Hund kläfft beim Spazierengehen (fast) alle anderen Hunde an

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Thales
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2019, 15:59
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Norfolk-Terrier
Mein(e) Hund(e): Ozanne

Hund kläfft beim Spazierengehen (fast) alle anderen Hunde an

Beitrag von Thales »

Hallo zusammen!
Unser Norfolk-Terrier (5 Jahre, weiblich) war als Welpe und bis zum zweiten Lebensjahr total friedlich: Kam ein anderer Hund, so hat unsere Hündin sich meist unterwürfig auf den Boden gelegt. Doch je älter sie wurde, desto aggressiver wurde sie. Mittlerweile wechseln andere Hundebesitzer die Straßenseite, sobald sie unseren Hund sehen. Denn bei der Begegnung mit fast jedem Artgenossen macht unser Hund ein Riesentheater: Er bellt, knurrt total giftig und ist kurz davor, den anderen Hund zu beißen. Wenn meine Frau mit ihm geht, ist dieses Verhalten ausgeprägter, als wenn ich mit ihm gehe. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass unser Hund meine Frau beschützen will. Da scheint auch eine Portion Eifersucht mit im Spiel zu sein: Sobald ich meine Frau berühre oder im Schlafzimmer in ihren Bereich gehe, knurrt der Hund; oft so giftig, dass ich befürchte, er würde mich beißen, wenn ich ihm zu nahe käme. Einmal hat er mir schon in die Hand gebissen, dass es blutete: Er war im Garten am Buddeln und ich hab' ihn von seinem Buddelplatz weggezerrt, nachdem er nicht auf meine Worte reagierte. Die Frage ist nun: Wie gehen wir mit dem Verhalten des Hundes um? Kann man ihm das wieder abgewöhnen? Danke für alle Tipps!

Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Re: Hund kläfft beim Spazierengehen (fast) alle anderen Hund

Beitrag von Lauraflint »

Hallo Thales ,
auch wenn der Norfolk sehr klein ist ist er doch ein Terrier der sich nicht gerne unterordnet. Da istein klare Erziehung wichtig.
Bellt er aus Angst oder will er sein Revier verteidigen?
Wie reagiert er wen der Andere Hund nicht geht sondern auf ihn zukommt?
Viele kleine Hunde machen die Erfahrung das sie in Ruhe gelassen werden wenn sie so ein Verhalten zeigen.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Hund kläfft beim Spazierengehen (fast) alle anderen Hund

Beitrag von Janabaer »

Ihr müsst erst mal eher Verhältnis zu Hause klären, bevor ihr an den Spaziergängen arbeitet.

Ihr müsst Regeln aufstellen.

Mein Bett, keine Couch, kein Spielzeug oder Futter zur freien Verfügung etc, die ganzen Klassiker.
Nicht, weil ein Hund auf der Couch sofort die Weltherrschaft will, sondern, weil das klare Grenzen sind, die man recht einfach aufstellen kann.

Kommt einer nach Hause, werden erstmal alle Menschen begrüßt.

Und gleichzeitig müsst ihr eine Aufgabe für sie finden, die sie Auslastet.

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“