Räder jagen

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Bienelly
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2018, 11:54

Räder jagen

Beitrag von Bienelly »

Hallo liebe Foris,
ich bin hier die Neue und platze mal direkt mit einer Frage hier rein.
Meine Hündin, jagt Räder. Egal wo die dran hängen - also Fahrrad, Auto, Motorrad, Trecker, Rasenmäher etc.
Ich kann das Verhalten hemmen und kontrollieren. Aber ohne Aktion von meiner Seite würde sie nach wie vor die Räder jagen.
Habt ihr Idee, Herangehensweisen, Erfahrungen etc.?
Immer her damit.
Lieben Dank.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Räder jagen

Beitrag von Janabaer »

Diese Verhaltensprobleme lassen sich meist nur über Umlenkung in den Griff bekommen.
Das heißt,ihr müsst das Haben nicht unterbinden, sondern ihr eine Alternative bieten.

Futterbeutel und Dummiearbeit, Fährtenarbeit, Reizangel etc sind gute Alternativen.
Erst wenn ihr dadurch genug Ausgleich schafft könnt ihr das Räderjagen wirklich konsequent untersagen, ohne dass sich beim Hund ein totaler Frust aufbaut.

Bienelly
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2018, 11:54

Re: Räder jagen

Beitrag von Bienelly »

Versuche des Umlenkens sind bisher alle gescheitert - da nichts hochwertiger ist als die Räder.
Sport machen wir auch. Unterbinden kann ich es. Schrieb ich ja. Aber ohne Ansage reagiert sie wie gehabt.

Wolpertinger
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2019, 17:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Belg. Schäferhund, Dalamtinermix
Mein(e) Hund(e): Pommes, Monster

Re: Räder jagen

Beitrag von Wolpertinger »

Hallo,
was ist des denn für eine Rasse? Was macht ihr für Sport? Wie unterbindest du? Wie alt ist der Hund? Seit wann zeigt sie das Verhalten? Wie habt ihr zuerst drauf reagiert?
Zeigst sie ansonsten Jagdverhalten oder Beutefangverhalten?

Nur untersagen hilft, wie du ja auch schreibst, auf Dauer nicht. Ich kenne das vor allem von Hunden die sehr empfänglich für Bewegungsreize sind und nie gelernt haben, dass auszuhalten und zu filtern.

Benutzeravatar
Kiliany
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2019, 11:01
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlingshund
Wohnort: sehr nördlich

Re: Räder jagen

Beitrag von Kiliany »

Ach, und ich dacht grad, ich hätte doch einen alten thread von mir gefunden... :biggrins:

Denn das kann mein Lütter auch sehr gut - allerdings mit einigen Besonderheiten (schau mal bitte, ob davon etwas auch auf euch zutrifft):

1. Er jagt Räder ausschließlich dann, wenn andere Hund bei ihm sind.
Sonst - denn eigentlich hat er Angst vor Fahrrädern und stehen sie irgendwo, versucht er, einen großen Bogen darum zu machen - ignoriert er sie komplett, rasen sie vorbei.
(Gelingt es mir, den Radler vor ihm zu sehen, lasse ich ihn "sitz" machen und das klappt mittlerweile auch in Gegenwart anderer Hunde. Aber eben nur dann....)

2. Er bleibt immer in gebührendem Abstand zum Rad und Radler. Und hält dieser an,
zieht mein Hund den Schwanz ein und tritt den Rückzug an.

3. Ist er angeleint, reagiert weder in Gegenwart anderer Hund noch sonst auf Räder.

Das andere tritt inzwischen sehr viel seltener auf als noch vor einigen Jahren.
Aber eben zu oft, um es - auch wenn er nie aggressiv gegen die Radler wird - zu ignorieren und so werde ich nochmal ein Schleppleinentraining versuchen.
Hier ist eh in Kürze wegen der Brutzeit Anleinpflicht - das ist ein guter Zeitpunkt, um vielleicht diesen letzten Punkt auch noch zu knacken.


Wie ist das nun bei deinem Kerlchen? Hast du irgendwelche Besonderheiten feststellen können, unter denen das Radjagen besonders hervor tritt? Oder ists immer und ohne Ausnahme?

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“