, dann mal 2 Minuten und soweiter.
Ich filme das alles auch immer mit meinem Handy oder der Cam um zu sehen, ob der Hund den Teilabschnitt schon gut aushält oder ob es ihm zu schnell ging. Sehe ich auf dem Video, dass er gewinselt hat, gehe ich das nächste Mal wieder nen Schritt zurück und kontrolliere dies dann wieder mit dem Video.

Benutzeravatar
seelenmord
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2011, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rottweiler, Deutscher Boxer
Mein(e) Hund(e): Willow, Wim
Wohnort: Langenstein
Kontaktdaten:

Re: Hund ist viel zu anhänglich...

Beitrag von seelenmord »

Danke schön für die ausführliche Antwort!! :)
Sowas in der Art übe ich schon viele Wochen, beispielsweise wenn ich duschen gehe, Müll runter etc., auch wenn ich irgendwelchen Kleinkram mache der oft nur ne Minute dauert schließe ich die Tür hinter mir. Also ich sehe das wird wohl noch sehr lange dauern.... Aber egal, was muss, muss, und ich bin ja schon über jeden kleinen Fortschritt froh :lol:
Das mit dem Filmen ist übrigens ne super Idee, das werde ich ab sofort auch mal machen!
Ich habe übrigens noch einen zweiten Hund, es ist also nicht so dass sie wirklich allein ist... Der Große bleibt ohne Probleme auch über mehrere Stunden alleine, ich dachte ja auch sie müsste eigentlich an ihm sehen dass allein sein überhaupt nicht schlimm ist und dass man die Zeit schön zum dösen nutzen kann (überwiegend auf der Couch :headtowall: )...
Naja auf jeden Fall danke, das hat mir schon sehr geholfen :-BD

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Hund ist viel zu anhänglich...

Beitrag von SchmuseDobi »

Meine Hündin orientiert sich mehr an meinem Rüden, deswegen hat sie seitdem sie ein Welpe ist keine Probleme mit dem Alleine bleiben, weil ja der Rüde dabei ist.
Ich glaube auch, dass es hier am meissten hilft, wenn du mitfilmst, vielleicht ist sie ja manchmal doch entspannter als du denkst ;-). Mein Rüde zb. fiept, wenn ich im Bad bin und er vor der geschlossenen Tür sitzt (manchmal), aber wenn er schläft und ich die ganze Zeit die Tür zulasse, dann stört ihn das überhaupt nicht.
Beim Filmen kannst du besser sehen wann es ihr zu viel wird und wann nicht, wenn du sie beispielsweise aufnimmst, wenn du nur mal die Zimmertüre schliesst und sie dann ruhig ist, ist ja schonmal etwas ;-). Dann kannst du das steigern, wenn sie entspannt dabei bleibt. Manche Hunde sind ja anfangs sehr leise und wenn Frauchchen dann wirklich aus der Wohnung ist, dann werden sie laut, also einfach mal gucken, wann sie wie reagiert.
Wenn garnichts geht, dann power sie mal richtig aus, dass sie einfach nur noch schlafen will :-). Normalerweise sollte ein Hund der Tod vom Spielen ist glücklich sein, wenn er mal ausruhen darf :wink: . Ich gebe meinen beiden oft nen Kong, aber sie rühren ihn auch nicht immer an, musste mal ausprobieren.
Wenn sie sehr verfressen ist kannst du ihr zb. das Futter im Napf geben und in dem Moment kurz aus dem Raum gehen und die Tür schliessen oder Leckerchen verstecken und sie suchen lassen.
Der Hund muss das Alleinesein mit etwas Positiven verknüpfen.
Also überlege dir was deinem Hund Spaß machen würde, womit er sich alleine beschäftigen würde.

Benutzeravatar
seelenmord
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2011, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rottweiler, Deutscher Boxer
Mein(e) Hund(e): Willow, Wim
Wohnort: Langenstein
Kontaktdaten:

Re: Hund ist viel zu anhänglich...

Beitrag von seelenmord »

ok das mach ich, danke :frohh:
Ich meld mich dann mal wieder wenn es Fortschritte gibt :D

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Hund ist viel zu anhänglich...

Beitrag von Maya & Pia »

SchmuseDobi hat dir ja schon super Tips gegeben!

Und wenn sie dann irgendwann ein mal mit deinem zweiten Hund alleine bleiben kann, fang gaaaanz langsam an, ihr das alleine-alleine sein anzugewöhnen :clown:

Meine beiden bleiben eigentlich immer gemeinsam alleine, aber es kann ja mal vorkommen, dass du mit einem der beiden schnell zum Tierarzt musst, oder sie wegen anderen "Notfällen" mal ganz alleine bleiben muss.

Uuuuuund zeig uns unbedingt ein paar Fotos :freu:

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Hund ist viel zu anhänglich...

Beitrag von Garni »

sorry für ot: maya hat jetzt zwei hunde? :blush:

Benutzeravatar
seelenmord
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2011, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rottweiler, Deutscher Boxer
Mein(e) Hund(e): Willow, Wim
Wohnort: Langenstein
Kontaktdaten:

Re: Hund ist viel zu anhänglich...

Beitrag von seelenmord »

Danke für Tipps :rikekuss:
Es ist schon ein wenig besser geworden, Schritt für Schritt... Sie hört jetzt zumindest auf'm Klo schon mal wenn ich sage "raus" :goldcup:
Sie bleibt jetzt 1-2 mal am Tag für einige Minuten allein, das klappt sehr gut!

Hier mal ein paar Fotos, ich hab nicht wirklich viele und schöne, das muss ich unbedingt mal die Woche machen :???:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Hund ist viel zu anhänglich...

Beitrag von SchmuseDobi »

Wie süüüß :lovemetoo:
Ja so schnell geht das eh nicht mit dem Alleinelassen gerade bei solch anhänglichen Hunden. Also einfach weitermachen, das wird noch ein wenig dauern, aber ihr werdet es schaffen :thumbsup:

Benutzeravatar
seelenmord
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2011, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rottweiler, Deutscher Boxer
Mein(e) Hund(e): Willow, Wim
Wohnort: Langenstein
Kontaktdaten:

Re: Hund ist viel zu anhänglich...

Beitrag von seelenmord »

Ihr Lieben, ich wollte nochmal berichten :)
Gestern hab ich sie 30 Minuten allein gelassen (ging nicht anders) und sie war absolut lieb!!! Hat nix kaputt gemacht und als ich an der Tür gelauscht hab beim Heimkommen hat sie auch nicht gejault :D Heut war ich dann ganz mutig (ich musste einfach testen ob das gestern nicht nur ein schöner Zufall war) und hab sie 'ne dreiviertel Stunde allein gelassen, auch ohne Probleme!!! :freu:
Sie bekommt bevor ich geh ein paar Leckerlis damit sie abgelenkt ist, es fällt mir aber schwer sie beim Wiederkommen zu ignorieren darum gehen wir dann immer gleich raus... Sie freut sich aber auch immer wie verrückt, egal ob es 2 Minuten waren oder 'ne halbe Stunde :gruebel:
Also auf jeden Fall DANKE für die Tipps, so langsam wird's :thumbsup:

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Hund ist viel zu anhänglich...

Beitrag von SchmuseDobi »

Hey das hört sich ja gut an. ABER hast du denn wenigstens gefilmt? Dein Hund riecht und hört dich schon auf zich von Meter, wenn du nach Hause kommst. Viele Hunde sind dann ruhig, weil sie deine Nähe spüren und wissen, dass du gleich kommst :zwink: . Manche jaulen natürlich auch dann umso heftiger, aber ist das verschieden. Was ich damit sagen will ist, dass ich an deiner Stelle nochmal ne Cam aufstellen würde, weil es für manche doch ein Unterschied ist, ob du in der Nähe bist oder nicht. Könnte ja sein, dass er gejault hat, wo du komplett weg warst. Kann sein, muss aber nicht. Aber wie gesagt, dein Hund weiss wann du wieder da bist :zwink: . Es gibt auch Hunde mit Verlustängsten, die niemals einen Ton von sich geben würden, aber zitternd in der Ecke hocken. Beidesmal hat der Hund nicht verkraftet alleine zu sein und muss es nochmal in kleinen Schritten lernen. Ich würde also an deiner Stelle nochmal ne Cam anmachen um zu gucken ob der Hund wirklich die ganze Zeit ruhig ist und ob er sich ENTSPANNT.
Ich denke jetzt nicht, dass dein Hund bellen wird oder sonst was, aber ich würde es an deiner Stelle lieber zur Absicherung machen, damit du weisst, dass es deinem Hund gut geht alleine. :thumbsup:

Benutzeravatar
seelenmord
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2011, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rottweiler, Deutscher Boxer
Mein(e) Hund(e): Willow, Wim
Wohnort: Langenstein
Kontaktdaten:

Re: Hund ist viel zu anhänglich...

Beitrag von seelenmord »

Ja du hast recht, das muss ich auf jeden Fall die Woche mal machen!!! Also die Leckerlis waren alle verspeist :D und meine Kuscheldecke auf der Couch sah ziemlich "benutzt" aus, von daher bin ich mir ziemlich sicher dass sie auf dem Sofa geschlafen hat...
Aber filmen werd ich das auf jeden Fall mal, interessiert mich ja doch, und wenn sie ängstlich irgendwo sitzen würde wäre das ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache...
Liebe Grüße :rikekuss:

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Hund ist viel zu anhänglich...

Beitrag von SchmuseDobi »

Meine beiden gehen auch IMMER aufs bett, wenn sie alleine sind, obwohl sie wenn wir da sind nicht drauf dürfen. Aber egal, hauptsache sie sind ruhig, dann dürfen sie auch aufs bett hehe.

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“