neuer Rivale im Gassi Revier

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

neuer Rivale im Gassi Revier

Beitrag von regi »

war länger nicht hier, habe jetzt aber ein Problem, das mir schlaflose Nächte bereitet:
Idefix ist mit anderen nicht kastrierten Rüden unverträglich, d.h. er mag sie nicht und sehr viele intakte Rüden mögen ihn auch nicht. Das ist insofern problematisch, dass Idefix als Irish Terrier mit 15 kg oft deutlich kleiner ist als seine Rivalen, sich aber wie ein Rotti fühlt und seine Unterlegenheit nicht einsieht. Daher bin ich sehr vorsichtig und meist mit Schleppleine unterwegs. Nun haben wir einen neuen Jungrüden im Revier, 11 Monate -Dalmatiner. Dieser sieht rot wenn er Idefix sieht. Mir war schon immer mulmig, wenn ich ihm begegnet bin, denn die Halterin ist kaum in der Lage den tobenden Jungspund zu halten. Vor einer Woche nun, bin ich einen schmalen Trampelpfad entlangegangen, da steht der Dalmatiner vor mir, stutzt kurz und stürzt sich auf Idefix. Ich ziehe meinen Hund hinter mich und kann den Dalmi, als er an mir vorbei will, am Halsband fassen. Nun stand ich schön blöd da, mit einem tobenden Rüden rechtes und einem links. Irgendwann startete der Dalmi nochmal durch und wollte an mir vorbei, da habe ich mich mit einem Ausfallschritt dazwischengestellt und wollte ihn anschreien, da hing er schon in meinem Knie. Das Einzige was ich vor Überraschung rausbrachte war Aua und dann erschien endlich die Halterin und zog ihren Rüden mühsam weg. Sie war total entsetzt, meinte mein Hund sei der Einzige, bei dem ihr Hund so ausrastet und ihr Hund sei nicht einmal 1 Jahr und somit zu jung für Rüdenunverträglichkeit.
Mein Problem ist neben einem blauen und leicht blutigem Knie, dass ich nun beim Spazierengehen Angst habe. Der Dalmi war so aggressiv, der hätte Idefix erledigt. Zwar habe ich Pfefferspray dabei, aber ich hatte nicht die Zeit, es aus der Jackentasche zu ziehen. Auch blieb mir nicht die Zeit Idefix abzuleinen.
Idefix hat ein paar Erzfeinde, aber er die werden steif und kriegen eine Bürste wenn sie Idefix sehen und die Besitzer haben noch Zeit einzuschreiten. Der Neue ist sofort losgerast. Ich gehe jetzt nur noch mit flauem Gefühl in den Wald, meide schmale verschlungene Wege und habe das Pfefferspray immer in der Hand. Eigentlich sind wir täglich min. 2Stunden in diesem Wald unterwegs gewesen und haben immer viel Spas gehabt. Ich kenne die Jäger und Waldarbeiter und verstehe mich mit Allen gut. Angst vor Hunden kannte ich bislang nicht. Mein Mann redet dauernd auf mich ein, ich müsse im Ernstfall Idefix opfern und dürfe keine schwereren Verletzungen riskieren. Ich kann aber doch nicht tatenlos zusehen. Ich habe Hund und Halterin nicht angezeigt, weil ich eigetlich hoffe, dass die Halterin lernt und ihre Konsequenzen aus dem Vorfall zieht. Nur merke ich, dass ich Panik entwickle, weil ich mich so hilflos fühle. Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann. Am liebsten würde ich solche Begegnungen gesichert üben, kenne aber niemanden, der das anbietet.
Gruss regi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: neuer Rivale im Gassi Revier

Beitrag von Erna »

Nur merke ich, dass ich Panik entwickle, weil ich mich so hilflos fühle. Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann. Am liebsten würde ich solche Begegnungen gesichert üben, kenne aber niemanden, der das anbietet.
Ich denke die Problematik ist,uneinsichtige,rücksichtslose andere Hundebesitzer..Ich kenne es ja leider zur genüge selber..Im Ruhrgebiet,auch wenn es sehr schöne Ecken gibt,ist doch viel Hund unterwegs..Leider sind auch immer wieder einige dabei,die sich nicht an die Nettiquette halten..
Dann hättest du dieses Problem nicht..
Selbst wenn du mit einigen Hunden übst,hast du diesen einen,der dir Ärger machen kann..

Du könntest vielleicht noch einmal mit dieser Frau reden,wenn es geht..Ich habe im laufe der Zeit,meine Zeiten gefunden,wann ich in Ruhe unterwegs sein kann,wann welche Besitzer unterwegs sind..Leider hatte ich hier,keine andere Chance..Nara hatte 38 Kg und sie wußte sich leider sehr gut zu wehren..Ein Losmachen,hätte ich nicht riskiert,nur in Ausnahmefällen..Die Gott sei dank,nur selten waren..

Woran du auf jeden Fall arbeiten kannst und auch solltest,ist deine innere Ruhe...Du weißt ja selber,das sich das sonst auf Idefix überträgt..
Die nächste Zeit,würde ich auch bestimmte Wege,erst einmal meiden.Es gibt dir selber,mehr Sicherheit..
Mein Mann redet dauernd auf mich ein, ich müsse im Ernstfall Idefix opfern und dürfe keine schwereren Verletzungen riskieren. Ich kann aber doch nicht tatenlos zusehen.
Das ist auch leichter gesagt,als getan..-Auch ich würde mich zwischen die Hunde stellen..Würde aber schauen,das ich den anderen Hund auf abstand bekomme..Wurfkette und Co...Soll heißen,ich lasse ihn nicht zu nah ran kommen..Hier gibt es aber unterschiede,zu den einzelnen Hunden..



Viele Grüße
Erna

P.S Willkommen zurück.. :waving:

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: neuer Rivale im Gassi Revier

Beitrag von Friida »

Blöd gelaufen. Gute Besserung für Dein Knie.

Mal so allgemein, es gibt Hunde, die sich auf den ersten Blick nicht ausstehen können.

Wir haben so einen hier in der Nebenstrasse. Ein Chow Chow. Schon Erwin konnte den nicht leiden. Sofort bei der ersten Begegnung hatte er beschlossen, den Chow nicht zu mögen. Dabei war Erwin sonst auch mit den meisten Rüden einigermaßen verträglich. Aber bei dem Chow, nur Gebrüll.
Und der Ali, der jetzt bei uns eingezogen ist, genau dasselbe. Der sieht den Chow Chow und brüllt los.
Zum Glück ist der Halter sich der Problematik bewußt, dass sein Hund sehr provokant auf andere Rüden wirkt und hält ihn fern.

Bei Deiner Situation - ich würde mich wohl nicht allein zwischen zwei rauflustige Hunde stellen. Nicht wenn mein eigener Hund auch eine gewisse Größe hat.
Meine Mini-Rosie, die hat ja keinem was entgegen zu setzen, die müßte ich schützen.
Meine anderen Hunde, die habe ich die Dinge im Ernstfall selbst regeln lassen.
Und wir hatten nie eine wirklich schwere Beißerei. Es ging immer mit Getöse und evtl. ein paar Schrammen ab.
Die schwerste Verletzung war, als Lea einer Rottihündin ein Loch in die Backe gestanzt hat.
Erst letztes Jahr stand ich mit Cora und Erwin allein auf einer Waldwiese, als ein wirklich großer Schäferhundrüde aus dem Wald kam und anfing rumzustänkern.
Kein Besitzer weit und breit. Ich hab die Rüden machen lassen. Passiert ist nichts.

Hunde sind ziemlich gut darin, Sachen untereinander zu regeln. Wenn man sie läßt.

Nach meiner Erfahrung ist es am wichtigsten Ruhe zu bewahren. Weil jedes Geschrei, jede Hektik ein imponieren und angrummeln in einen Ernstkampf ausarten lassen kann.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: neuer Rivale im Gassi Revier

Beitrag von Trini »

Hallo Regi,

gute Besserung fuer Dein Knie.

Ich sehs ehrlich gesagt wie Friida. Bei den Jungs ist das Gebruell immer ein grosses, aber in den aller, allerseltensten Faelle passiert wirklich was. Ich mag die Situationen auch nicht, passieren aber immer mal wiede. Und auch gegen einen sehr viel groesseren Hund hat Idefix Chancen, da er sehr viel wendiger ist.

Und ich wette, das Du den Dalmatiner in nicht allzu ferner Zukunft gar nicht mehr sehen wirst. Zu Steinis Zeiten haben wir so ein Jungspund-Dalmatiner-Exemplar oefter mal getroffen. Der war immer auf Sturm gebuerstet , wenn er Herrn Stein nur sah und das sah man schon auf mehrere 100m Entfernung. Die Besitzerin war anfangs noch so blauaeugig zu glauben, dass der nur spielen will und liess ihn einfach machen, obwohl es ganz offensichtlich war, dass ich mit Herrn Stein auf einer Wiese arbeitete. Der Junge knallte voll dazwischen und fing Zoff an. Aehnliche Situationen hatten wir noch ein oder zwei Mal. Danach habe ich sie und ihren Hund nie wieder gesehen, obwohl sie in der Nachbarschaft wohnte. Da war wohl auch Herr Stein nicht, der einzige unkastrierte Ruede, an dem er testen wollte, wie weit man bei erwachsenen Rueden gehen kann. :lipssealed:

Und auch wenn es schwer faellt, wuerde ich im Zweifelsfall lieber ableinen und zuegig in die entgegen gesetzte Richtung gehen. Ins Halsband oder Geschirr greifen - egal ob beim eigenen oder beim fremden Hund - fuehrt nach meiner Erfahrung eher dazu, dass die ganze Situation schneller eskaliert.

Und zur Aussage, dass der Dalmatiner mit 11 Monaten noch keine Ruedenaggression hat, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Einstein war ja auch kein Freund von unkastrierten Rueden. Aber bei ihm wusste ich, dass er niemals absichtlich beschaedigen wuerde. Ein Samojede aus unserer damaligen Huschu fing mit ca. 9 Monaten das volle Ruedengeprolle an, obwohl sich die beiden bereits aus der Welpenstunde kannten und zu dem Zeitpunkt noch gut miteinander auskamen. Mit der Pubertaet aenderte sich das aber abrupt.

LG
Martina

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: neuer Rivale im Gassi Revier

Beitrag von regi »

Danke für Eure Antworten. Bin mit Idefix ja auch Kummer gewohnt, dh hier gibt es einen Weimaraner, einen Labbi und einen Pointer, die Idefix ganz und gar nicht mögen und die i.d.R ohne Leine unterwegs sind. Beim Pointer reicht eine Wurfkette zur Abwehr, der Labbi ist viel zu langsam für uns und der Weimaraner wird steif und kriegt eine Bürste, lies sich bisher aber durch ein energisches "stop" oder "hau ab" immer verunsichern und der Besitzer konnte so alamiert seinen Hund stoppen. Auch fremde Hunde, die sich unbegleitet näherten, konnte ich in letzter Zeit immer gut auf Abstand halten. Es ist wirklich nicht so, als hätten wir auf diesem Gebiet keine Erfahrung.
Dieser Dalmi ist anders. Der ist sofort auf Kampf aus und zögert nicht lange. Idefix ist definitiv nicht schneller und wiegt etwa die Hälfte, er ist eher mager. Er ist mit einem anderen Dalmi befreundet und hat gegen diesen im Spiel kaum eine Chance. Ausserdem gibt Idefix zwar gern den Lauten und prollt auch mal rum, hegt aber keine Verletzungsabsicht und ist immer völlig konsterniert, wenn er mal was abkriegt und hört selbst sofort auf mit dem Theater.
Meine Ferndiagnose ist, dass der Dalmi seine Halterin nicht ernst nimmt und glaubt sie beschützen und verteidigen zu müssen, diesen Job nimmt er sehr ernst. Bei früheren Begegnungen mit Leine hat er sie z.B am rutschigen Hang fast von den Füssen geholt und sie schrie nur zig Mal "Sch*****" mit hoher Stimme. Oder wir begegneten uns an der Strasse und ihr Hund zog sie fast auf die Fahrbahn, wo gerade ein Auto kam, so dass sie "Hilfe" rief.
Das ist so gar nicht meins. Wenn ich in Stress gerate, dann werde ich sehr still und krieg keinen Ton mehr raus, selbst, wenn ich will.
Ich fürchte tatsächlich mehr, dass dieser Dalmi Idefix totbeisst, so entschlossen, wie der losging und zubiss. Um mich habe ich weniger Angst, mir wollte der Dalmi ja nichts tun, er wollte Idefix beissen und nicht mein Knie und hat ja gleich losgelassen und war eher erschrocken über seinen Fehlgriff. Wenn er Idefix erwischt hätte, dann wäre das nicht so glimpflich ausgegangen und zum Ableinen hatte ich keine Zeit. Ich habe wirklich Angst, dass dieser Dalmi Idefix tötet, denn dieser Angriff war extrem entschlossen. Der Hund war auf einen Ernstkampf aus, das war kein Austesten und keine Show. Das hätte ich von einem so jungen Hund nicht erwartet.
Ich würde gerne mal ein ernstes Wort mit der Halterin sprechen, was bei dem ohrenbetäubenden Gebell und ihrem Kampf mit dem Hund nicht geht. Ich hoffe ja auch, dass der Dalmi mal von den anderen drei Platzhirschen im Wald eine Abreibung bekommt und die Halterin sich mal Hilfe holt.
Mal sehen, wie das weitergeht .....
Gruss
regi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: neuer Rivale im Gassi Revier

Beitrag von Erna »

Ich habe wirklich Angst, dass dieser Dalmi Idefix tötet, denn dieser Angriff war extrem entschlossen. Der Hund war auf einen Ernstkampf aus, das war kein Austesten und keine Show. Das hätte ich von einem so jungen Hund nicht erwartet.
Situationen, sind oft sehr schwer einzuschätzen..Tötungsabsichten,sind bei Hunden meiner Meinung nach,doch eher selten..Beschädigungskämpfe,können leider immer wieder vor kommen..

Wir haben auf dem Hundeplatz im moment eine Junghündin,gleiches Alter,die fliegt auf Entfernung auf andere Hunde zu um zu attakieren..
Wenn man sich die Körperhaltung anschaut,sieht man trotz allem,Unsicherheit..
Meine erste Einschätzung..EIn Bekannter nahm sich jetzt dieser Hündin an..Meine Vermutung,bestätigte sich..Unsicher..Trotz der Unsicherheit,so nach vorne in andere Hunde rein zu gehen,ist für mich eher selten..Die meisten Hunde bleiben vorher stehen oder drehen ab..

Ich kannte von gaaaaanz vielen Hunden nur die Hündin meiner Cousine,die Tötungsabsichten hatte..
Selbst meine Hündin,die sehr Ernst ist und sehr ruhig wird,würde es nur im Notfall tun..Sie ist auch eine Hündin,die in andere rein fliegen würde..Sie dann auf den Rücken dreht bis diese Still liegen,dann würde sie los lassen...

Ich kann deine Angst trotzdem Verstehen..Mir selber wurden zwei meiner Rüden gebissen..
Und leider kannten diese Hunde,nicht die Nettiquette..
Ein Rüde davon,hatte mehreren Hunden schöne Narben gesetzt..
Die anderen beiden,bissen mehrere Hunde,weil sie eine Besitzerin hatten,die meinten,das machen die unter sich aus..Nur das ihre Hunde ein Team waren und zu zweit andere Hunde packten..Meine Hunde waren da gerade beide 6 Monate alt,als sie gepackt wurden..
Und man vergisst das nie...

Darum sehe ich es auch nicht ganz so locker wie Trini und Friida..
Andere Erfahrungen,leider...

Im laufe der Zeit habe ich allerdings gelernt,andere Hunde besser einzuschätzen..Auch auf Blender nicht herein zu fallen..Unsere Hündin,konnte ich nicht mal eben los machen..Es hätte sehr schnell kippen können...
Darum stellte ich mich dazwischen..Bei meinem Rüden,sah es etwas anders aus..Trotz das er gebissen wurde,packte er nicht sofort zu,sondern machte viel Show..

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: neuer Rivale im Gassi Revier

Beitrag von regi »

Leider habe ich Idefix ja auch schon in so einer Situation erlebt.
Idefix hatte sich beim Holzkauen einen Splitter eingezogen und einen Abzess in der Wange bekommen. Der wurde beim Tierarzt aufgeschnitten zu Mundhöhle hin zugenäht und musste von innen heraus abheilen. Idefix bekam Antibiotika und ich musste die Wunde 4x täglich mit einer antiseptischen Suspension spülen. 4 Tage säter kommt es zu einer Beisserei mit einem französischen Jagdhund. Der erwischt Idefix in der offenen Wunde, beisst sich fest und schüttelt Idefix. Er liess erst los als der Besitzer seinen Hund im Genick fasste und hochhob. Idefix Schreie klingen noch heute in meinen Ohren. Er verkroch sich mit gebückten Beinen unter der nächsten Bank und liess sich zwar von mir herauslocken, war die nächsten Tage aber total verschüchtert. Danach hat er bei jeder Hundebegegnung getobt und es hat mich mehrere Monate gekostet bis wir wieder entspannt anderen Hunden begegnen konnten. Seitdem regle ich alle Hundebegegnungen und wir haben immense Fortschritte gemacht. Allerdings bleibt Idefix ein Terrier und wer ihn anmacht bekommt Kontra, Idefix zündet halt sehr schnell.
Ich möcht Idefix nie, nie wieder so schreien hören!!! Da werden Minuten zu Stunden. Wenn ich nur daran denke kommen mir die Tränen.
Gruss
regi

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: neuer Rivale im Gassi Revier

Beitrag von Trini »

So locker, wie es vielleicht klingt, sehe ich es auch nicht. Aber ein 11 Monate alter Jumgruede testet eher aus. Bei einem erwachsenen Hund sieht es etwas anders aus.

Auch Herr Stein wurde mit 6 Monaten von einem Rueden in den Ruecken gebissen. Der war gegenueber Rueden in seinem Sozialverhalten eben nicht sauber. Das wir Monate gebraucht haben, um ihm diesen Typ Hund wieder schmackhaft zu machen, steht auf einem anderen Blatt. Und es gab in der Umgebung etliche Rueden, die es nicht auf Kommentkaempfe angelegt hatten, sondern schon auf ihre Geschlechtsgenossen mit Verletzungsabsicht losgingen. Da war es den Hundehaltern aber auch bewusdt und es wurde im Normalfall rechtzeitig angeleint und man ging sich grossraeumig aus dem Weg.

LG
Martina

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: neuer Rivale im Gassi Revier

Beitrag von regi »

Mein Gott, wäre ich doch nur impulsiver und schlagfertiger. In den vergangenen zwei Wochen habe ich brav einen Bogen gemacht, wann immer ich den Dalmi von Weitem gesehen habe.
Heute habe ich am Waldeingang brav gewartet als ich das Gespann sah, um ihnen einigen Vorsprung zu geben. Dabei traf ich auf einen andere Hundehalterin unter wir sind dann gemeinsam losgegangen. Nach ca. 1 km kommt uns das Das Dalmi-Gespann entgegen. Meine Begleiterin ging mit ihrem Hund vor und rief, leinen Sie bitte den Hund an, Idefix ist auch dabei. Die Antwort machte mich echt sprachlos: "Das ist echt schlecht, ich kann den Hund nicht halten." Keine Minute später raste der Hund mit wehender Leine knurrend auf uns zu. Ich zog Idefix zu Seite und der Dalmi jagte schnappend an uns vorbei. Mithilfe der Wasserpistole hielt ich meinen Hund auf Abstand und mit rechts brachte ich das Pfefferspray in Position. Da kam die kleine Tochter der Halterin angerannt, brüllte den Dalmi an und warf ihm einen Kong vor die Füsse. Dann packte sie den Hund am Halsband und die Mutter war dann auch da und packte die Leine.
Ich habe mein Heil in der Flucht gesucht, während die Mutter noch fragte, ob etwas passiert sei. Ich konnte nur noch "nein" sagen und bin verschwunden.

Trotzdem koche ich jetzt vor Ärger. Seit dem Vorfall vor vier Wochen pöbelt Idefix wieder proaktiv vom Feinsten. Eigentlich hatten wir schon den Status, dass er nur pöbelt, wenn der Andere anfängt. Darum habe ich seit drei Tagen wieder eine Wasserpistole dabei. Heute hätte auch wieder etwas passieren können. Ich habe doch auch ein Recht in den Wald zu gehen und kann doch nicht alle ihre Wege vorhersehen. Mein Mann macht mich jetzt zur Schnecke weil ich nicht laut geworden bin, der Frau nicht meine Meinung gesagt habe und sie nicht angezeigt habe. Unter Stress werde ich immer ganz ruhig und konzentriert und bringe kaum ein Wort hervor. Das kann ich nicht ändern. Meine Begleiterin war auch völlig verblüfft. Mann, so kann das nicht weitergehen. :furious: :furious: :furious: .
regi

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: neuer Rivale im Gassi Revier

Beitrag von Friida »

Ist ja blöd. Solche Leute trifft man aber leider immer wieder. "Ich kann den Hund nicht halten" - ganz toll. :thumbsdown:

Das Du nicht laut geworden bist, kann ich verstehen. Ich bring das oft auch nicht. Ganz einfach, weil man sich ja auf den eigenen Hund und die Situation konzentrieren muß.
Da noch rumzuschreien ist meist kontraproduktiv. Auch wenn man hinterher denkt "hättest du der bloß mal ein paar Takte gesagt".

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: neuer Rivale im Gassi Revier

Beitrag von Trini »

Hallo Regi,

ich kann, wenn ich muss laut werden, aber in der Situation ist man wirklich mit dem eigenen Hund so beschaeftigt, dass man sich dann nicht noch mit fremden HHs anlegt. Das ist einfacher, wenn man ohne Hund unterwegs ist oder eben zu zweit.
Und wofuer haettest Du sie anzeigen koennen? Es gab keinen Beissvorfall (GsD).

Vielleicht sollte Dein Mann Dich, wenn moeglich, momentan bei den Spaziergaengen begleiten.

LG
Martina

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: neuer Rivale im Gassi Revier

Beitrag von regi »

@Martina Naja, vor vier Wochen hat der Schnösel ja zugebissen und ich habe ein paar hübsche Fotos von meinem Knie, wie es so in allen Regenbogenfarben schillert. Mein GöGa meint auch keine Anzeige bei der Polizei sondern beim Ordungsamt. Von Bekannten wissen wir, dass das Ordungsamt vor Ort bei der kleinsten Beschwerde Hausbesuche abstattet und sehr schnell Leinenzwang und Maulkorbpflicht ausspricht. Mein Mann hat den Hund wohl auch schon auf der Strasse ohne Leine mit dem Kind allein gesehen und sich ausgemalt, was passiert, wenn ich im falschen Moment aus dem Wald komme. Er hat schlicht Angst um uns. Er weiss aber auch, dass ich Idefix nicht einfach so einem grösseren und stärkeren Rivalen überlasse.

Mein Mann kann nur Wochenends mit und gehen und da er makumarisiert ist, möchte ich ihn in so einer Situation lieber ausserhalb der Gefahrenzone wissen. Er würde der Halterin aber sicher sehr laut und deutlich ein paar Takte sagen, die sie so schnell nicht vergessen würde. Er hat aber schon einmal einen HH verbal zusammengefaltet, dessen Hund uns 10 Minuten lang verfolgt hat.

Ich habe jetzt angefangen mich mit anderen Haltern intakter Rüden darüber zu unterhalten. Idefix ist definitiv nicht der Einzige, den der Dalmi auf dem Kicker hat, abr der Kleinste. Irgendwann wird es richtig zur Sache gehen, hoffentlich nicht mit Idefix.
Guss
regi

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: neuer Rivale im Gassi Revier

Beitrag von Trini »

Hallo Regi,

stimmt ja, Dein Knie....

Ich meinte auch das OA. In Hattingen waren die aber oft sehr traege oder der HH, der eigentlich MK- und Leinenpflicht aufgrund der Rasse und diverser Vorfaelle mit anderen Hunden, hatte gute Beziehungen ins OA. :roll: Vielleicht koennte man aber auch mal die Polizei informieren, dass bei Euch im Wohngebiet Hunde unangeleint laufen. Das war in Hattingen oft sinnvoller. Die haben bei uns oefter dann mal Streife gefahren und HHs an die Leinenpflicht erinnert.

Deinen Mann hatte ich eher als "Brueller" gedacht. :zwink: Eben wenn man selbst schon mit dem eigenen Hund beschaeftigt ist.

Gefuehlsmaessig vermute ich, dass der Hund bald weg kommt. Die Dame scheint ja dazu auch noch sehr unueberlegt zu agieren und mit dem Hund auch nicht am Problem zu arbeiten....

LG
Martina

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: neuer Rivale im Gassi Revier

Beitrag von regi »

@Martina: Hier im Viertel hatten zwei mir bekannte HH Besuch vom OA, in beiden Fällen hatte es noch nicht einmal einen Beissvorfall gegeben, dennoch wurde für den Fall einer weiteren Beschwerde Maulkorbzwang und Leinenpflicht angedroht. Das OA ist allerdings recht hilflos, wenn der oder die Hunde/e auf eine andere Person angemeldet sind.

Wenn ich übel drauf bin wünsche ich mir, dass der Dalmi auf einen bestimmten weiteren Erzrivalen von Idefix trifft. Dann habe ich ein Problem weniger. Vor Kurzem hat sich auch ein Hündinnen-Besitzer mal heftig bei mir asgeko... :furious: , denn seine Hündinnen waren kurz hintereinander läufig...

Gruss
regi

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: neuer Rivale im Gassi Revier

Beitrag von regi »

Habe diesen alten Beitrag nochmal hochgeholt, weil ich letzte Woche ein Gespräch mit einer anderen HH hatte. Diese wohnt näher an dem Hunderivalen, der mich gebissen hat.

Der Hund scheint nicht mehr bei der Familie zu sein. Ob abgegeben oder eingeschläfert werden wir wohl nicht erfahren.

Das ist leider das Schicksal von Hunden, deren Besitzer sich mit der Rasse / dem Tier übernommen haben. Entweder geben die Leute verzweifelt auf oder der Hund setzt sich mit seinen Zähnen durch und landet bei einem Tierarzt, der die finale Lösung nicht ablehnt.

Zwar kann ich jetzt entspannter in den Wald gehen, froh macht mich das aber nicht.

Gruss
regi

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“