Überfordert

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
kimi07
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 19. Okt 2018, 13:32
Hunderasse: Schäferhund und Bernersennen Hund
Mein(e) Hund(e): Donna

Überfordert

Beitrag von kimi07 »

Guten Tag liebes Hundeforum und Hundeliebhaber,
seit Wochen habe ich mich bei Fragen zur Erziehung durch Blogs, Foren und Youtube Channels durch gearbeitet und es hat auch immer gut geklappt. Doch in letzter Zeit ist alles ausgeartet und wir wissen einfach nicht weiter.
Erst mal zur Vorgeschichte: Wir haben jetzt eine 4-Monatige Hündin, die ein Mix aus Schäferhund und Bernersennen Hund ist. Gekauft haben wir Sie mit 8 Wochen von einer Züchterin aus Germersheim, ist also dementsprechend kein Tierschutzhund oder aus dem Ausland.
Wir sind auch gleich ab der 9. Woche mit ihr zur Welpenschule gegangen und haben immer sehr darauf Acht gegeben, dass sie genug Ruhephasen hat und dementsprechend an die 18-22h an einem Tag schläft.
Sie hört auf die Grundkommandos, kommt, wenn ich sie rufe, ist aber eine sehr temperamentvolle Hündin, die ihren eigenen Kopf hat und Kommandos macht sie nicht, weil sie mir gefallen möchte, sondern weil es Leckerlies gibt.
Doch in den letzten Tagen ist ihre Beißaffinität gestiegen, sowie das Anspringen. Sie darf nicht aus das Sofa, fängt dann an auf mich zu springen und meine Hand, oder mein Bein oder irgendwas zu beißen. Ich sage laut Aus oder Nein, und „schub“ sie runter. Gehe dann aus dem Zimmer, nach paar Minuten wieder rein ignoriere sie, gehe dann auf das Sofa, und die Geschichte geht von vorne los. Das wiederholt sich ständig. Ich kann auch nicht mal das Geschirr ihr anziehen, weil sie mich beißt. Ich kuschle irgendwann mit ihr, es geht gut für paar Minuten und dann fängt Sie wieder an zu beißen. Ich sitze am Esstisch, und sie springt auf mich darauf und will mich beißen.
Ich weiß wirklich nicht weiter, es hat in den letzten 2 Monaten alles gut geklappt, bloß jetzt dann.
Ich weiß leider auch nicht, was ich falsch gemacht habe bzw. irgendwo versagt habe.

Ich bitte um Hilfe von euch, denn ich weiß wirklich nicht weiter….

Eure,
Kim

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Überfordert

Beitrag von Erna »

Hallo Kim

Leider gibt es diese Beißphasen..Manche Hunde machen es mehr,andere weniger..Es gibt mehrere Möglichkeiten,daran zu arbeiten..Am besten wäre allerdings eine Hilfe vor Ort...Nicht jeder Hund ist gleich...Ein guter Hundetrainer,der dir Tips zeigen kann,wie du mit deinem Hund dann am besten umgehst..
Zum Geschirr..
Vielleicht kannst du das erst einmal mit einem Halsband,dickes weiches,tauschen..Wenn sie gut auf Leckerchen reagiert,würde ich diese zur Hilfe nehmen und das Halsbandumlegen positiv bestärken..Da hat sie dann erst einmal andere Gedanken,als zu beißen..Und es dauert nicht so lange,wie ein Geschirr und macht im moment wesentlich weniger Stress..


Grüße
Erna

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Überfordert

Beitrag von Janabaer »

Mit 4 Monaten kommt sie jetzt voll in den Zahnwechsel.

Es kann sein, dass die Beißphase einfach nur daher kommt und eben gerade noch mit einer Austestphase zusammen fällt.

Lasst ihr für eine Weile eine kurze Hausschleppleine dran, dann könnt ihr sie viel einfacher lenken, ohne groß zu diskutieren.

Es kommen jetzt immer wieder Entwicklungsschübe, während denen Erlerntes vergessen, in Frage gestellt oder auch Streberhaft abgespult wird.

Wie beim Menschen verläuft die Pupertät sehr unterschiedlich ausgeprägt.

michaelk213
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 2. Sep 2019, 16:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador
Kontaktdaten:

Re: Überfordert

Beitrag von michaelk213 »

Hatten wir in dem Alter auch und hat sich dann von selbst geregelt.

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“