Hunde- und Katzenbegegnungen

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
ReinrassigeMischling
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mär 2022, 20:43
Hunderasse: Chihuahua *2013, Mischling *2020

Hunde- und Katzenbegegnungen

Beitrag von ReinrassigeMischling »

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe seit 4 Wochen eine fast 2-jährige Mischlingshündin aus dem Tierschutz. Sie ist total brav und gelehrig und auch hunde- sowie katzenverträglich.
Nur ist es so, dass sie, seit dem sie bei uns ist, an der Leine alle anderen Hunde anbellt und hinstürmen mag. Sie flippt richtig aus. Wenn diese hinter Zäunen sind, dann meistens nicht. Sobald sie hin darf, ist auch Ruhe. Sie bellt überhaupt gern wenn sie aufgeregt ist und wo hin möchte, wie wenns Essen gibt, sie aus dem Auto möchte, bei Katzen ist es wie bei Hunden so extrem (auf der Pflegestelle hat sie mit der Katze gekuschelt).
Auf ihrer Pflegestelle, wo sie 3 Wochen war, hat sie anscheinend keine anderen Hunde angebellt. Dort lebte sie mit mehreren Hunden zusammen. Bei uns lebt sie nun mit einem 8 Jahre alten Chihuahua zusammen.
Sie lässt sich meistens abrufen, außer die Distanz ist sehr gering. Wenn man "hier" sagt, kommt sie her, aber will gleich wieder los. Wenn ich mit ihr Suchspiele mache, dann sucht sie und will nach Sekunden gleich wieder hin.
Was kann ich tun? Warum hatte sie das angeblich vorher nicht? Ich hab Angst etwas falsch zu machen und sie dadurch in die falsche Richtung zu trainieren.

Danke schon mal.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Hunde- und Katzenbegegnungen

Beitrag von Janabaer »

Zum einen ist es ein Unterschied, ob es sich um die eigenen Hunde handelt oder um Hunde auf der Straße.
Du weißt nicht wieviel die Pflegestelle spazieren gegangen ist mit Hundebegegnungen, die 8 anderen zählen da nicht.

ReinrassigeMischling
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mär 2022, 20:43
Hunderasse: Chihuahua *2013, Mischling *2020

Re: Hunde- und Katzenbegegnungen

Beitrag von ReinrassigeMischling »

Naja sie sagte mir, wenn sie beim Gassigehen auf fremde Hunde trifft, wollte sie nie hinstürmen und hat nie gebellt.
Was meinst du mit 8 andere?
Sie ist ein ehemaliger Kettenhund, falls das relevant sein sollte.

Aber was mache ich in dem Moment? Geh ich einfach kommentarlos weiter, mit Leine dicht an mir und lass sie sich aufführen, dass sie lernt, ein anderer Hund ist nichts besonderes?
Oder ich lass sie einfach hin zum Schnüffeln, weil dann ist sie ja ruhig und zufrieden, wenn sie schnüffeln durfte. Aber dann hab ich Angst, dass sie lernt mit dem Verhalten kommt sie zum Ziel, aber vllt bewirkt es was anderes.
Aktuell geh ich etwas auf die Seite (was natürlich auf engen Wegen nicht geht) und lass sie den Hund sehen und dann mach ich mit ihr Suchspiele mit Leckerlies und verringere auf Dauer die Distanz zum Hund.
Oder ich geh ein Stück mit dem anderen Hund mit, bis sie sich beruhigt und lass sie dann zum Hund oder auch nicht und geh weiter?

ReinrassigeMischling
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mär 2022, 20:43
Hunderasse: Chihuahua *2013, Mischling *2020

Re: Hunde- und Katzenbegegnungen

Beitrag von ReinrassigeMischling »

Oder ich bewahre eine Distanz und sobald sie ruhig ist, schicke ich sie an der Schleppleine zum anderen Hund damit sie kapiert, wenn sie ruhig ist, darf sie hin. =p~

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Hunde- und Katzenbegegnungen

Beitrag von Janabaer »

Da habe ich die “mehreren Hunde“ der Pflegestelle mit dem 8 jährigen Chihuahua vermischt :))

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“