Rauhaardackel - zu zweit spazieren - Leine ziehen + hecheln

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
tralloknill
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2019, 16:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhaardackel

Rauhaardackel - zu zweit spazieren - Leine ziehen + hecheln

Beitrag von tralloknill »

Hallo, wir wohnen seit dem Frühjahr mit einem wunderschönen Rauhaardackel zusammen. Neben kleinem Schabernack sind wir sehr zufrieden mit seinem Verhalten.

Gehe ich alleine mit ihm in den Wald spazieren ist er brav und hört auf Kommandos (Sitz, Fuß, Komm). Die lange Leine ist kein Problem, das Zurückrufen ebenso nicht.

Gehen wir allerdings als Paar gemeinsam mit unserem Rauhaardackel ist er wie ausgewechselt. Kurz nach Verlassen der Wohnung hat er die Nase auf dem Boden und fängt an stark an der Leine zu ziehen (lange/kurze). Er beginnt zu hächeln, seine Zunge hängt er heraus und er versucht sprichtwörtlich an der Leine zu rennen. Er stößt sich dann mit beiden Hinterbeinen ab, als würde er in den nächsten Ort rennen wollen.

Befehle dringen gar nicht mehr zu ihm durch. Er kommt nur dann zu uns zurück, wenn man ihn an der Leine zurückzieht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße!

Mischlinge

Re: Rauhaardackel - zu zweit spazieren - Leine ziehen + hech

Beitrag von Mischlinge »

Es ist oft so, wenn man zu zweit geht, dass nicht die ganze Aufmerksamkeit beim Hund ist, man unterhält sich eben.

Wie alt ist denn euer Dackel jetzt?
Kann es sein, dass momentan läufige Hündinnen bei euch unterwegs sind?

Wie sieht denn euer Tagesablauf aus, ist der Hund richtig ausgelastet?
Wie lastet ihr ihn denn sonst noch aus? Außer mit Spazieren gehen

Kann es die Pupertät sein? Da besitzen alle Hunde keine Ohren mehr...

Dackel sind ja auch Jagdhunde, macht ihr etwas in der Richtung mit ihm?
Oder evtl. Umlenkungsübungen?

Ist er nur an der Schleppleine? Oder kann er auch mal so richtig rennen und mit anderen Hunden toben?

tralloknill
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2019, 16:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhaardackel

Re: Rauhaardackel - zu zweit spazieren - Leine ziehen + hech

Beitrag von tralloknill »

Also unsere Aufmerksamkeit liegt inzwischen so sehr auf dem Hund, dass Gespräche zwischen uns nicht mehr stattfinden beim Gehen, weil alle paar Meter eine neue Aktion des Hundes folgt.

Vormittags ist der 8 monatige Dackel bei den Schwiegereltern. Dort spielt er mit deren Hund und hat Auslauf im Garten. Zudem gehen sie meistens mehrere Stunden in den Wald (beide Hunde). Mittags wird er von einem von uns zwei abgeholt.

Neben dem Spaziergehen beschäftigen wir den Dackel in unserer drei Zimmerwohnung eher, wie soll ich sagen, gelegentlich. Nach Gelegenheit spielen wir mit ihm und seinem Beißwerkzeug oder einem seiner Kuscheltiere.

In Richtung Jagdhund unternehmen wir nichts.

Mischlinge

Re: Rauhaardackel - zu zweit spazieren - Leine ziehen + hech

Beitrag von Mischlinge »

Und bei den Schwiegereltern macht er es nicht?
Was machen sie anders?

Kopfauslastung wäre vll. etwas, was deinem Hund fehlt

tralloknill
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2019, 16:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhaardackel

Re: Rauhaardackel - zu zweit spazieren - Leine ziehen + hech

Beitrag von tralloknill »

Dort geht er stets alleine mit der Schwiegermama und deren Hund.
Wie gesagt, geht von uns beiden einer alleine ist es auch kein Problem und vor allem kein Vergleich zu dem Spaziergang zu zweit/dritt.

Mischlinge

Re: Rauhaardackel - zu zweit spazieren - Leine ziehen + hech

Beitrag von Mischlinge »

Also bleibt dann die angesprochene Kopfauslastung noch übrig, wenn ihr alleine geht

tralloknill
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2019, 16:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhaardackel

Re: Rauhaardackel - zu zweit spazieren - Leine ziehen + hech

Beitrag von tralloknill »

Was eignet sich da um es einfach auf dem Spaziergang einbauen zu können?

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Rauhaardackel - zu zweit spazieren - Leine ziehen + hech

Beitrag von Janabaer »

Suchspiele passen zum Dackel.

Ken&Barbie
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Aug 2015, 14:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Wolfhound & Rauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Artos, Rauhaardackel, geb. 12.7.2016
Fosco, Irischer Wolfshund, geb. 27.4.2015
Snoopy Chihuahua Rüde, Mai 1994-Februar 2006
Nero, Dt. Kurzhaarmix 27.4.2007-26.6.2015
Blacky, Labrador Retriever 26.10.2005-21.11.2016
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Rauhaardackel - zu zweit spazieren - Leine ziehen + hech

Beitrag von Ken&Barbie »

tralloknill hat geschrieben:Also unsere Aufmerksamkeit liegt inzwischen so sehr auf dem Hund, dass Gespräche zwischen uns nicht mehr stattfinden beim Gehen, weil alle paar Meter eine neue Aktion des Hundes folgt.

Vormittags ist der 8 monatige Dackel bei den Schwiegereltern. Dort spielt er mit deren Hund und hat Auslauf im Garten. Zudem gehen sie meistens mehrere Stunden in den Wald (beide Hunde). Mittags wird er von einem von uns zwei abgeholt.

Neben dem Spaziergehen beschäftigen wir den Dackel in unserer drei Zimmerwohnung eher, wie soll ich sagen, gelegentlich. Nach Gelegenheit spielen wir mit ihm und seinem Beißwerkzeug oder einem seiner Kuscheltiere.

In Richtung Jagdhund unternehmen wir nichts.
Nachdem wir selbst einen Rauhaardackelrüden und einen Windhundrüden haben würde ich sagen, dass Euer junger Hund völlig überdreht ist, weil zuviel los ist. Ich würde alles ein bisserl runterfahren, nicht mehrere Stunden mit dem Hund im Wald unterwegs sein, ev. ein ruhiges Schnüffelspiel. Er ist so jung und muss viele Eindrücke verarbeiten.
Wenn man rechnet, dass ein gesunder Hund so zw. 16-20 Stunden schläft bzw. döst, dann kann man sich vorstellen, dass Euer Kleiner zuviel Input hat.
Alles Gute für Euch!

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“