Dackel bellt zu viel

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Klausi63
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 28. Dez 2022, 11:37
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dackel kurzhaar
Mein(e) Hund(e): Susi

Dackel bellt zu viel

Beitrag von Klausi63 »

Hallo, wir haben eine 1,5 Jahre alte Dackelhündin, die jetzt ein halbes Jahr bei uns ist.
Sowie sich im Treppenhaus was tut, schlägt sie an, bis wieder Ruhe ist.
Wir haben noch 2 andere Hunde auch ein Dackel dabei, die sich ruhig verhalten.
Was können wir tun, das die Hündin ruhig wird und wir keinen Ärger im Haus bekommen?
Bin für Ratschläge sehr dankbar!

LG

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Dackel bellt zu viel

Beitrag von Janabaer »

Dackel sind bellfreudig. Das ist ihre Lebensversicherung. Wenn sie im Dachsbau sind, dann buddeln diese gerne den Angreifer ein. Der Dackel muss dann laut und anhaltend bellen, damit der Jäger ihn orten und ausgraben kann.

Wenn man es nicht von klein auf ausbremst, damit er gar nicht erst zum Dauerbeller wird, dann ist es viel Arbeit später.

Konsequent an Entspannungssignalen arbeiten und wenn mit Grund gebellt wird, dann dieses beloben und danach eine Ersatzhandlung anbieten, z.B. auf einen bestimmten Platz gehen.
Wenn er ohne Grund bellt, dann unterbrechen und ebenso eine Ersatzhandlung anbieten.

Klausi63
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 28. Dez 2022, 11:37
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dackel kurzhaar
Mein(e) Hund(e): Susi

Re: Dackel bellt zu viel

Beitrag von Klausi63 »

Danke dir für die Antwort. Sie bellt nur wenn sich in Treppenhaus etwas tut und wenn einer von uns nach Hause kommt. Sonst verhält sie sich ruhig.
Mit der Ersatzhandlung ist so eine Sache, da sie beim Bellen doch recht aufgeregt ist. Da lässt sie sich kaum weg schicken.
Man hört ja immer, die Hunde schauen sich das Verhalten von den anderen Hunden im Rudel ab, das kann ich hier nicht sagen. Aber wie du schon sagst es ist auch rassebedingt.
LG

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Dackel bellt zu viel

Beitrag von Janabaer »

Ersatzhandlungen müssen erst mal in Entspannung und reizarmer Umgebung aufgebaut werden.
Erst dann können sie nach und mach Hunde aus Erregungszuständen raus holen.

Klausi63
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 28. Dez 2022, 11:37
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dackel kurzhaar
Mein(e) Hund(e): Susi

Re: Dackel bellt zu viel

Beitrag von Klausi63 »

Das ist so eine Sache mit der reizarmen Umgebung. Es sind ja noch die anderen beiden Hunde da und da ist das nicht so einfach.
Ich hatte sie schon weg gesperrt um mit der Hündin alleine zu üben, naja das klappt so leidlich.

LG

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Dackel bellt zu viel

Beitrag von Janabaer »

Dann üb erstmal mit den beiden anderen, dass du die wirklich ruhig und lenkbar bekommst, und zwar in allen Situationen und dann nimm den dritten mit ins Boot.

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“