Mailo ist gestresst

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
bikerbiker12
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 14. Apr 2023, 10:16
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Mailo

Mailo ist gestresst

Beitrag von bikerbiker12 »

Hallo zusammen,

mein Labbi Mailo ist mittlerweile 13,5 Jahre alt und eigentlich noch relativ fit. Er hat natürlich Arthrose in der Hüfte, um die Schmerzen zu lindern bekommt er Librela und das Futter wurde entsprechend angepasst. Seitdem läuft er super, will sich bewegen und ist aktiv. Natürlich hat er mittlerweile lange Ruhephasen. Ansonsten fehlt ihm, zumindest rein äußerlich nichts.
Allerdings ist er in bestimmten und unbestimmten Situation sehr gestresst und kann sich gar nicht mehr beruhigen. Er hechelt, hat die Rute eingezogen und die Ohren angelegt. Bei einem Gewitter, das vielleicht 5min dauert, ist er mindestens 2 Stunden danach noch gestresst.
Die bestimmten Situation sind z.B wenn wir irgendwo sind wo er sich nicht auskennt (Restaurant, zu Besuch bei Bekannten) oder wenn wir am WE etwas unternehmen und in einer Stadt, Markt oder ähnlichem unterwegs sind. Alles war früher überhaupt kein Problem, er war ruhig und ausgeglichen.
Die unbestimmten Situation sind z.B wenn ich ihn auf Arbeit mitnehme war bei der Mittagspause mit im Pausenraum (na klar, da gibt es was zu fressen), ohne Grund dreht er seit kurzem und geht zurück ins Büro (Stressfaktor äußerlich gering, er zieht sich nur zurück) oder heute nacht um 4Uhr ging unbegründet sein Hecheln und seine Unruhe los und wir wussten nicht warum!? Irgendwann bin ich dann mit ihm raus, er musste nicht dringend sein Geschäft machen, daran kann es also nicht gelegen haben. Anschließend ging ich mit ihm auf Arbeit.. bis jetzt keine Stressattacke mehr.

Wir sind relativ ratlos. Er war immer und überall dabei und hatte Spaß. Ein Stück weit belastet das natürlich auch den Alltag.
Wir möchten ihm einfach einen stressfreien Alltag geben, wissen aber nicht was wir machen können.
Kann es eine gesundheitliche Ursache haben? Der Tierarzt findet nichts!

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann uns Tipps geben

Gruß Marco

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Mailo ist gestresst

Beitrag von Janabaer »

Die plötzliche Angst bei Gewitter kommt vermutlich von einer beginnenden Schwerhörigkeit, dadurch kann er die Geräusche nicht mehr richtig einordnen.

Ansonsten tippe ich „einfach“ auf eine Demenz.

Hier hilft Routine und eben Rückzugsmöglichkeiten.

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“