Ängstlicher Hund

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Sunshine2020
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mär 2021, 18:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Eurasier
Mein(e) Hund(e): Jack

Ängstlicher Hund

Beitrag von Sunshine2020 »

Hallo liebe Mitglieder, ich brauche euren Rat und Erfahrungen. Wir haben einen 10 Monate alten Eurasier. Seitdem er ungefähr 5 Monate alt ist ist er draußen extrem unsicher und ängstlich. Wir wohnen im Stadtrandgebiet und von Anfang an hat er Straßen, Einkaufszentren, Straßenbahn etc. Kennengelernt.
Er will kaum spazieren gehen, erst nach 22.00 Uhr wenn es ruhig ist. Wenn wir aufs Land fahren ist er wie ausgewechselt.
Wir haben schon Hundetrainer und Hundepsychologen hier gehabt. Sie meinte auch, er ist eher ein Angsthund. Leckerli nimmt er draußen nicht mehr an.
Nun meine Frage. Meint ihr das sowas einfach mit dem Alter besser wird oder wird er nie ein Stadthund werden und sich nie wirklich wohl fühlen? Er reagiert auf jedes Geräusch, Lkw, Leute etc.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Ängstlicher Hund

Beitrag von Janabaer »

Da kann es viele Ursachen geben.
Gab es einen Auslöser?
Wie war die Aufzucht?
Ist organisch alles in Ordnung.

Auch ängstliche Hunde können lernen, dass zusammen mit dem Menschen alles okay ist. Viele Dinge lassen sich hinbiegen.
Aber eben nicht alles.
Vor allem hat sich bei ihm diese Angst schon seit ein paar Monaten manifestiert und auch noch in einer der großen Entwicklungsphasen.

Wie ist er in Gesellschaft anderer Hunde?

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“