Hundebegegnung

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Bons
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 2. Nov 2019, 16:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Belg. Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Hilde

Hundebegegnung

Beitrag von Bons »

Hallo zusammen

Ich und mein 8 Monate alter Malinois haben das Problem mit unruhigen Begegnungen an der Leine. Kommt uns ein Hund, Pferd etc. entgegen, ist es vorbei. Er bleibt wie angewurzelt stehen, er hört mich kaum mehr. Bleibt aber verbal ruhig, steht jedoch auf die Hinterbeine. Er ist der Meinung das Objekt der Begierde muss nun aus der Nähe Betrachtet werden. Eine Weile funktionierte es recht gut mit Wurst, was nun vorbei ist. Neu reagiert er auf das Spielzeug sehr gut und wir spielen bis das Objekt vorbei. ist. Was ich mir jedoch überlege, er soll ja irgendwann auch ohne Ablenkung vorbei gehen. Sollte ich mich im Moment damit begnügen ..... Und wann und wie , einen Schritt Richtung Endziel weiter arbeiten?

Ich danke Euch für Eure Tips und Erfahrungen

Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Re: Hundebegegnung

Beitrag von Lauraflint »

Steht auf die Hinterbeine ? Einfachso oder zieht er so doll das er auf die Hinterbeine geht ?

Ich würde probieren, ihn für ruhiges bei Fuß gehen doll belohnen. Am Anfang einen großen Bogen machen und dann wenn er in gut und ruhig bei Fuß vorbei gelaufen ist Lohben und vielleicht spielen dann könnt ihr die Distanz verkleinern und immer kleinere Bögen machen. Ihr könnt ja am Anfang ab und zu spielen wenn ihr entspannt an der Situation vorbei seid. ( auch wenn es im Riesen Bogen war ) ihr könnt auch üben zu sitzen und warten bis der Hund, Pferd ect. vorbei ist.
Ich würde mich mehr auf das bei Fuß laufen konzentrieren.

Acht Monate sind noch seehr jung da ist das schon ok. Sollte aber nicht ausarten. Er ist jetzt in der Pubertät da klappt manchmal einfach gar nichts mehr. Einfach üben üben üben :lol:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Hundebegegnung

Beitrag von Janabaer »

Ein Mali ist ein Hund, der extrem Reizempfänglich ist.
Auf Reize, die ihr setzt und Eben auch auf Reize von außen.

Ich würde in ruhiger Umgebung an der Ansprechbarkeit arbeiten und dann nach und nach mehr Ablenkungen einbauen.

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“