Shiba Inu

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
jc76
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2020, 21:12

Shiba Inu

Beitrag von jc76 »

Hallo,
ich habe eine Frage zum Shiba Inu:

Wir würden uns gerne einen Shiba Inu zulegen haben uns auch einiges schon angelesen. Jetzt meine frage ist es möglich einen Shiba Inu beizubringen an die 6 std. alleine zuhause zu sein also in der Zeit im Garten zu verbringen er hätte da auch eine Hütte, danach wäre er ja wieder bei uns im Haus oder kommt das bei einem Shiba Inu gar nicht in frage?

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Shiba Inu

Beitrag von Janabaer »

Ein Shiba kann genauso wie jeder andere Hund eine Zeit alleine bleiben.

Meine Frage ist eher, ob ihr euch die Rasse an sich gut überlegt habt.

Sie ist wirklich nicht einfach.
Viele Leute lesen in den Beschreibungen nur das positive oder besondere raus.

Fakt ist:
Viele Shibas sind nicht oder nur bedingt ableinbar.

Viele Shibas, vor allem Rüden , sind erwachsen nicht gut mit anderen Hunden kompartibel. Das nicht, weil sie ein schlechtes Sozialverhalten haben, sondern eher weil es zu gut ist.

Viele Shibas schmusen nicht gerne. Auch nicht mit ihren Besitzern.

Auch wenn sie wenig Bellen, lassen Sie sich gut auf. Die Stimme ist laut und durchdringend und wird ein gesetzt . Allein im Garten kann das für Nachbarn schon heftig werden.

Der Fellwechsel ist wirklich eine Hausnummer und zwar mehrfach im Jahr. Wenn im Herbst zu früh aufgehaart wurde, dann kann es durchaus sein, dass im Oktober innerhalb von zwei Wochen nochmal alles abgeworfen und neu geschoben wird.

Ein Shiba entscheidet sich im Zweifelsfall immer für sich, nicht für euch. Eigenschutz geht vor. Wenn sich eure Interessen in solchen Punkten nicht decken: Pech. Nicht umsonst sind viele Shibas bei Tierärzten extrem unbeliebt.

Aufzuchtfehler verzeiht er nicht, auch spätere Fehler kaum. Meine Hündin hatte mal eine leichte Kolik, als im Nachbarsgarten Rasen gemäht wurde. Danach hatte sie über Jahre Angst, sobald irgendwo ein Rasenmäher anging.

Es gibt den Spruch:Ein Shiba ist eine Mischung aus Dackel, Terrier und Katze.

Nicht falsch verstehen. Ich liebe diese Rasse. Sie sind sehr faszinierende Hunde. Aber viele werden auf Grund der Optik oder des Besonderen wegen angeschafft. Und obwohl sie noch recht selten sind sitzen regelmäßig völlig verkorkste, ängstliche und/oder bissige Shibas in den Tierheimen.

Mischlinge

Re: Shiba Inu

Beitrag von Mischlinge »

jc76 hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Frage zum Shiba Inu:

Wir würden uns gerne einen Shiba Inu zulegen haben uns auch einiges schon angelesen. Jetzt meine frage ist es möglich einen Shiba Inu beizubringen an die 6 std. alleine zuhause zu sein also in der Zeit im Garten zu verbringen er hätte da auch eine Hütte, danach wäre er ja wieder bei uns im Haus oder kommt das bei einem Shiba Inu gar nicht in frage?
Die 6 Stunden... sind die inkl. Fahrtzeit?
Bereits eingekauft und beim Arzt vorbei geschaut?
Sonst denke ich, dass da wohl eher täglich etwa 7-8 Stunden zusammen kommen?

Was zuviel wäre, wenn es täglich so ist......

Hunde im Garten ist auch schnell langweilig, sie hatten mehr als ausreichend Zeit, jeden Grashalm einzeln umzudrehen.... dann beschäftigen sie sich selbst, z.B. mit buddeln oder mit bellen am Zaun...

Vorsichtig wäre ich auch, wenn Menschen direkt am Zaun vorbei kommen, manch einer hat da schon etwas zu Fressen über den Zaun geworfen. Evtl. sogar Giftköder.

Von daher würde ich einen Hund nicht alleine für längere Zeit im Garten lassen.

Habt ihr euch denn mit dem Charakter dieser Rasse auch ausreichend auseinander gesetzt?

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Shiba Inu

Beitrag von Janabaer »

Diebstahl ist auch ein Problem, wenn Hunde unbeaufsichtigt im Garten sind.

Mischlinge

Re: Shiba Inu

Beitrag von Mischlinge »

Stimmt!
Das hatte ich in meiner Aufzählung vergessen

Maththias
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2020, 15:04
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Rosi

Re: Shiba Inu

Beitrag von Maththias »

Hallo,

Wie alle Hunde kann der Shiba Inu den ganzen Tag draußen bleiben. Stellen Sie einfach einen Ort zur Verfügung, an dem er seinen Napf mit Futter und genügend Wasser hat. Wenn er seine Lieblingsspielzeuge nach draußen stellt, sollte alles in Ordnung sein. Hunde sind gerne draußen in der Natur.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Shiba Inu

Beitrag von Janabaer »

Viele Hunde sind gerne bei ihren Menschen und daher nicht gerne den ganzen Tag draußen.
Wir haben ein Haus mit Garten und die Hunde können raus, wann sie wollen. Im Sommer steht die Tür komplett auf. Außer mal zum Sonnenbaden halten sie sich aber recht wenig im Garten auf.

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“