Hovawart Hündin verteidigt Beute (Mäuse)

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Ural
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 3. Nov 2019, 20:33
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Hovawart
Mein(e) Hund(e): Baika (Hovawart Blond)

Hovawart Hündin verteidigt Beute (Mäuse)

Beitrag von Ural »

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren halten wir Hunde(Berner Sennen und jetzt eine liebe Hovawart -Hündin).
Sie liebt bei uns als Hofhund (5000 m² Grundstück ) und ist Teil der Familie.
Sie hält unser Grundstück frei von Wühlmäusen ,denen sie gerne hinterherbuddelt.Aktuell ist sie 4 Jahre und seit einiger Zeit verteidigt sie mir gegenüber ihre Beute (würde ich ja auch machen :) ),indem sie mich,bzw.meine Füße anknurrt ,sobald ich in die Nähe komme .Wie gehe ich damit um ?Einfach strafen möchte ich nicht .Ich werde laut und schimpfe,aber das zeigt keine echte Wirkung in dem MOment.Ich denke,absolut nachvollziehbare Verhalten ,aber kann ich ja eigentlich nicht akzeptieren,zumal wir noch ein jüngeres Kind auf dem Hof haben.
Hat jemand einen Tip,wie ich damit am besten umgehe ?

Gruß

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Hovawart Hündin verteidigt Beute (Mäuse)

Beitrag von Janabaer »

Sie hat sich eine Aufgabe gesucht und diese nimmt sie ernst.

Wie gibt sie denn andere Dinge her, wie verhält sie sich beim Füttern, inwieweit beschäftigt ihr euch mit ihr ....

Das sind alles Punkte, die eine Rolle spielen.

Wenn ansonsten alles rund läuft und sie dieses Verhalten wirklich nur bei den Mäusen zeigt, dann ist es am einfachsten. Mit ihr einen Tausch zu etablieren.

Dass heißt, sie kann die erlegten Mäuse gegen tolle Leckerlies oder ähnliches eintauschen.


Wenn sie auch in anderen Bereichen zu Ressourcen-Verteidigung neigt, dann muss mehr gemacht werden.

Mischlinge

Re: Hovawart Hündin verteidigt Beute (Mäuse)

Beitrag von Mischlinge »

Wie wäre es denn mit einem Abbruchsignal, wie "aus"?

Und dieser Frage schließe ich mich an
Wie gibt sie denn andere Dinge her
Ist sie nur draußen?
Wie viel Zeit verbringt ihr denn mit ihr?
Und was macht ihr da gemeinsam?

Mischlinge

Re: Hovawart Hündin verteidigt Beute (Mäuse)

Beitrag von Mischlinge »

Könnte man hier bitte die Fragen beantworten oder zumindest mal eine Rückmeldung erhalten?

Es macht keinen Spaß immer nur zu antworten und nie zu wissen, was daraus geworden ist

Ural
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 3. Nov 2019, 20:33
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Hovawart
Mein(e) Hund(e): Baika (Hovawart Blond)

Re: Hovawart Hündin verteidigt Beute (Mäuse)

Beitrag von Ural »

Hallo und danke für die Antworten.
Ich war einige Tage beruflich unterwegs,deshalb erst jetzt meine Reaktion,sorry.

Tja,ansonsten ist es mit ihr eigentlich kein Problem.Sie läßt sich ansonsten alles andere wegnehmen,ohne zu murren.Selbst wenn ich ihr einmal einen Stock ,oder ähnliches aus dem Maul nehme,läßt sie das problemlos zu.
Nur,wenn sie unterwegs einmal alte Knochen von Hasen oder ähnliches findet,ist sie schnell damit weg und jetzt halt mit den Mäusen.
Sie lebt in erster Linie bei uns als Hofhund im Garten und im Stall.Selten im Haus .
Täglich gehen wir mit ihr spazieren und eigentlich ist immer jemand in da.
Wenn ich nicht arbeite,spiele ich viel mit ihr im Garten und ansonsten bewacht sie das Grundstück :D
Sie ist ansonsten ein absolut umgänglich und liebes Mädchen,ohne irgendwelche Macken.
Sollte ich das einfach so akzeptieren ?

Gruß

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“