Rammeln beim Hund

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
hundeclaudia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2023, 15:23
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Sussi

Rammeln beim Hund

Beitrag von hundeclaudia »

Hallo, ich habe das Problem, dass mein Hund immer wieder rammelt es ist mir teilweise auch etwas peinlich. Wie gehe damit am besten mit um? Ich hatte auf Link entfernt gelesen, dass er so seine Dominanz ausdrücken möchte. Auf anderen Seiten habe ich wieder was anderes gelesen, über eure Einschätzungen würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von Team Hundund am 10. Feb 2023, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Rammeln beim Hund

Beitrag von Janabaer »

Da gibt es viele verschiedene Gründe.
Das geht nicht per Ferndiagnose mit so wenigen Angaben.

Es gibt Rammeln als Dominanzgeste, allerdings drücken dich die meisten Hunde viel subtiler aus und dominieren eher durch kleine Gesten wie Kopfauflegen, querstellen, anrempeln etc. Beim Aufreiten macht der Hund sich angreifbar und verliert Bodenhaftung, weil zwei Beine in der Luft sind.

Rammeln ist häufiger hormonell gesteuert und auch einfach eine Übersprungshandlung um schnell aufgestaute Energie los zu werden.

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“