Graue Haare

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Graue Haare

Beitrag von Friida »

Mich würde mal interessieren, ab wann Eure Senioren grau wurden.

Ich vermute, das ist evtl. von der Farbe abhängig.

Lea (rot mit schwarzer Maske) wurde zeitig grau um die Nase. Schon so mit etwas über 5 Jahren kamen die ersten grauen Haare und mit ca. 8 war die Schwarzmaske völlig grau.

Bild

Bild

Hero (dunkel gestromt) bekam auf seiner früher schwarzen Nasenseite mit etwa 11-12 Jahren die ersten grauen Haare.

Bild

Bild

Cora (gestromt) kriegt jetzt, sie wird im August 11, ein graues Schnäuzchen und merkwürdigerweise graue Ohrenspitzen.

Bild

Bild

susan

Re: Graue Haare

Beitrag von susan »

Bonny ist 7,5 Jahre und fing an mit 7 Jahren einzelne graue im Gesicht zu bekommen, meine letzte Hündin wurde mit ca 10 Jahren im Kopfbereich grau. Ich denke das ist von Hund zu Hund völlig verschieden.

Überlege gerade ob man das eher in Allgemein verschieben sollte. Denn ein Hund ist ja nicht unbedingt Senior wenn er grau wird. :)

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Re: Graue Haare

Beitrag von Noevo »

Der Papa von meinem Freund hat einen Dackel und einen Schäfer-Labbi mix.
Der Schäfer-Labbi mix ist pech schwarz, 12 Jahre alt und hat höchstens drei graue Haare die man überhaupt nicht sieht. Er ist echt noch schön schwarz und man sieht ihm sein Alter garnicht an.


Und der Dackel, er ist saufarbend, 3 Jahre alt und ist schon total Grau um die Schnauze herum und auf dem Kopf.


Meine Chihuahua Hündin ist 10 Jahre alt und ist mit ca. 8 Jahren vereinzelt Grau geworden. Jetzt hat sie Graue umrandete augenringe, bei ihr sieht man sie aber auch nur bei genauem Hinschauen. Liegt aber daran das sie ja überwiegend weiß ist. :wink:

Nell

Re: Graue Haare

Beitrag von Nell »

Ronja wurde schon mit knapp 2 Jahren grau um die Schnauze.

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Graue Haare

Beitrag von Meritaton »

Hm, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte bisher immer weiße Hunde und da sah man nichts :) . Meine apricotfarbene Hündin ist jetzt 5 und da sieht man auch noch nichts. Mal gespannt, wie das wird und ob und wann man da was sehen wird.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

LaUrA

Re: Graue Haare

Beitrag von LaUrA »

Tia ist ziemlich früh grau um die Schnauze geworden, so ca. mit 4 Jahren... Jetzt ist sie 10 und hat einzelne Weiße Haare im Gesicht und eine weiße Schnute :lovemetoo:

Zes ist fast 12 und hat nur am Kinn weiße Haare und im Gesicht vereinzelt. Das kam erst kürzlich, sehr lange Zeit hat man ihm das Alter absolut garnicht angesehen.

Ich glaube das liegt nicht unbedingt an der Farbe, meine alte (schwarze) Labradorhündin wurde bis zuletzt kaum grau.

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: Graue Haare

Beitrag von Klotti »

Meine Hunde (3 und 6 Jahre alt) sind blond bzw. hellbraun mit schwarzer Maske. Und da stechen die hellen Haare recht deutlich hervor... Kann gar nicht mehr sagen, wann das anfing aber ich schätze mal so mit 2 Jahren... Dafür hoffe ich, wenn sie mal gänzlich ergraut sind, dass es nicht so auffällt weil das restliche Fell ja eh hell ist :wink:

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Graue Haare

Beitrag von Friida »

Mmh, also scheint das Ergrauen weder am Alter noch an der Fellfarbe festgemacht werden zu können.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Graue Haare

Beitrag von Erna »

Mmh, also scheint das Ergrauen weder am Alter noch an der Fellfarbe festgemacht werden zu können.
Es scheint sogar so zu sein,das es in einigen linien z.b des Malis Hunde gibt die sehr früh Grau werden..Oft schon mit 2-3 Jahren....
Laut meiner Info,ist es auch mit Genetisch bedingt...

Mein SCHäfermix wurde selber schon mit 3 Jahren leicht Grau,unsere SChäferhündin bekam mit ca.7 Jahren ihre ersten Grauen...So weit ich es von unserer SChäferhündin weiß,sind auch ihre Geschwister ähnlich ergraut...


Viele grüße

Benutzeravatar
Nox & Co
Junghund
Junghund
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2011, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: graue DSH
Mein(e) Hund(e): Cheitan-Liv-Maya-Nox-Noreia
Wohnort: In der Nähe von Nauen

Re: Graue Haare

Beitrag von Nox & Co »

Wir haben seit gut 20 J. graue DSH und auch bei denen war und ist es unterschiedlich. Unsere alte Zuchthündin ergraute erst mit 9 Jahren, die Rüden dagegen bereits mit 2 Jahren.
Ich glaube auch nicht, dass die Farbe, das Alter oder dir Rasse ausschlaggebend ist. Tatsache ist das bei dunkleren Hunden graue Haare eher und schneller auffallen als bei helleren.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Graue Haare

Beitrag von Itundra »

Mein Samur (schwarz) ist ebenfalls unten an der Schnauze mit 2 Jahren ergraut!

Denkt ihr, weil auch die Malis angesprochen wurden, dass es möglich ist, dass Hunde mit viel Stress früher ergrauen? Das wäre nämlich meine These für Samur

Benutzeravatar
Toblerone
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 772
Registriert: 19. Nov 2005, 02:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Sennenhundmix
Mein(e) Hund(e): Grizzly, Raya
Wohnort: Wädenswil

Re: Graue Haare

Beitrag von Toblerone »

Itundra hat geschrieben: Denkt ihr, weil auch die Malis angesprochen wurden, dass es möglich ist, dass Hunde mit viel Stress früher ergrauen? Das wäre nämlich meine These für Samur
Diese These habe ich jedenfalls von Diensthundeführern in der Armee auch gehört. Die Malis dort haben viel Stress und stehen fast dauernd unter Strom und die meisten davon (ist auch meine eigene Erfahrung) ergrauen bereits mit 2,3, 4 Jahren.
Aber ob das wirklich am Stress liegt, es liegt iwi nahe, aber ich weiss es nicht.

Benutzeravatar
WiNi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 713
Registriert: 15. Jul 2006, 12:27
Wohnort: Hessen

Re: Graue Haare

Beitrag von WiNi »

Toblerone hat geschrieben:
Itundra hat geschrieben: Denkt ihr, weil auch die Malis angesprochen wurden, dass es möglich ist, dass Hunde mit viel Stress früher ergrauen? Das wäre nämlich meine These für Samur
Diese These habe ich jedenfalls von Diensthundeführern in der Armee auch gehört. Die Malis dort haben viel Stress und stehen fast dauernd unter Strom und die meisten davon (ist auch meine eigene Erfahrung) ergrauen bereits mit 2,3, 4 Jahren.
Aber ob das wirklich am Stress liegt, es liegt iwi nahe, aber ich weiss es nicht.
Habe ich auch schonmal gehört und glaube schon, dass da was dran ist. Abgesehen von den genetischen Veranlagungen. Also ein Mix aus allem also :wink: .

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Graue Haare

Beitrag von san »

unsere daisy fing schon mit einem jahr langsam an :lol:

Frederike

Re: Graue Haare

Beitrag von Frederike »

ich hab zwar keinen senior, aber meine juniorin hat auch schon fleißig graue haare bekommen. seid sie ca. 10/11 monate alt ist. vorn um die nase herum, dort ist die schwarze maske.

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“