Fremdkörper Aufnahme

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
sunseekerzh
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2022, 14:10
Geschlecht: Männlich

Fremdkörper Aufnahme

Beitrag von sunseekerzh »

Hallo zusammen
Wir haben einen 1 Jahre alten Labrador Retriever, der leider sehr gerne Fremdkörper aufnimmt (also ein typischer Staubsauger, was bei der Rasse ja nicht ungewöhnlich ist).
Leider hat er auch schonmal einen Darmverschluss gehabt, weil er einen Fremdkörer aufgenommen und verschluckt hat (in der Tierklinik konnten Sie den Gegenstand nach der OP nicht genau identifizieren, es war so ein grösseres Gummi/Plastik-Teil).

Wir haben schon sehr viel probiert, u.a. auch mit verschiedenen Hunde- und Giftköder-Trainings, aber leider ohne Erfolg. Das Problem ist auch, dass er beim Gassigehen so schnell Dinge ins Maul nimmt und verschluckt, was man dann auch nicht immer mitbekommt (z.B. wenn es dunkel ist oder wenn er freiläuft). Die Tierärztin hat uns empfohlen, es mit einem weichen Maulkorb zu probieren. Das wollen wir aber nicht unbedingt, da man dem Tier ja so auch die Freude am Gassigehen nimmt. Andererseits ist es vielleicht besser, als wenn wir ständig Angst haben müssen das er wieder etwas aufnimmt.

Abgesehen von diesem Probem ist er ein ganz Lieber und auch das Training funktioniert schon sehr gut mit ihm, aber diese Aufnahme von allen möglichen Gegenständen macht uns wirklich grosse Sorge. Er frisst auch normal und vom Gewicht her ist auch alles ok.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Tipps, was wir tun können?

Danke + LG
sunny

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Fremdkörper Aufnahme

Beitrag von Janabaer »

Warum denkt ihr, dass ein Maulkorb ihm die Freude am Gassigehen nimmt??

Ansonsten bleibt euch wohl nur die Möglichkeit, ihn an der kurzen Leine zu lassen, da ja alles Training nicht sicher genug geholfen hat.

Ein gut sitzender Maulkorb, der sorgfältig angewöhnt wurde stört den Hund überhaupt nicht. Falls er gerne apportiert müsst ihr dafür eben den Maulkorb runter nehmen, unter Kontrolle ausgiebig Apportieren lassen und dann Maulkorb wieder drauf.
Er kann damit schnüffeln, rennen, spielen

Benutzeravatar
Mikki
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 19. Okt 2022, 09:57
Hunderasse: Mischling

Re: Fremdkörper Aufnahme

Beitrag von Mikki »

Okay, der Thread ist nun schon ein paar Monate alt, aber ich versuchs dennoch einfach mal: Hier im Park hat mein Hund einen Kumpel, der nur mit Maulkorb läuft - und genau aus eben diesem Grund (denn er ist ein komplett friedfertiger Hund und brüchte charakterlich ganz sicher keinen Maulkorb):
Damit er nichts Ungebetenes draußen aufnimmt. Und der Hund ist glücklich und zufrieden so, wie es ist!

Benutzeravatar
Mikki
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 19. Okt 2022, 09:57
Hunderasse: Mischling

Re: Fremdkörper Aufnahme

Beitrag von Mikki »

Hier scheint alles immer schon "ein par Monate (eher Jahre) alt" zu sein.....
Wie aktiv ist dieses Forum denn überhaupt (rein sachliche Frage?

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Fremdkörper Aufnahme

Beitrag von Janabaer »

Nicht sehr.
Regelmäßig antworten tue hauptsächlich ich ;)

Benutzeravatar
Mikki
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 19. Okt 2022, 09:57
Hunderasse: Mischling

Re: Fremdkörper Aufnahme

Beitrag von Mikki »

Aber wie kann man das ändern? Das ist doch nicht Sinn eines Forums?

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Fremdkörper Aufnahme

Beitrag von Janabaer »

Die Foren sterben allgemein allmählich aus habe ich den Eindruck.
Von denen, in denen ich war, ist dies noch das letzte, was noch etwas Aktivität hat.

Benutzeravatar
Mikki
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 19. Okt 2022, 09:57
Hunderasse: Mischling

Re: Fremdkörper Aufnahme

Beitrag von Mikki »

Traurig. Aber Dank an dich, dass du da bist und antwortest. Und nicht aufgibst. :)

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“