Tipps zur Erziehung Deutscher Pinscher

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
MABE
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2023, 13:42
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Rolex

Tipps zur Erziehung Deutscher Pinscher

Beitrag von MABE »

Hallo zusammen,

mein deutscher Pinscher Rolex und ich sind neu hier. Das verkuschelte Energiebündel ist nun 15 Monate alt. Wie es sich für einen deutschen Pinscher gehört, hat man manchmal das Gefühl er hat ADHS ;-) Er ist sehr aktiv, hätte am liebsten 24x7 volle Aufmerksamkeit und Beschäftigung, hat kaum Geduld und ist sehr intelligent. Natürlich hat er damit seinen eigenen Kopf und testet jede Grenze gerne tausende Male aus.

Wir haben sofort ab der ersten Woche im Hause mit der Unterstützung eines Trainers mit der Erziehung begonnen und mit 4 Monaten eine Junghundegruppe besucht. Nach einer Pause von einigen Wochen möchten wir nun auch wieder regelmässig den Hundeplatz besuchen. Ich würde behaupten ich habe mir soweit es mir möglich war beste Mühe bei der Erziehung gegeben, es gibt jedoch ein paar Themen die sehr nervig sind und ich Ihm bisher nicht abgewöhnen konnte.

Die letzten Monate waren aufgrund Pubertät typisch schwierig da er gefühlt wieder alles vergessen hatte. Gemerkt hatte ich es deutlich beim Gassi gehen, da auf den Rückruf absolut keine Reaktion folgte und nur noch Gassi gehen mit Leine möglich war. Dies geht langsam wieder und er darf immer wieder mal frei laufen.

Nun aber zu den drei Hauptthemen die sehr anstregend sind.

1. Er ist ein Profi Dieb.

Man kann wirklich nichts liegen lassen. Er klaut Zeitungen, Zettel, Kugelschreiber, Hausschuhe, Kleider, Deko auf Möbeln. Das gilt leider auch für Essen. Sobald Essen auch nur für eine Sekunde unbeobachtet auf dem Tisch oder der Arbeitsplatte liegen, wird dieses mit einem hochpräzisen Sprung sofort abgeräumt.

Habt Ihr Tipps und Ideen wie ich Ihm das abgewöhnt bekomme? Dies ist mit der Zeit wirklich anstrengend und nervig, wenn man es täglich miterlebt. Laut der Trainerin klaut er die Sachen weil er Aufmerksamkeit möchte. Das merkt man auch oft daran, dass er diese ins Maul nimmt und dann freudig damit durch die Gegend rennt, damit man Ihm dann hinterher muss und es Ihm wieder aus dem Maul nimmt. Ignorieren wäre hier das Beste, damit er merkt dass er damit sein Ziel nicht erreicht. Nur leider geht das oft nicht, da man nicht zwingend Löcher in seinen Kleidern möchte oder man verhindern möchte, dass er den Kugelschreiber im Maul nicht zerbeisst und runterschluckt.

Schuhe sind bis heute alle im Schuhschrank verrräumt, es reicht, dass man einen Schuh, Hausschuh oder Flip-Flop für ein paar Sekunden irgendwo liegen lässt, dann ist dieser sofort weg und wenn man Pech hat auch kaputt.

Bzgl. dem Essen klauen, wundert es mich sehr. Da wir hier in der gesamten Familie von Beginn an konsequent waren und er nie vom Tisch gefüttert wurde. Selbst wenn er mal Essenreste bekommt, dann bekommt er diese nur in seinen Napf.

2. Er sammelt beim Gassi gehen alles vom Boden auf.

Wenn man mit Ihm Gassi geht, nimmt er alles in dem Mund was es auf dem Boden zu finden gibt. Nussschalen, Steine, Kaugummies. Man kann dabei kaum so schnell reagieren wie diese im Maul verschwinden. Die Nussschalen zerkaut und schluckt er dann liebend gerne. Die Sachen gibt er dann auch nicht wirklich freiwillig wieder her. Das Aus Kommando um Sachen loszulassen, fällt Ihm leider von allen Kommandos bis heute am Schwersten. Gerne würde ich Ihm dieses Verhalten soweit möglich abgewöhnen, gerade damit er nicht irgendwann einen Giftköder frisst oder diesen zumindest sofort freigibt.

3. Er springt zur Begrüssung an Leuten hoch.

Das typische Thema wenn man selbst nach hause kommt oder Gäste kommen, dann ist die Freude riesig. Er springt dann gerne an den Leuten hoch und das sehr ausgiebig. Ignorieren, wegdrehen, durchlaufen etc. hat bisher alles nichts geholfen. Mittlerweile gehen wir dazu über, dass wir Ihn anbinden wenn Besuch kommt. Bis er sich etwas beruhigt.

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen. Vielleicht gerade von Pinscherhaltern, die wissen was beim Pinscher gut funktioniert. Da er leider auf viele Sachen aus Literatur und Tipps von Trainern nicht reagiert hat. Was bei Ihm zu Beginn als einzige Massnahme funktioniert hatte, war die Raumbeschränkung durch anbinden an seinem Platz. So habe Ich Ihm sehr gut das Pflanzen knabbern abgewöhnen können.

Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr und würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.

Liebe Grüsse
Matthias

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Tipps zur Erziehung Deutscher Pinscher

Beitrag von Janabaer »

Für Problem 1 und 2 könnt ihr die gleiche Lösung versuchem. Formt das ganze zu eurem Nutzen um. Bringt ihm bei, zu Apportieren, zu Tragen und aufzuräumen.
Die klassische Futterbeutelarbeit aber auch so was wie Socken in dem Wäschekorb legen etc. Da kann man richtig kreativ werden.

Für Zuhause empfehle ich immer wieder gerne eine kurze Hausschleppleine. Da kann man den Hund super kontrollieren, ohne ihn fangen zu müssen. Auch Ruhe kann man damit gut üben.

Draußen könnt ihr auch gezielt Müllsammeln trainieren, verbunden mit Tauschen.

Das alles fördert die Bindung, macht Spass, lastet das Hirn aus und befriedigt den Trieb, irgendwas ins Maul zu nehmen.

Zu Problem 3
Versucht Situationen deutlicher zu regeln. Ihr entscheidet, ob begrüßt wird oder ignoriert. Wenn begrüßt wird dann begrüßt ihr zuerst und lasst ihn dann auf eure Auffirderung hin.

Geduld, Frust aushalten und Entspannung ist generell etwas, was bei allen Hunden wichtig ist.

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“