Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH holen?

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Teardrop »

Ich könnte mir nicht vorstellen einen Senioren bei mir aufzunehmen. Zum Einen wohne ich im 2. Stock, was treppenmässig für einen Oldie schon nicht der Hit ist und zum Anderen brauche ich einen aktiven sportlichen Hund. Ausserdem verdiene ich momentan nicht viel, was ebenfalls gegen einen Oldie spricht.

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von glücksfee »

Im Moment definitiv nein. Ein alter, womöglich krannker Hund würde in meinem Chaos Rudel untergehen. mal davon abgesehen das ich das Geld für die Medikamente bzw Futter für einen weitern Hund hätte.

Wenn ich mal älter bin dann sowieso nur alte Hund, einfach weil man ab einem gewissen alter nicht mehr weiß ob man der Welpi einen nicht überlebt.
Oder wenn ich schon einen ältern Hund habe und der zweite stirbt, dann kann ich mir das auch gut vorstellen.

Flixilotte1
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 10. Okt 2011, 12:57
Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Flixilotte1 »

Ein eindeutiges

JA

Zu dieser Erkennntnis hat mich mein Senior Felix gebracht. Alte Hunde sind wunderbar, einzigartig. Ein alter Hund kann ein prima Freund sein. Zudem ist es ein gutes Gefühl einem alten Lebewesen noch eine schöne Zeit zu bereiten.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Neufi Hope »

Sorry für OT und das auch noch als Mod :blush: :blush: :blush: aber:
schön, daß Du wieder da bist, Flixilotte :waving:
Hab mich immer mal gefragt, wo Du denn abgeblieben sein magst.

Benutzeravatar
Chicka
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 200
Registriert: 6. Jul 2008, 19:48
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Chicka »

Am Sonntag zieht ein 11 jahre alter, blinder Opi ein, also von mir auch ein JA :)

Benutzeravatar
Akira1
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jan 2012, 18:18
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Jamie, Toni

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Akira1 »

Von mir ein "JA".
Mein erster, eigener Hund war 16 J. alt als ich sie bekam. (und leider musste sie nach 3 Monaten über die Regenbogenbrücke gehen :cry: )
Sie hatte schon 2xVestibulär hinter sich. Kaputten Rücken. Schlechte Augen. Aber ich habe sie geliebt u. sie hat soviel zurück gegeben. Natürlich war es finanziell etwas mehr belastend (TA-Besuche, Medikamente, Futter was meiner Diva schmeckt :biggrins: ).
Aber: War ich z.bsp.krank (Magen-Darm) so kam sie "angerannt" u. schleckte mir übers Gesicht.

Hach, es ist einfach schwer zu beschreiben, was mich an den Senioren fasziniert :gruebel:

Mein nächster Hund war erst 2-3 J.alt als sie zu mir kam. Da musste ich mich ziemlich umstellen :dizzy:

Giaconda
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jan 2005, 10:39
Wohnort: Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Giaconda »

Jederzeit. Wir haben uns immer für ältere Hunde in Not engagiert und ich habe einige Monate einen 9-Jahre alten Zwergpinscher bei uns im Rudel gehabt. Er kam angeblich mit einem Kleinkind nicht mehr klar. Nico war innerhalb weniger Tage voll integriert und superbrav. Wir haben ihn allerdings an eine ältere Dame abgegeben, weil wir doch einige Hunde haben, darunter auch sehr alte, und wir es "ausnutzen", wenn sich jemand in einen alten Hund verliebt ! Nico ist topgesund und glücklich :-)

Giaconda

Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Goblin »

Zur Zeit auf jeden Fall nicht, aber grundsätzlich hätte ich nichts dagegen. Als ich vor einem halben Jahr meine 1.5 järige Malinois-Hündin übernommen habe, habe ich bewusst eine jüngere Hündin gesucht die sich für den Militärdienst eignet, gerne mit mir arbeiten möchte und ein solides Sozialverhalten mit starker Belastbarkeit aufweist. Ein Senior hat definitiv seine Reize, bei mir währe dieser jedoch fehlplatziert, da ich momentan einen Arbeiter brauche.
Auch haben wir zu viele Treppen im Haus, das habe ich leider bei unserem alten Rüden Kerry auch bemerkt. Er lebte die letzten Monate nurnoch unten im Wohnzimmer, war aber über Nacht nicht gern allein da er öfters die Orientierung verlor und kam die Treppen zu uns ins Schlafzimmer nicht hoch.
Medikamente und Kosten sind nicht das Thema. Bald steht eine grosse Untersuchung für meine Hündin an (HD, ED, PRA, RD, CEA, PHTVL/PHPV und noch 2-3 andere) das sind Kosten die für einen jungen gesunden Hund gegebenenfalls auch anfallen und bei einem älteren Hund nicht, da man normalerweise nicht vor hat ihn so zu belasten oder eine Zuchtzulassung erzielt.
Zu guter letzt ist es immer am wichtigsten den Hund aufzunehmen, für den man aus Herzen sorgen möchte und bei dem man mit reinem Gewissen sagen kann das es ihm gut geht hier wo er ist. Denn kein Hund hat es verdient alleine zu sterben. Aber bei mir und unserem eher turbulenten Alltag und vorallem während den Dienstzeiten, währe es zu kompliziert für einen älteren Hund oft bei jemand anderen unterkommen zu müssen. Da würde sich schlussendlich dann die Frage stellen ob nicht diese Person den Hund nicht ganz aufnehmen wollen würde.

Trotzdem finde ich es gut das dies hier auch thematisiert wird, es ja muss nicht immer ein Welpe sein.

Benutzeravatar
Mel_anie86
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 625
Registriert: 19. Dez 2010, 16:25
Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wohnort: in Unterfranken

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Mel_anie86 »

Ich finde ja wirklich, dass speziell die Senioren ganz besondere Vorteile haben.
Ein Senior bringt meißt eine gewisse Ruhe mit, kann schon vieles und braucht nicht mehr so viel "tammtamm".

Also für mich sehr gerne einen Senior, sobald ich auch die finanziellen Mittel habe und unser Leben (Kinder in einem gewissen Alter - wenn sie mal da sind (hab ja noch keine)) dazu passt. Finanziell sehe ich das aber gar nicht mehr so eng. Ich gebe momentan 100 € im Monat an Hundeschule/sport, um meinen Hund zu "unterhalten" bzw. etwas gezielter auszulasten, aus. Das braucht ein älterer Hund ja nicht .... wäre also schon mal für Tierarzt etc übrig. Wenn ich selbst irgendwann "älter" bin, dann passt ein Senior sehr gut in mein Leben und dann wird es sicher auch einer werden.

@goblin: mich würde interessieren, was die Malihünding bei dir im Einsatz macht? Du hattest ja Militär geschrieben. Gerne auch per PN.... ist ja doch etwas weg vom Thema :)

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Janabaer »

Ich habe mir damals eine ungefähr 7 jährige Hündin aus dem TH geholt.

Und musste mir von ganz vielen Seiten anhören, ob ich den blöd wäre. Da hätte ich ja nichts von.
Sobald man sich richtig dran gewöhnt hat muss man sie schon wieder gehen lassen.

Was soll ich sagen.

Am 4.2. ist das 13 Jahre her. So lange hatte ich noch keinen Hund.

Tomte ist immer noch quietschfidel und so fit, dass ich ihr im letzten September noch zugemutet habe, dass wir einen Welpen ins Haus geholt haben, den sie beim Rennen auch immer noch abhängen kann. :biggrins:

Mischlinge

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Mischlinge »

Ich glaube ich gehöre zu den wenigen Menschen, die nur die alten Hunde aus dem TH holen.

Einmal eine 17-jährige Hündin, ausgesetzt, nierenkrank, dann mal einen 14-jährigen kleinen Hund, dessen Frauchen ins Pflegeheim kam, dann wieder eine 12-jährige krebskranke Hündin.....

Es war noch keiner unter 6 Jahre.

In früheren Zeiten hatte ich auch Welpen, ich würde heute die Senioren den Welpen auf jeden Fall vorziehen.

xmoni
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 1. Nov 2016, 16:52
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Rominger

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von xmoni »

@Janabaer: Tolle Einstellung! Geht mir ähnlich, ich habe vor zwei Jahren eine wohl ca. 8 Jahre alte Hündin aus dem Tierschutz geholt. Mit diesem Alter ist sie natürlich noch kein Senior, aber ich hätte überhaupt kein Problem damit, auch einen Hund anzunehmen, der viel älter ist.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von Lienchen »

Ich habe ja hier 2011 schon mal geschrieben, da lebte meine Mausi noch... und mein oller Langbeindackel Jago, lang, lang ist´s her.
Was ist nun aus meinem Entschluss geworden, nach dem Tod meiner Dobis einen alten Hund aufzunehmen?

Jago musste ich im September 2012 gehen lassen mit 11 Jahren.
Meine Mausi musste ich im Januar 2013 gehen lassen mit fast 14.
Bolle lebt noch, er wird im April 12.

Im Februar 2013 zog Galgo Lupo ein. Auf einem Auge blind und 10 Jahre jung. Ein wundervoller Hund! Er ist nächsten Monat 4 Jahre bei uns, ergo 14, hat mittlerweile ein Herzproblem und bekommt Medikamente, ist ansonsten aber top fit!

Im April 2013 zog Galgo Brösel ein. Ein Hinkebeinchen mit kaputtem Karpalgelenk, damals 6 Jahre jung, er wird 10 dieses Jahr. Hinkt immer noch, trotz einiger Tierärztlicher Behandlungen, das stört aber weder ihn noch uns. Ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh...

Im Juni 2013 zog ein Youngster ein, der Jagdhundmix Herr Schlupperich. Schlupp war seinerzeit 3 1/2, ergo wird er dieses Jahr 7 1/2 und ist noch immer so verrückt wie beim Einzug. :)

Bei 4 Hunden haben wir dann erstmal pausiert, bis sich mein Mann im Frühjahr 2015 in Floh´s bezaubernde Jagdhundmix-Schlappohren verliebt und ihn auch gleich beim Tierschutz geordert hat. Erst danach hat er mir den 5. Hund gebeichtet mit der Beschwichtigungsgeste, wenn er seinen Floh bekommt, kann ich mir einen 3. Galgo holen.

Resultat dieser Aktion war dann, dass mein Galgo Manni, 7 Jahre jung und mit angeborenem Plattfuß, im März 2015 einzog, einen Monat vor Floh, der im April 2015 kam. Floh war beim Einzug zwischen 3 und 5 Jahre alt, wusste keiner so genau.

Mit 6 Hunden sollte dann aber wirklich gut sein.
Tja, und dann entdeckte mein Mann im Tierschutz ein ganzes Rudel Italienische Windspiele. Die sind so selten im Tierschutz zu finden wie ein 6er im Lotto, und da wir nur Tierschutzhunde aufnehmen, aber schon immer Windspiele haben wollten...

Er hat dann gleich 2 für uns ausgesucht, die ich dann 2 Tage vor Weihnachten 2015 in Brandenburg abgeholt habe. War ein netter Tagesausflug. Fips war damals 8 und Flummi 6 Jahre alt. Die mussten erstmal vom Tierarzt wieder auf Vordermann gebracht werden, kamen aus schlechter Haltung, aber jetzt sind sie top.

Jetzt haben wir also eine Seniorenbande, bestehend aus 8 Rüden, zuhause und sind mega glücklich und wollen keinen missen.
Jeder für sich ist einfach klasse und zusammen sind sie ein unglaublich harmonisches Team.

Ich würde jederzeit wieder Seniorenhunde aus dem Tierschutz übernehmen, das sind die allerbesten. :)

Mein Mann möchte irgendwann nochmal einen Welpen oder Junghund, ich eigentlich nicht. Mein Herz schlägt für die Grauschnauzen, die lebenserfahrenen, souveränen, abgeklärten alten Hunde... :lovemetoo:

Bild

Gruß
Lienchen

daresa100
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jan 2017, 13:28
Geschlecht: Weiblich

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von daresa100 »

Lienchen hat geschrieben:Ich habe ja hier 2011 schon mal geschrieben, da lebte meine Mausi noch... und mein oller Langbeindackel Jago, lang, lang ist´s her.
Was ist nun aus meinem Entschluss geworden, nach dem Tod meiner Dobis einen alten Hund aufzunehmen?

Jago musste ich im September 2012 gehen lassen mit 11 Jahren.
Meine Mausi musste ich im Januar 2013 gehen lassen mit fast 14.
Bolle lebt noch, er wird im April 12.

Im Februar 2013 zog Galgo Lupo ein. Auf einem Auge blind und 10 Jahre jung. Ein wundervoller Hund! Er ist nächsten Monat 4 Jahre bei uns, ergo 14, hat mittlerweile ein Herzproblem und bekommt Medikamente, ist ansonsten aber top fit!

Im April 2013 zog Galgo Brösel ein. Ein Hinkebeinchen mit kaputtem Karpalgelenk, damals 6 Jahre jung, er wird 10 dieses Jahr. Hinkt immer noch, trotz einiger Tierärztlicher Behandlungen, das stört aber weder ihn noch uns. Ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh...

Im Juni 2013 zog ein Youngster ein, der Jagdhundmix Herr Schlupperich. Schlupp war seinerzeit 3 1/2, ergo wird er dieses Jahr 7 1/2 und ist noch immer so verrückt wie beim Einzug. :)

Bei 4 Hunden haben wir dann erstmal pausiert, bis sich mein Mann im Frühjahr 2015 in Floh´s bezaubernde Jagdhundmix-Schlappohren verliebt und ihn auch gleich beim Tierschutz geordert hat. Erst danach hat er mir den 5. Hund gebeichtet mit der Beschwichtigungsgeste, wenn er seinen Floh bekommt, kann ich mir einen 3. Galgo holen.

Resultat dieser Aktion war dann, dass mein Galgo Manni, 7 Jahre jung und mit angeborenem Plattfuß, im März 2015 einzog, einen Monat vor Floh, der im April 2015 kam. Floh war beim Einzug zwischen 3 und 5 Jahre alt, wusste keiner so genau.

Mit 6 Hunden sollte dann aber wirklich gut sein.
Tja, und dann entdeckte mein Mann im Tierschutz ein ganzes Rudel Italienische Windspiele. Die sind so selten im Tierschutz zu finden wie ein 6er im Lotto, und da wir nur Tierschutzhunde aufnehmen, aber schon immer Windspiele haben wollten...

Er hat dann gleich 2 für uns ausgesucht, die ich dann 2 Tage vor Weihnachten 2015 in Brandenburg abgeholt habe. War ein netter Tagesausflug. Fips war damals 8 und Flummi 6 Jahre alt. Die mussten erstmal vom Tierarzt wieder auf Vordermann gebracht werden, kamen aus schlechter Haltung, aber jetzt sind sie top.

Jetzt haben wir also eine Seniorenbande, bestehend aus 8 Rüden, zuhause und sind mega glücklich und wollen keinen missen.
Jeder für sich ist einfach klasse und zusammen sind sie ein unglaublich harmonisches Team.

Ich würde jederzeit wieder Seniorenhunde aus dem Tierschutz übernehmen, das sind die allerbesten. :)

Mein Mann möchte irgendwann nochmal einen Welpen oder Junghund, ich eigentlich nicht. Mein Herz schlägt für die Grauschnauzen, die lebenserfahrenen, souveränen, abgeklärten alten Hunde... :lovemetoo:

Bild

Gruß
Lienchen

Boah ich ziehe meinen Hut vor Dir und Deinem Mann.
Habt Ihr ein riesen Haus? Oder wie macht Ihr das? Auch das Gassi gehen ist doch eher schwierig, oder? Und Urlaub ist nie drin, oder? Sorry, das ich so neugierig frage.
Viele Grüße
Daresa

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Würdet ihr einen Senior mit 10-14 Jahren aus dem TH hole

Beitrag von regi »

Wahnsinn :lipssealed: :lipssealed: :lipssealed:
Bin schon ein wenig neidisch. So ein grosses Rudel fordert sicher Opfer aber ist soo schön..?
Alles Gute für die Herren
Und ihre Besitzer
regi

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“