Bei Fuß gehen

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Bei Fuß gehen

Beitrag von Lauraflint »

Hallo mal wieder , :zwink:
Und zwar geht es diesmal um meine Nachbarshündin Anni
Sie ist ein ganz schlecht sozialisierter viel zu klein geratener Bolonka Zwetna. Sie hat Angst vor allen hunden und fast jedem Menschen. Das trainiere ich auch gerade mit ihr... Ist also nicht meine Frage
Aber : sie lernt gerade bei Fuß zu gehen, das klappt auch schon ganz gut aber nur rechts!
Wenn sie links laufen soll dann weigert sie sich und hat sogar Angst da vor. Ich vermute dass mal jemand auf ihre Pfote getreten oder über sie gestolpert sein wird und das kann für so einen Zwerg ja schon ziemlich gefährlich wirken. Ich finde es jedoch sehr unpraktisch wenn zum Beispiel rechts die große Straße ist würde ich sie lieber links haben.
Habt ihr eine Idee wie man ihr ihre Angst wieder nehmen könnte ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :lovemetoo:
LG Lauraflint

Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Re: Bei Fuß gehen

Beitrag von Lauraflint »

Hier mal ein kurzer größenvergleich :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Bei Fuß gehen

Beitrag von Janabaer »

Lass sie doch einfach links, zumindest fürs erste, bis sich alle gefestigt hat.

Du musst ja nicht am Rand vom Bürgersteig gehen.

Wenn ich mit mehr als zwei Hunden laufe, habe ich immer links und rechts welche und das geht auch an Straßen gut.

Und wenn ich noch die Ponys an der Hand habe, laufen die Mädels direkt im Straßenverkehr. Sie müssen halt dicht laufen, klappt aber ohne Probleme.


Ein kleiner Tipp: für einen Größenvergleich braucht man zumindest die Größe eines der Beteiligten :)) wie groß ist denn der Teddy :gruebel:

Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Re: Bei Fuß gehen

Beitrag von Lauraflint »

Hallo Janabaer,
Das hatte ich auch erstmal vor und es wird auch als letztes nach dem Sozialisieren machen und es ist mir auch nicht wirklich wichtig.

Sie hat eine Schulterhöhe von ca 18 cm
LG Lauraflint

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Bei Fuß gehen

Beitrag von Janabaer »

Das ist wirklich winzig.

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“