Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH holen?

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Benutzeravatar
Jameni
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 503
Registriert: 10. Jan 2006, 18:13
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Jameni »

Ganz klares Ja.
Wenn die Gesamtsituation passen sollte wird ein alter Hund einziehen.
Sicherlich nicht in den nächsten Jahren, aber irgendwann bestimmt.
Spätestens wenn wir Menschen ruhiger und gesetzter geworden sind. :lol:

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Teardrop »

Ich würde mir prinzipiell einen alten Hund aus dem Tierheim holen, aber auch nur dann, wenn ich einen alten Hund möchte. Momentan könnte ich mit einem Senior nichts anfangen, da ich einen aktiven Hund brauche. Als ich vor 1 Jahr meinen Hund aus dem TH aufgenommen habe gab es zwar auch einen 10 Jahre alten Hund der gepasst hätte und der meine Nr. 2 gewesen wäre, aber nachdem meine Hündin vorher nach langer schwerer Krankheit gestorben ist wollte ich mir doch lieber einen jungen Hund holen.

Wie lange ein Hund schon im Tierheim sitzt und warum ist mir eigentlich egal.

Benutzeravatar
Beauty
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 34
Registriert: 9. Feb 2010, 01:31

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Beauty »

Ganz klar ja.. Wenn die Situation momentan besser wäre würde noch ein Partner für Ben (10 Jahre) einziehen

Tabigi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 245
Registriert: 11. Okt 2007, 20:24
Wohnort: NRW

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Tabigi »

Hier wohnt seit knapp 6 Monaten ein 12 1/2 Jahre alter Schäferhund der in einem desolaten Zustand ins Th kam und von mir kurz darauf zunächst zur Pflege übernommen wurde. Er hat kaputte Knochen, die Haut juckt und schuppt, er muss nun Schmerzmittel haben und kann auch nicht mehr so viel laufen wie meine Hündin. Mal mehr mal weniger. Nachts läuft er oft von einem Platz zum anderen und so raubt er mir oft und viel Schlaf weil ich oft noch wach werde davon.

Nach 3 Monaten habe ich ihn fest übernommen, ich würde es immer wieder tun. Zu sehen, wie er sich über etwas freut und wie gerne er spazieren geht lassen einem das Herz aufgehen. Wenn er sich einen Stock schnappt und losläuft und ihn mir zeigt bedeuet für mich: du hast das richtig gemacht.

Aber man muss auch sagen: es kostet viel Geld, Zeit und Nerven einen kranken, alten Hund zu haben. Bei mir überwiegt die Freude, dass es ihm hier offenbar gut geht aber wenn es dann irgendwann dem Ende zu geht wird es sehr schwer, auch wenn unter dem Strich steht, dass er im Th evtl. ganz alleine und einsam gestorben wäre.

Ich würde es wieder tun, wobei natürlich der HUnd auch zu den Lebensumständen passen muss. Hier würde dafür nie/ wahrscheinlich nie/ ein Welpe einziehen. So muss jeder für sich gucken was passt.

Benutzeravatar
jeaniecat
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 225
Registriert: 4. Jul 2009, 21:45

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von jeaniecat »

Ich kann Tabigis Ausführungen nur bestätigen.

Ich habe seit 7 Wochen einen Senior in Pflege. Er war sehr lange im TH und ich habe gerade heute abend wieder erkannt, daß sein Weg zurück ins "normale" Leben noch nicht abgeschlossen ist: zunächst war er völlig emotionslos, das hat sich gelegt. Es ging ihm jede Woche ein bißchen besser. Und heute abend fängt er plötzlich an zu spielen!
Da geht noch ganz viel mehr, davon bin ich überzeugt.

Natürlich hat er mich schon Nerven gekostet: er tröpfelt(auch dafür gibts Lösungen), hat grauen Star, ist schwerhörig und hat Arthrose. Daß ein Senior Geld und Zeit kostet, kann ich auch bestätigen. Aber: die positiven Erlebnisse wiegen das auf. (Z. B. Spaziergänge mit ihm sind herrlich: er kann ohne Leine laufen, er bleibt immer bei mir- auch zuhause.)

Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Tina83 »

mein luca ist jetzt auch 10 jahre alt, benimmt sich aber teilweise (wenn zb besuch da ist) wie ein einjähriger :roll: dass er 10 ist glaubt mir keiner. das merke nur ich weil ich seine gebrechen (bandscheibenprobleme und pankreasinsuffizienz) kenne.

und ja, ich würde einen hund in dem alter aus dem tierheim holen. :thumbsup:

Wolfgang1963
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 169
Registriert: 13. Jan 2009, 11:29
Hunderasse: Rottweiler, Schäferhundmischling
Mein(e) Hund(e): Pit, Lady
Wohnort: Gevelsberg

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Wolfgang1963 »

Aufjedenfall.

Wir haben unsere alte Dame auch aus dem Tierheim geholt! Niemand wollte sie mehr haben! Auf ein Auge Blind und ein sichtbaren Tumor an der Pfote! Nun lebt sie schon seid fast 3 Jahren bei uns! Auf dem Auge ist sie natürlich immer noch blind. Der Tumor muss leider regelmäßig jährlich, wenn er eine entsprechende Größe hat operiert werden. Nun behandeln wir den Tumor mit Schüssler-Salze und anderen Medis. ( nach Therapieplan von Dr.Heidi Kübler) und hoffen die nächste OP lange hinaus zögern zu können! Natürlich alles nach Absprache mit dem Arzt.
Sie ist eine tolle liebenswerte Maus, die nicht mehr gewollt war und wir glücklich sind sie zu haben!

saruur
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jun 2011, 20:36
Geschlecht: Weiblich

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von saruur »

jeaniecat hat geschrieben:Ich kann Tabigis Ausführungen nur bestätigen.

Ich habe seit 7 Wochen einen Senior in Pflege. Er war sehr lange im TH und ich habe gerade heute abend wieder erkannt, daß sein Weg zurück ins "normale" Leben noch nicht abgeschlossen ist: zunächst war er völlig emotionslos, das hat sich gelegt. Es ging ihm jede Woche ein bißchen besser. Und heute abend fängt er plötzlich an zu spielen!
Da geht noch ganz viel mehr, davon bin ich überzeugt.

Natürlich hat er mich schon Nerven gekostet: er tröpfelt(auch dafür gibts Lösungen), hat grauen Star, ist schwerhörig und hat Arthrose. Daß ein Senior Geld und Zeit kostet, kann ich auch bestätigen. Aber: die positiven Erlebnisse wiegen das auf. (Z. B. Spaziergänge mit ihm sind herrlich: er kann ohne Leine laufen, er bleibt immer bei mir- auch zuhause.)
Schöne Geschichte! Und tolles Engagement von Deiner Seite. Kann ich nur jedem raten sich daran ein Beispiel zu nehmen.
Auch wir haben von nicht allzulanger Zeit einen Senior bei uns aufgenommen. Es ist nicht immer einfach, aber es bereichert das eigene Leben und man tut Gutes!

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Zuletzt geändert von Gast am 7. Jun 2011, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Copyright wegen des Bildes beachten!

Benutzeravatar
jeaniecat
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 225
Registriert: 4. Jul 2009, 21:45

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von jeaniecat »

saruur hat geschrieben:[quote="j

Schöne Geschichte! Und tolles Engagement von Deiner Seite. Kann ich nur jedem raten sich daran ein Beispiel zu nehmen.
Auch wir haben von nicht allzulanger Zeit einen Senior bei uns aufgenommen. Es ist nicht immer einfach, aber es bereichert das eigene Leben und man tut Gutes!

Naja, eigentlich ist das ganz einfach, alte Hunde sind ja eher ruhig und mit wenig zufrieden.

Aber interessant ist in dem Zusammenhang auch- der Hund steht ja noch zu Vermittlung an- viele Leute wollen einen älteren/alten Hund, weil Welpen ja schon mal anstrengend sein können. Aber die alten Hunde dürfen nur auf dem Papier alt sein, körperlich müssen sie natürlich total fit sein! :angry:

Benutzeravatar
LiMa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 470
Registriert: 26. Jun 2011, 21:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Max
Wohnort: Unterfranken

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von LiMa »

Also im Moment würde ich mir wahrscheinlich eher keinen alten Hund aus dem TH holen. Aber ich kann mir schon vorstellen mir mal ein älteres Kaliber nach Hause zu holen, wenn ich selber älter bin und vielleicht nicht mehr so aktiv sein kann...Einen jungen Hund würde ich mir ab einem gewissen Alter auf jeden Fall nicht mehr holen!
Lobenswert ist es auf jeden Fall so einem Hund noch eine schöne Zeit zu schenken. :)

2*Beine_8*Pfoten

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es stark davon abhängig machen würde, ob ein älterer oder alter Hund in meinen Alltag integrierbar ist.
Wir sind sehr aktiv, gehen viel wandern, Fahrradfahren, sind viel unterwegs wo die Hunde überall dabei sind. Klar, meine Jungs liegen auch den ganzen Tag im Büro bei mir rum und Gizmo hat nun auch schon knappe 10 Lenze auf dem Buckel. Aber sie machen unsere Freizeitaktivitäten alle mit Begeisterung mit, gehen 2-3 Mal die Woche auf den Hundeplatz.

Logisch, dass die Aktivitäten irgendwann mal anders werden, wenn die Hunde alle älter sind.
Meine erste Hündin wurde 14 Jahre alt. Natürlich habe ich meinen Alltag dem "Können" meiner Maus angepasst. Mit dem Hund bin ich groß geworden, habe alles mit ihr geteilt. Da war das selbstverständlich und man hat sich automatisch angepasst, es ging quasi von selbst.
Auch bei meinen Jungs und bei Gizmo wird es so sein, dass man sich automatisch anpasst. Aber von vornherein und von Anfang an nur noch wenig machen zu können obwohl man selbst eigentlich aktiv ist stell ich mir für mich persönlich sehr schwierig vor :???:
Wenn Du für Dich aber sagst - Hund JA, ein aktiver, fordernder Hund ist mir aber zuviel, dann ist das auf jeden Fall was ganz Tolles und Bewunderswertes einem Senior ein schönes zu Hause zu geben :yes:

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von jushi »

habe mir alles eben durchgelesen und mußte feststellen, das Ekres3ih seit februar hier nicht mehr gepostet hat.
mich würde interessieren, ob sie nun einem alten hund ein heim gegeben hat?

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Ephonia »

Also ich habe mir fest vorgenommen später einen alten Hund aus dem TH zu holen, um ihm einen schönen Lebensabend zu ermöglichen.
Meine verstorbene Hündin war irgendwann ja auch Seniorin und alte Tiere überhaupt haben diese gewisse Weisheit. :)
Allerdings muss er zu den Lebensumständen passen. Mit einem sehr alten Hund wird es nicht unbedingt einfacher. Vorallem die Finanzen müssen einfach stimmen, zumindest meine Hündin war so ab 12 Jahren um einiges teurer, da kamen diverse Medis dazu und das war nicht billig.
Aber davon abgesehen wird jeder Hund irgendwann zum Senior, d.h. gewisse Problem können also so oder so irgendwann auf einen zukommen.

Ob ich nun eher einen Hund nehmen würde, der schon sein ganzes Leben im TH verbracht hat, oder in einem gewissen Alter ins TH kam, würde ich vom Hund abhängig machen.
Also ich habe mich schon auch oft gefragt, ob sich ein Hund, der nur das TH kennt überhaupt umstellen kann wenn er plötzlich aus seiner, ihm schon immer bekannten, Umgebung gerissen wird bzw. das überhaupt möchte...
Aber das muss man vielleicht ausprobieren und Pfleger, die die Hunde kennen, können bestimmt auch besser beurteilen ob ein Hund im TH leidet oder sich eingelebt hat.

Berichte auf jeden Fall mal! :wink:

GabrieleB
Junghund
Junghund
Beiträge: 119
Registriert: 20. Nov 2010, 11:07

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von GabrieleB »

Ich habe mir diese Seiten sehr Interressiert durchgelesen ,da wir selber 2 ältere Zwerge aufgenommen haben . Zwar nicht aus dem TH sondern ausgediente Zuchtiere . Wir würden es jeder Zeit wieder machen . Unser Rüde der wirklich in viele Hände war und kein schönes Leben hatte ,ja sogar im Keller leben mußte ist sooooooooo voller Liebe uns gegenüber und hat sich trotz gegenteiliger Meinungen extrem fest an uns gebunden . Es macht uns gar nichts ihn hochzuheben weil er nicht mehr gerne springt oder einmal öfter zu wischen weil mal was daneben ging .Unsere Hündin hat Ephi ,sie sucht Schutz und schenkt uns ihre Liebe . Ich muß sagen das wir durch die zwei sooooooooooooo reich geworden sind das es uns egal ist das sie etwas teurer sind . Als leztztes haben wir einen Welpen aufgenommen. Klar die springt und tobt . Mischt uns richtig auf ,trotzdem würde jeder Zeit ein älteres Semester bei uns einen Platz finden wenn er frei ist ,weil diese Liebe die einem Geschenkt wird unbeschreiblich ist .

Benutzeravatar
Mel_anie86
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 625
Registriert: 19. Dez 2010, 16:25
Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wohnort: in Unterfranken

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Mel_anie86 »

Ich würde sehr gerne einen Senior zu Hause aufnehmen. Im Moment passt es nicht in unser Leben, da wir recht aktiv sind und der Hund "mithalten" können sollte. Aber z einem späteren Zeitpunkt würde ich sogar sehr gerne einen Senior aufnehmen. Ich denke, dass es etwas ganz besonderes ist einem äterem Hund einen schönen Lebensabend bieten zu können. :)

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“