Hündin fiept mich jeden Morgen aus dem Schlaf :-/

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Hündin fiept mich jeden Morgen aus dem Schlaf :-/

Beitrag von SchmuseDobi »

Hey ihr Lieben.
Meine Hunde waren als ich sie bekam beide nicht ganz einfach. Jedoch entwickeln sie sich immer mehr zu Traumhunden und es sind kaum noch Probleme da, die ich nicht bewältigen könnte.
Nur leider gibt es ein leidiges Thema wo ich einfach nicht weiter komme :???: . Mein Hündin ist eine Fieperin, sie fiept immer, wenn sie zb. einen Hund sieht und spielen will, wir irgendwo zu lange stehen und ihr zu langweilig wird oder mein Rüde etwas hat was sie auch haben möchte. Das Fiepen stört mich garnicht so ehrlich gesagt. Aber was mich stört ist: Seit der Uhrenumstellung letztes Jahr wachen meine beiden Hunde immer eine Stunde eher auf und fangen dann auch an zu fiepen - der Rüde nicht so schlimm. Abends gehe ich sogesehen eine Stunde später, also dürfte das mit dem "Aushalten" auch kein Problem sein. Seitdem mein Freund jetzt noch eine Stunde eher aufsteht fangen sie meisst da auch schon an zu fiepen, obwohl ich doch der Meinung bin es kann jetzt nicht daran liegen, dass sie wirklich müssen, sondern dass sie raus wollen :dozey: .
Mein Rüde ist da nicht so extrem drin, aber meine Hündin fiept auch eine Stunde durch bis ich aufstehe, mal mehr mal weniger, aber jeden Tag wenigstens ein bisschen.
Was ich probiert habe: IGNORIEREN. Und ich meine das menschliche Ignorieren hehe. Also sprich es kann auch durchaus mal passieren, dass ich mit beiden raus MUSS wegen der Zeit und sie trotzdem fiept. Also 100 % kann ich das also nie ignorieren. Genauso wenn sie zu heftig fiept, dass ich mit ihr mecker. Soll man auch nicht machen ich weiss- kommt auch sehr selten vor - aber ich habe keinen Bock auf Stress mit den Nachbarn, also bleibt da nichts anderes übrig.
Aber zu 90 % lasse ich sie fiepen und bleibe einfach im Bett liegen. Das mache ich wie gesagt seitdem die Zeitumstellung war und es ist noch nicht besser geworden, manchmal sogar eher extremer. Vor der Zeitumstellung war Jahrelang nie das Problem und wir sind auch in dem Zeitabstand erst rausgegangen. Seit ein paar Tagen sperr ich sie auch aus dem Zimmer, wenn ich nicht mehr schlafen kann davon. Dann hört sie nach ein paar Minuten auf, aber auch nicht immer.
Den Hund erschrecken, den Hund anspritzen, keine Ahnung was ich da noch am besten machen kann. Hat jmd schon mal dieses leidige Thema in den Griff bekommen mit einer anderen Methode als dem Ignorieren? Achja und wenn wir mal mit dem Auto zum ersten Gang fahren, dann fiept sie auch so doll im Auto, aber anhalten möchte ich nicht, da mir mein Spritt dann doch zu wertvoll ist hehe, ich lasse sie dann am Ziel solange im Auto sitzen bis sie ruhig ist.

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Hündin fiept mich jeden Morgen aus dem Schlaf :-/

Beitrag von montefix »

Bei Monty hat's mit nem Gesamtpaket geklappt, dass er jetzt nicht mehr so extrem fiepsig ist.
  • - Ich bestätige ihn mit ruhiger Stimme, wenn er ruhig ist (auch ohne, dass er vorher genervt hat), und sage dabei ganz ruhig sowas wie "Schhhh"
    - Steigert er sich zu sehr ins Gefiepe, gibt's ne klare Ansage, ansonsten soll er lediglich nicht fiepend durch die Gegend laufen, wird also auf die Decke geschickt und ich sage "Schhhh", wenn er sich nicht beruhigt und streichle ihn eventuell ganz ruhig, fest und langsam, weil er dann scheinbar zu aufgeregt ist
    - er muss in möglichst JEDER Situation mitkriegen, dass er nicht der Mittelpunkt der Welt ist, was auch beinhaltet, dass ich ihm nicht JEDE Entscheidung abnehme
    - ich suche inzwischen eher nach dem Grund für sein Gefiepe und "erkläre" ihm, dass er noch warten muss, mal mit ruhiger Stimme, mal über Körpersprache, indem ich ihn eben ignoriere etc.
Irgendwas muss bei euch ja dazu geführt haben, dass sie verstärkt rumnervt, nachdem dein Freund aufgestanden ist... Bist du mal mit aufgestanden und hast dich dann auch um die Hunde gekümmert? Hängt deine Hündin an deinem Freund und "will" nicht, dass er geht? Macht sie das auch, wenn er nicht aufsteht?

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Hündin fiept mich jeden Morgen aus dem Schlaf :-/

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Das Fiepsen, "jallern", ist eine Dobikrankheit, es gibt nur ganz wenige Dobis, die es nicht mit Fiepsen kommentieren, wenn sie gerne jetzt unverzüglich:

- raus wollen (nicht weil sie müssen, nur weil sie wollen!)
- Beschäftigung wollen
- Beachtung wollen
- wenn ihnen langweilig ist
- wenn sie etwas hochinteressant finden
- wenn sie wo nicht hin dürfen
- wenn sie merken, dass Mensch wach ist (aber gerne noch schlafen würde)

Ignorieren ist schon ein guter Ansatz.
Bei Jago hat es etwa 1 Jahr gedauert, bis er nicht mehr gefiepst hat.

Jetzt bellt er.... und zwar lang und laut und ausdauernd. Weswegen?
Siehe oben...

Aber Jago ist ein Spezialfall... bei meinen anderen Dobis hat ignorieren geholfen. Das war allerdings nie in ein paar Wochen abgetan, sondern hat einige (manchmal auch einige mehr) Monate gedauert.

Gruß
Lienchen

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Hündin fiept mich jeden Morgen aus dem Schlaf :-/

Beitrag von SchmuseDobi »

Hey nee das hat nichts mit meinem Freund oder so zu tun. Ich denke auch, dass es die Dobikrankheit ist :zwink: . Denke es ist so bei dem Dobi, wie es bei nem Mali oder Aussie auch meisstens ist, dass die gerade auf Hundeplätzen sehr hibbelig sind und fiepen.
Sie hat immer schon gefiept und drückt sich damit gerne aus, es sind genau die Situationen, die Lienchen beschrieben hat: Also kurz und knapp gesagt sie möchte etwas und das am besten SOFORT. :headtowall: :zwink: . Mein Rüde kann auch fiepen, denke auch, dass es wohl an der Rasse liegt, da sie einfach ungeduldig sind.
Meine Hündin hat einfach keine Nerven zu Warten und versteht auch nicht, wenn sie nicht alles bekommt was sie will. Aber ich gebe ihr das nie was sie will, dann hätte sie ja gewonnen.

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Hündin fiept mich jeden Morgen aus dem Schlaf :-/

Beitrag von montefix »

Dass es an der Rasse liegt, denke ich auch - Monty ist ja auch ein halber Dobermann. Das heißt aber dadurch ja lang noch nicht, dass man nichts dagegen tun kann oder es keine erkennbare Ursache geben muss ;)

Monty war auch sehr extrem mit der Fieperei, es hat ne gefühlte Ewigkeit gedauert, bis das weniger wurde, aber mit Konsequenz, Geduld etc. kriegt man das hin. Ihr NIE zu geben, was sie will, finde ich eigentlich auch nicht richtig.. Besser ist es da, nach Situation zu entscheiden und die Mitteilungen des Hundes auch ein Stück weit ernst zu nehmen. Auch wenn's ein Dobi-Phänomen ist, haben die Hunde ja ein Bedürfnis, selbst wenn's nur "ich will das JETZT" ist, kann man drauf eingehen. Entweder es passt gerade, dann zeigt man dem Hund ein Alternativverhalten, wie er dennoch ans Ziel kommt, oder es passt nicht, dann bekommt er ne Absage (oder Ansage :p ).

Wenn sie anfängt zu fiepen, wenn dein Freund aufsteht, wie kannst du dir dann so sicher sein, dass es nichts mit ihm zu tun hat?
Die Nachbarn dürften sich durch das Gefiepe eigentlich nicht gestört fühlen. Ansich dürfte es bei denen nicht oder nur sehr schwach hörbar sein.

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Hündin fiept mich jeden Morgen aus dem Schlaf :-/

Beitrag von SchmuseDobi »

Sie fiept auch am Wochenende wenn mein Freund nicht arbeiten ist :zwink: . Ich habe ja extra das Thema aufgemacht, da ich es ja ändern will, auch wenn es evtl. normal ist :zwink: .

Ja also garnichts geben tu ich auch nicht, zb. wenn mein Rüde ihr den Knochen wegnimmt, dann gebe ich ihr auch den Knochen oft wieder, Muttergefühle haha :D . Das ist mir dann doch zu ungerecht haha. Klar es kommt immer auf die Situation an, ich gebe ihr auch mal Aufmerksamkeit, typisches Beispiel Hund kommt und will gestreichelt werden. Wer kann da schon auf Dauer nein sagen und schlimm ist es ja auch nicht, wenn man es nicht übertreibt und dem Hund nur den Willen gibt. Ich mache es halt in Maßen, was meiner Meinung nach angebracht ist. Versuche den Hund nicht zu isolieren aber auch nicht zu verhätscheln. Und wenn sie fiept kann es natürlich durchaus sein, dass man ihr Aufmerksamkeit gibt, denke wir Menschen könnten nie nie kommunierzieren, irgendwie schenken wir dem Hund ja dann doch Aufmerksamkeit. Auch wenn ich es albern finde, dass ein Hund sich schon bestätigt fühlt, wenn man ihn nur anguckt, denn das wahre Ziel hat er damit ja auch nicht ereicht, nämlich zb. schneller raus zum Gassi kommen oder so lach. :D

Und wie gesagt ob es ne Ursache gibt kann ich garnicht so sagen, ich bin nicht der Mensch, der seinen Hund alles in den Popo steckt, also sprich, dass der Hund gelernt hat mit Frauchen kann man das machen,die lässt sich sowieso einduseln.Ich bin schon sehr konsequent, wie gesagt ab und an hat man immer mal seine Tage wo man dann auch mal nicht 100 % konsequent oder ignorant beim Fiepen ist, ist aber denke ich doch menschlich :) . Also Ursachen könnt ich dir jetzt nicht genau nennen .Ich springe nicht, wenn sie pfeift.

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Hündin fiept mich jeden Morgen aus dem Schlaf :-/

Beitrag von montefix »

Wollte dir auch nicht unterstellen, dass es an dir liegt :)

Ok, wenn sie's am WE auch macht, wird's nen anderen Grund haben... Ist sie denn fiepend auf ihrer Decke oder steht sie neben dir oder so?
Früher hab ich's so gemacht, dass ich die Hunde, wenn sie zu früh meinten raus zu müssen (und schon stubenrein waren :lol: ) auf ihre Decke geschickt hab und mich dann umdrehte um weiter zu schlafen. Inzwischen wissen sie das und "sagen" nur Bescheid, wenn's wirklich dringend ist, also bei Durchfall, oder wenn sie zu viel getrunken haben und deshalb raus müssen.
Vllt. klappt das bei deiner Hündin ja auch früher oder später! :)

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Hündin fiept mich jeden Morgen aus dem Schlaf :-/

Beitrag von SchmuseDobi »

Nee meine Hündin bleibt in ihrem Körbchen liegen und fiept von da aus. Sie geht auch immer schon freiwillig ins Körbchen, weil sie mal gelernt wenn sie fiept muss sie ins Körbchen und deswegen geht sie schon von alleine da rein :lol: .
Bestes Bespiel ist auch wenn wir mit dem Auto zu ihrer Wiese fahren dann fiept sie ohne Ende und manchmal geht es auch ins Heulen über. Und am Ende fängt sie dann auch an zu Zittern, also sie hat echt Phantasie haha.
Die Wiese ist ein paar Straßen entfernt von meiner Mama. Das heisst wenn mein Hund denkt wir fahren zu Wiese fiept sie ohne Punkt und Komma, sobald wir aber die Straße geradeaus zu meiner Mama durchfahren und die Wiese hinter uns lassen, guckt sie einmal dumm, brummt zweimal vor sich hin, legt sich wieder hin und schläft fast ein :lol: . Es liegt also nicht daran, dass sie raus MUSS sondern, dass sie sich so auf die Wiese freut. Und wenn wir dann weiter fahren und nicht mehr mit ihr groß raus gehen, dann ist sie trotzdem der ruhigste Hund der Welt, total ausgeglichen, fröhlich, entspannt. Sie dreht nur so auf, wenn sie weiss es geht zum großen Gang. Sie würde zb. abends beim letzten Gang niemals fiepen - beim letzten Gang geht es nur ne kurze Runde an der Leine. Sie weiss genau wann wir raus gehen fängt aber nicht vorher an Anstalten zu machen, sie fiept nur morgens. Ich denke mal weil sie genau weiss, dass wir morgens den großen Gang gehen. Denn wenn wir zb. nur mal kurz gehen, weil ich zb. morgens mal nen Arzttermin habe, dann ist sie auch ruhig sobald wir wieder zuhause sind obwohl sie nicht gerannt ist. Ich denke es ist immer die Vorfreude auf den großen Gang und wenn sie den nicht bekommt dann gibt sie aber trotzdem Ruhe nach nem kleinen Gang, dann hat sich das wieder für sie erledigt.
Auch wenn wir zuhause zossen, dann fiept sie, wenn ich gerade ihr die Münze verstecke. Wenn wir aber aufhören zu spielen, dann ist sie wieder der ausgeglichenste Hund der Welt.

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Hündin fiept mich jeden Morgen aus dem Schlaf :-/

Beitrag von SchmuseDobi »

So also heute morgen hatten wir dann den Salat. Meine Hündin wie immer am fiepen, ich gehe ja nicht mehr drauf ein. Diesmal musste sie aber wohl wirklich raus und hat dann auf unseren weißen Wohnzimmerteppich gemacht, Durchfall. :headtowall:
Na toll, woher sollte ich das auch wissen, wenn sie immer fiept :thumbsdown: . Heute ist echt extrem mit dem Fiepen, beide fiepen heute, obwohl ich bei dem Wetter trotzdem mit ihnen genug draussen war. Keine Ahnung was heute los ist, da ist der Wurm drin. Beide wollen Aufmerksamkeit und wenn ich sie nicht beachte dann fiepen sie sofort. Mein Gott wenn man diese Hunde nicht so lieben würde, das ist ja schlimmer als ein schreiendes Kind :dizzy: . Habe sie jetzt ins Schlafzimmer gesperrt, kann mir das Gefiepe nicht mehr anhören. Kommt gott sei Dank nicht oft vor, dass beide tagsüber ständig fiepen, aber habe alles gemacht wie immer, sind genug ausgelastet. Schmerzen haben sie auch nicht, keine Ahnung woran es dann liegt. Haben wohl beide ihre Tage oder ihnen kommt die Kälte nicht gut hehe.

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“