Vestibularsyndrom

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
vejda
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 20. Okt 2010, 06:52

Vestibularsyndrom

Beitrag von vejda »

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem Vestibularsyndrom beim Hund.
Gestern morgen hatte meine Hündin (15,5 Jahre) schon beim Aufstehen große Mühe sich auf den Beinen zu halten.
Zuerst hat sich dann der Zustand etwas gebessert, sodass gefressen wurde und wir ganz normal „Gassi gehen“ konnten.
Kurze Zeit später hat sie sich übergeben, sie fiel einfach um, begann zu zucken, sie hält den Kopf schief und ein Auge kreist, alleine auf den Beinen halten ist unmöglich.
Diagnose beim Tierarzt Vestibularsyndrom, gute Aussichten das sie sich wieder erholt.
Therapie: Antibiotika (um eine evtl. Infektion abzudecken), Cortison, Vitamin B, Mittel gegen Erbrechen.
Ihr Zustand hat sich nicht sonderlich gebessert, sie trinkt zudem fast nichts, gefressen wird auch nicht.
Gibt es eine Chance das sie sich erholt und wie viel Geduld muss ich haben, das sich kleine Verbesserungen zeigen?

Traurige Vejda

Linnimama

Re: Vestibularsyndrom

Beitrag von Linnimama »

Ich kenne das Vestibularsyndrom nur von Katzen, aber die, die wir bisher in der Praxis hatten, wurden alle an infundiert, woraufhin sich der Zustand wirklich zusehends gebessert hat und meist war nach 1 woche, bei sehr schweren Fällen nach 3 Wochen alles wieder in Ordnung... Aber die Symptome wie zucken oder das Augen kreisen war relativ schnell wieder weg...

Mit einer Infusion hätte sich vorerst auch das Problem mit der Wasser- und Futteraufnahme erledigt...

Gute Besserung an dein Mädchen :thumbsup:

vejda
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 20. Okt 2010, 06:52

Re: Vestibularsyndrom

Beitrag von vejda »

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Noch zur Info:
Blut wurde genommen, alle Werte sind ok.
CT vom Kopf wurde nicht gemacht, ein Tumor kann somit nicht ausgeschlossen werden, eine OP wäre auch nicht mehr zumutbar.
Hundi ist seit 9 Jahren herzkrank, bekommt Medikamente (Vetmedin u. Karsivan), das Herz ist aber stabil (Herz, Lunge u. Leber wurden im August geröntgt).
Die Ohren wurden kontrolliert, es ist keine Ohrenentzündung vorhanden.
Eine Infusion hatte der TA empfohlen, doch dazu hätte Hundi über Nacht in der Praxis bleiben müssen.
Das haben wir abgelehnt, weil wir das dem alten Hund nicht zumuten wollten u. der Meinung sind, das sie sich zu Hause besser erholt.

Ich glaube sie ist etwas aufmerksamer, ihre Tabl. hat sie heute morgen mit einem Stück Salami genommen, Wasser säuft sie nur aus meiner Hand o. ich gebe es ihr mit einer Spritze direkt ins Maul ein.
Zum pullern war sie kurz draußen, das geht nur mit Hilfe.
Heute Abend müssen wir wieder zum TA, mal sehen was der sagt.
Drück mir bitte beide Daumen!

Gruß Vejda

Sternenbär

Re: Vestibularsyndrom

Beitrag von Sternenbär »

Guck mal hier

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ganz unten gibt es ein Gästebuch, in dem andere HH ihre Erfahrungen zusammentragen.

Hab Geduld und lass deiner Hündin Zeit :)

vejda
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 20. Okt 2010, 06:52

Re: Vestibularsyndrom

Beitrag von vejda »

Hallo,

danke für den Link.
Auf der Seite habe ich schon gestöbert und auch gleich was ins Gästebuch geschrieben.
Es ist toll, von den Erfahrungen anderer Halter zu profitieren und sich auszutauschen.

Gruß

vejda
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 20. Okt 2010, 06:52

Re: Vestibularsyndrom

Beitrag von vejda »

Hallo,

wir waren heute wieder beim TA.
Therapie wird so fortgeführt, noch 5 Tage Antibiotika, Cortison wird langsam reduziert, heute gab es noch eine (letzte) Spritze gegen Erbrechen, Vitamin B wird noch einige Wochen verabreicht.
Der Zustand von Hundi hat sich meiner Meinung nach verbessert, sie frisst kleine Häppchen, trinkt gut aus ihrem Napf (alleine), zeigt wenn sie pullern muss (das geht nur mit Hilfe), die Augen sind ruhiger geworden, sie setzt sich schon alleine auf und versucht den Kopf gerade zu halten.
Ich habe Hoffnung, das wir noch mal Glück hatten und Hundi noch eine Weile bei uns bleibt.

Gruß

Sternenbär

Re: Vestibularsyndrom

Beitrag von Sternenbär »

Und, wie geht es deinem Mädchen mittlerweile? Schon besser?

vejda
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 20. Okt 2010, 06:52

Re: Vestibularsyndrom

Beitrag von vejda »

Hallo Jeannette,

danke, das Du nachfragst.
Ja es geht Vejda wieder etwas besser.
Das Augenrollen, Flackern ist ganz verschwunden, sie frisst und säuft alleine (habe extra ein Süppchen aus Ochsenschwanz gekocht :thumbsup: ), steht fast ohne Hilfe auf u. steht dann auch wenige Minuten.
Laufen ganz ohne Hilfe ist noch nicht möglich, aber sie wirkt allgemein stabiler.
Kleine Fortschritte die uns glücklich machen und hoffen lassen.
Gestern Abend hat der TA angerufen und gefragt wie es Hundi geht (fand ich total klasse!) und wir haben dann die weitere Therapie für die nächsten Tage abgesprochen.
Am Montag müssen wir mit Vejda wieder hin, mal sehen was er zu den Fortschritten sagt und was weiter an Medikamenten verabreicht werden muss.
Ich hätte gerne mal ein Bild der Süßen eingestellt, weiß aber nicht wie das hier geht?!

Lieben Gruß

Sternenbär

Re: Vestibularsyndrom

Beitrag von Sternenbär »

Schön, dass sie sich so langsam wieder erholt :D

Fotos kannst du mit [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] hochladen. Am besten wählst du die Größe 600 x 480. Dann den Link für "Forum" wählen, hier reinkopieren und das war's schon :)

vejda
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 20. Okt 2010, 06:52

Re: Vestibularsyndrom

Beitrag von vejda »

Hallo,

danke, mal sehen ob es geht.

Vejda 15,5 Jahre

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Sternenbär

Re: Vestibularsyndrom

Beitrag von Sternenbär »

vejda hat geschrieben:Hallo,

danke, mal sehen ob es geht.

Vejda 15,5 Jahre

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Ein sehr schönes Mädchen :lovemetoo: Ich hätte sie nicht auf 15,5 geschätzt :)

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Vestibularsyndrom

Beitrag von Quarus »

Eine wunderhübsche Oma, das Alter hätte ich nicht vermutet!

Ich kenne auch Hunde mit geriatrischem Vestibularsyndrom, die sich vollständig erholt haben, also nur Mut!

vejda
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 20. Okt 2010, 06:52

Re: Vestibularsyndrom

Beitrag von vejda »

Hallo,

kurze Info, es geht jeden Tag etwas besser.
Mittlerweile steht Vejda alleine auf und läuft ganz ohne Hilfe :thumbsup: , zwar noch sehr wackelig, aber immerhin.
Morgen haben wir wieder einen Termin beim TA, Therapie wird abgesprochen u. mal sehen was der zu den Fortschritten sagt.

Gruß

Sternenbär

Re: Vestibularsyndrom

Beitrag von Sternenbär »

:D

Bitte berichte weiter :)

vejda
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 20. Okt 2010, 06:52

Re: Vestibularsyndrom

Beitrag von vejda »

Hallo Jeannette,

der TA war sehr zufrieden.
Cortison wird ganz langsam ausgeschlichen, Vitamin B gibt es weiterhin, noch 2 Tage Antibiotika und natürlich die Herzmedikamente (auch Karsivan).
Das hecheln, die Unruhe und die leichte Inkontinenz kommt vom Cortison, also auch nicht beunruhigend.
Jetzt habe ich gesehen, das Hundi am oberen Augenlid eine Warze? hat, die muss jetzt in ganz kurzer Zeit gewachsen sein.
Vielleicht weil ihr Immunsystem zur Zeit gestört ist?
In 10 Tagen müssen wir wieder zum TA, da will er sich diese Warze? genauer ansehen.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“