Ruhe lernen

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Bluemchen1517
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 28. Feb 2021, 15:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Collie - Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Lotte

Ruhe lernen

Beitrag von Bluemchen1517 »

Guten Tag zusammen,
bei uns lebt seit Oktober 2019 die jetzt fast 2jährige Lotte, ein extrem sensibler Collie-Golden Retriver Mix, die mich im Moment ordentlich Nerven kostet.

Von Anfang an konnte sie nicht gut alleine bleiben, das haben wir langsam und behutsam aufgebaut bis ca 3 Stunden. Mehr brauchen wir nicht!
Seit Corona, den Lockdowns und der damit verbundenen Kindergartenschließung hat sich unser Alltag massiv verändert und sie damit leider auch.
Sie stalkt und verfolgt mich auf Schritt und Tritt, schläft nur wenn ich in Sichtweite bin. verlassen wir kurz das Haus springt sie sofort auf die Fensterbank, beginnt nach kurzer Zeit sich rein zu steigern, zu bellen und die Türe an zu kauen. :( verständlicherweise ist sie seitdem mir das Problem bewusst geworden ist nicht mehr alleine. Das Alleine bleiben kann ich momentan, mit 2 Kleinkindern zuhause, leider nicht üben. Das Thema mit der Entspannung möchte ich allerdings zeitnah angehen, da ich merke wie unser beider Geduldsfaden langsam kürzer wird. ~x(

wenn ich durch den Raum laufe und sie verfolgt mich blockiere ich sie und schicke sie auf ihr Kissen. Irgendwie bringt das aber nicht den gewünschten Erfolg. Hat jemand hier das Ganze schonmal mit einer Hausleine geübt? wenn ja, wie? Habe mir dazu schon einige Beiträge angeschaut aber möchte jetzt keine Fehler machen.

Gibt es sonst noch gute Möglichkeiten Ruhe in den Hund zu bekommen? Auslastung ist gegeben. Bei Aktivitäten ist sie immer dabei, währenddessen übe ich mit ihr auch Impulskontrolle, lasse sie Leckerli suchen usw.

Ich bin nervlich wirklich langsam angeschlagen, natürlich merkt der Hund das auch und das Verhalten wird noch verstärkt ^:)^ bin daher wirklich für jeden Tipp und Erfahrungswert dankbar!!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Ruhe lernen

Beitrag von Janabaer »

Die Hausleine hilft hier insofern nur, dass du nicht so stark körperlich einwirken musst, um die auf ihren Platz zu bringen.

Das ist wirklich eine doofe Situation.

Du kannst ein Markerwort einführen für Entspannung. Das heißt, immer wenn sie zur Ruhe kommt wird das Wort integriert. Irgendwann wird es mit dem Zustand verknüpft.

Ansonsten, so schwer es manchmal fällt, ist es extrem wichtig, dass ihr selbst ruhig bleibt.
Das ist das A und O.

Probiert, ihren Alltag möglichst gut zu strukturieren. Lenkt sie zu Hause viel, sagt ihr, was sie machen soll. Viele Hunde finden in einer festen Regelstruktur halt.

Ich hatte mal eine behinderte, traumatisierte Hündin übernommen. Am Anfang haben wir ihr fast jeden Schritt zu Hause vorgegeben. Das hat ihr sehr geholfen, sich zu orientieren.

Bluemchen1517
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 28. Feb 2021, 15:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Collie - Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Lotte

Re: Ruhe lernen

Beitrag von Bluemchen1517 »

Danke für deine Antwort. :-bd Ich habe jetzt erstmal das Kissen umgelegt. Sie lag gegenüber der Tür, da ich ihr ein möglichst großes Kissen gönnen wollte :( jetzt hab ich ihr ein kleineres Bett zwischen Sofa und Wand gebaut. Da kann sie den Raum überblicken, ist aber nicht mehr so auf dem Präsentierteller.... Vllt hilft das schon etwas :-?? Sobald der Kiga wieder los geht baue ich den Relaxopet wieder auf 😊

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“