Bellender Hund

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Snowy70
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 10. Okt 2020, 17:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Spitz-Chihuahua Mix
Mein(e) Hund(e): Spike

Bellender Hund

Beitrag von Snowy70 »

Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

Wir haben vor 2 Jahren uns ein Spitz-Chihuahua Mix geholt. Er war da bereits 2 Jahre alt.
Er bellt alles an was geht und steht, kommt ein anderer Hund wird er angebellt, will ein Mensch mit uns reden wird auch gebellt. Selbst wenn unser Kind uns besuchen kommt, wird gebellt, obwohl er ihn ja kennt. Ich weiß nicht ob er unsicher ist oder eher pöpelt.

Ausserdem haben wir das Problem, wenn wir ihn mal von der Leine los machen wollen, damit er richtig laufen kann wie ein Feldweg da ist es das er absolut nicht hört auf seinen Namen. Er rennt und ist weg.

Habt ihr Ideen was wir da machen können.

Benutzeravatar
Wauzi58
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jan 2021, 17:23
Geschlecht: Weiblich

Re: Bellender Hund

Beitrag von Wauzi58 »

Hallo ihr Lieben :p

Wie ihr sicher schon wisst, gibt es manche Hunde die fast nie ihre Stimme erheben und andere, die bellen andere bei jeder Kleinigkeit an. Wie bei uns Menschen, gibt es schließlich auch bei Hunden redefreudigere und eben schweigsamere Artgenossen.

Warum bellen Hunde eigentlich?
Hunde bellen nicht einfach ohne Grund. Sie kläffen auch nicht, weil sie ihr Herrchen nerven möchten oder weil sie ihr Bellen so gerne hören. Sie bellen um sich auszudrücken. Entweder sie freuen sich, weil sie Sie endlich wiedersehen oder weil Sie mit Ihm zum Hundeplatz gehen. Bellen Hunde jedoch unverhältnismäßig viel und in Situationen, in denen es eigentlich nicht erwünscht ist, zum Beispiel, wenn sie anderen Hunden oder Menschen auf der Straße begegnen, bringen Sie damit eher negative Gefühle zum Ausdruck. Das könnte dann Unsicherheit, Angst, Frust oder Langeweile sein.

Die Hintergründe für das übermäßige Bellen Ihres Hundes zu kennen, ist sehr wichtig, um erstens körperliche Beschwerden als Ursache auszuschließen, und auch um erfolgreich gegen das Bellen anzukämpfen.

Liebe Grüße
Alexandra

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Bellender Hund

Beitrag von Janabaer »

Und Spitze sind generell eher bellfräudig.

Benutzeravatar
kleinerDackel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jan 2021, 16:18

Re: Bellender Hund

Beitrag von kleinerDackel »

Die Chihuahua unserer Nachbarn sind auch sehr bellfreudig, da scheinst du die perfekte Mischung abbekommen zu haben ;)

Seit ein paar Wochen haben sie einen dritten aus dem Ausland geholt, seitdem ist das Bellen wieder mehr geworden. Denke da liegt es auch eher an der Unsicherheit. Eigentlich waren die zwei ersten nämlich "Mama´s Lieblinge" und jetzt ist da noch jemand neues ;)

Hat sich bei euch auch irgendwas geändert?

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“