Hundebiß

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Benutzeravatar
nellyjosie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2011, 18:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Shih Tzu
Mein(e) Hund(e): Josie

Hundebiß

Beitrag von nellyjosie »

Hallo Leute, freut mich, das ihr wieder da seit.
Habe gleich ein Problem. Meine Josie, mittlerweile 8 Jahre alt ist nun schon mehrfach gebissen wurden. Dabei war sie immer an der Leine und die Übeltäter frei laufend. Beim letzten Biß hat es sie richtig schlimm erwischt! Jetzt ist sie ganz schön gestört und bellt bei jedem fremden und teilweise auch bekannten Hund, sobald einer nur in Sichtweite ist. Es gibt richtig Randale. was könnte ich trainieren, um da halbwegs wieder etwas Ruhe reinzubringen. Hat jemand einen Rat für mich? Ich wäre sehr dankbar.
liebe Grüße :waving:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hundebiß

Beitrag von Feiticeira »

Hallo. :waving:

Das ist wirklich schlimm was deiner Hündin da passiert ist. Dass sie nun nach vorne geht, ist klar. Immerhin ist Angriff die beste Verteidigung. :???:

Es ist nun wichtig, dass deine Hündin lernt, dass ihr an der Leine nichts passiert weil du da bist und andere Hunde nicht generell "böse" sind. Wie reagiert sie denn im Freilauf? Hat sie Kontakt zu anderen Hunden?

Hundekontakte an der Leine würde ich gar nicht zulassen (außer bei bekannten Hunden, bei denen sie eh nicht pöbelt und mit denen sie kein Problem hat). Kommt ein freilaufender Tut-Nix oder Tut-Was angerannt, kannst du dich vor deine Hündin stellen und den mit eindeutiger Körpersprache vertreiben. Ich nutze dafür auch gerne Trainingsdiscs-die scheppern, wenn man sie wirft, was den anderen Hund erschreckt. Das verbunden mit einem eindeutigen "HAU AB!" hilft meistens.

Ich würde mir wegen der Pöbelei Hilfe bei einem guten Hundetrainer suchen. Wichtig ist, dass du lernst wie du ihr wieder Sicherheit vermitteln kannst, das unerwünschte Verhalten unterbindest und ihr die Angst nimmst.

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Hundebiß

Beitrag von ameise »

Kennst du denn Hunde mit denen sie sich relativ gut verträgt und vor denen sie keine Angst hat?
Ich würde versuchen, dass sie sich mit denen öfter trifft um wieder ein "normales" Verhältnis zu anderen Hunden zu bekommen.
Langsames annähern bei fremden Hunden und wenn sie ängstlich reagiert z.B. mit Leckerli-Suchspielen ablenken um "unbemerkt" vorbeizukommen, dass sie merkt, dass ihr ja gar nichts passiert ist, wäre evtl. einen Versuch wert.

LG Ameise

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Re: Hundebiß

Beitrag von Tigger »

Die arme Josie, sowas ist natürlich richtig ärgerlich.

Leinenkontakt würde ich wie Feiticeira schon schrieb meiden mit anderen Hunden, Freilaufende Hunde möglichst abwehren. Ich bin schon so weit, dass ich bei manchen besonders hartnäckigen Hunden meinen eigenen Hund auf den Arm nehmen muss, da ich sonst aus der Situation nicht herauskomme, das ist aber natürlich nur die absolute Notlösung. Bei deinem hund könnte das auch kontraproduktiv sein, also das Pöbeln verstärken.

Ich würde momentan aber darauf achten, den Abstand zu fremden Hunden so groß wie möglich zu halten (also möglichst ausweichen), und aus der Ferne erst einmal an der Pöbelei arbeiten, denn je näher der andere Hund ist, umso angespannter wird dein Hund sein und umso eher wird der andere Hund sich provoziert fühlen und mitmachen, sodass sich das ganze hochschaukelt. Langsam kann man das dann weiter ausbauen -z.B. mit positivem anreiz - um wieder näher an anderen Hunden vorbeigehen zu können.
Da man aus der Ferne schlecht einschätzen kann, wie tiefgehend das Problem ist, würde ich, wenn du dir unsicher bist, aber auch zu einem kompetenten Trainer raten, der sich das ganze aus der nähe anschaut.

Benutzeravatar
Miss Marple
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2011, 17:05
Geschlecht: Weiblich

Re: Hundebiß

Beitrag von Miss Marple »

Ich finde den mit "Leckerchen ablenken" Tipp sehr gut, das funktionierte bei meiner Hündin bis jetzt auch ganz gut um ihr das Pöbeln abzugewöhnen.

Sie lernt dadurch, dass es total super ist wenn ein anderer Hund kommt, dann gibt´s nämlich Leckerchenspiel mit Frauchen. Heute hat sie sogar das erste Mal mich sofort gierig angeschaut als sie einen anderen Hund sah, und diese Verknüpfung wollte ich erreichen.

Benutzeravatar
nellyjosie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2011, 18:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Shih Tzu
Mein(e) Hund(e): Josie

Re: Hundebiß

Beitrag von nellyjosie »

Hallo Leute,
danke für die vielen guten Ratschläge. Einiges davon setze ich derzeit schon um. Zum Beispiel das mit bekannten Hunden und auch das Ablenken mit Leckerli klappt ganz gut. Trotzdem merke ich Hund ist nicht gleich Hund! Kommt auch ganz darauf an, wie der andere Hund drauf ist. Naja, jetzt ist erst mal die Wunde verheilt und mit viel Geduld und Training werden meine Josie und ich vielleicht auch das Begegnungsproblem wieder in Griff bekommen. Haltet mir mal die Daumen :thumbsup:

Liebe Grüße Nellyjosie

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Re: Hundebiß

Beitrag von Tigger »

Freut mich, dass es schon Fortschritte gibt :)

Ich hoffe für euch, dass es weiterhin gut läuft und du das Problem in den Griff bekommst :)

hundeprofi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mai 2015, 18:43
Geschlecht: Weiblich

Re: Hundebiß

Beitrag von hundeprofi »

Ich selber hatte diese Probleme auch. Bin dann zu einer Freundin gegangen und dir hatte mir einige Tipps gegeben.

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“