ich koche jetzt für Vejda

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
vejda
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 20. Okt 2010, 06:52

ich koche jetzt für Vejda

Beitrag von vejda »

Hallo,

seit einiger Zeit hat Vejda immer mal wieder mit Durchfall u. Blähungen zu tun.
Sie pupst, das der Geruch kaum auszuhalten ist. :help:
Am Futter wurde nichts verändert, das bekommt sie seit einigen Jahren und hat es immer gut vertragen.
Seit ich ihr das Futter jetzt selbst koche, ist sie mobieler, die Probleme sind verschwunden. :thumbsup:
Mein "Menü" schmeckt ihr scheinbar so gut, das sie den Napf beim Auslecken durch den ganzen Flur schiebt. :gruebel:

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem "Selbstkochen" gemacht?

Gruß

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: ich koche jetzt für Vejda

Beitrag von Neufi Hope »

Wir sind noch in der Anfangs-Probier-Phase.
Am letzten Mittwoch war Hope zum zweiten mal innerhalb von zwei Monaten so krank, daß ich dachte, sie erlebt den nächsten morgen nicht.
Beide male erbrechen mit Fieber, das wie angeflogen kam. Und beide male vermuteten die Tierärzte eine Magen-Darm-Geschichte.
Ich soll also jetzt "ein gutes Seniorenfutter" geben. Was das sein soll... k.A. Es soll halt hochwertige Proteine beinhalten und hochwertige Zutaten. Da ist guter Rat teuer.
Bisher bekam sie Platinum. Vor Jahren habe ich sie auch gebarft.
Von dem Platinum hat sie auch gepupst, daß die Scheiben beschlagen. :???: Und es schien ihr auch Bauchweh zu bereiten. Denn nach dem Pups war sie immer tiefenentspannt - ganz im Gegensatz zu uns. *irghs* Wir haben dann öfter mal das Abendessen unterbrochen.
Seit letzter Woche bekommt sie erst einmal konsequent gekochtes Hühnchen, Reis und Möhren. Auf die Dauer denke ich aber, daß das zu einseitig ist. :-?
Ich wühle mich momentan durch die Senioren-BARF-Broschüre von Swanie Simon und durch diverse Fertigfutter.
Wirklich schlau bin ich aber noch nicht.

vejda
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 20. Okt 2010, 06:52

Re: ich koche jetzt für Vejda

Beitrag von vejda »

Hallo,

danke Dir für die Antwort.
Vejda ist 16 1/2 Jahre alt, nimmt seit über 10 Jahren Herzmedikamente, ich glaube das bleibt nicht "ungestraft".
Ich koche zur Zeit im Wechsel Rinderhack/Huhn mit Reis und Karotten.
Dazu gibt es auch mal Hüttenkäse.
Ich habe mir jetzt ein Hundekochbuch bestellt, mal sehen was da für Anregungen drin stehen.
Wäre schön, wenn wir uns austauschen könnten!

Lieben Gruß u. alles Gute für Hope

Sternenbär

Re: ich koche jetzt für Vejda

Beitrag von Sternenbär »

Billy bekommt derzeit auch wieder Hähnchenbrustfilet mit Reis und Möhren. Allerdings treibt der Reis und wir mussten letzte Nacht mehrmals raus... Ich habe aber auch noch Rindergulasch gekauft, dass ich nachher kochen werde. Ich muss ja ein wenig darauf achten, dass es nicht fettig ist.

Man kann ja auch noch Hüttenkäse mit untermischen usw.

Ich hab auch noch zwei oder Hundekochbücher. Wer will, kann von mir gerne ein paar Rezepte per PN bekommen :)

Sternenbär

Re: ich koche jetzt für Vejda

Beitrag von Sternenbär »

Haha, da haben wir ja quasi dasselbe geschrieben :lol:

vejda
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 20. Okt 2010, 06:52

Re: ich koche jetzt für Vejda

Beitrag von vejda »

Hallo Sternenbär,

schön von Dir zu hören, wie geht es Billy?
Ja, :laola: wäre ganz toll, wenn Du mir ein paar Rezepte schicken könntest, meine E- Mail- Adresse hast Du ja.

Lieben Gruß

Sternenbär

Re: ich koche jetzt für Vejda

Beitrag von Sternenbär »

vejda hat geschrieben:Hallo Sternenbär,

schön von Dir zu hören, wie geht es Billy?
Tja, was soll ich sagen: Wir haben Magenprobleme. Das scheint im Moment überall ein Problem zu sein, wenn ich mich so umsehe... Deshalb koche ich ja jetzt auch teilweise für ihn und er bekommt nach jeder Mahlzeit Ulcogant Suspension. Konsequent für jetzt zumindest erstmal eine Woche.

Ich schreib dir heute abend mal ein paar Rezepte ab. Wir müssen jetzt gleich weg. Willst du nur Kochrezepte oder möchtest du dem Mädchen auch was backen? ;;)

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: ich koche jetzt für Vejda

Beitrag von Neufi Hope »

Rind fällt für uns aus Allergiegründen leider aus.
Wenn Du eh einmal schreibst, Jeanette, magst Du mir die Rezepte vielleicht kopieren? :blush:
Backen werde ich aber eher nicht, da fehlt mir einfach die Zeit. Vielleicht um Weihnachten rum wieder.
Als Leckerchen nehme ich so getrocknete Putenstreifen oder mal ne Reiswaffel ohne Salz.

Obs jetzt am treibenden Reis liegt, oder an der Läufigkeit... ich steh momentan auch nachts noch mal im Garten. Hab aber das Glück, daß ich auf dem Weg ins Bett quasi schon wieder einschlafe. Das macht mir also nichts aus.
Der eine TA hat mir aber auch Kartoffel empfohlen. Das gibts dann demnächst dazu.

Für mal zwischendurch ist die Kocherei ja ganz nett, um den Magen zu beruhigen. Aber habt Ihr nicht auch Sorge, ob die Hunde da keinen Mangel an irgendwas haben? Knochen z.B. konnte ich immer schon vergessen. Die schluckt Madame nämlich am Stück und spätestens, wenn sie wieder raus kommen, ist das Geschrei groß. :???:

Sternenbär

Re: ich koche jetzt für Vejda

Beitrag von Sternenbär »

Neufi Hope hat geschrieben: Wenn Du eh einmal schreibst, Jeanette, magst Du mir die Rezepte vielleicht kopieren? :blush:
Klar :)

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: ich koche jetzt für Vejda

Beitrag von Neufi Hope »

Sternenbär hat geschrieben:
Neufi Hope hat geschrieben: Wenn Du eh einmal schreibst, Jeanette, magst Du mir die Rezepte vielleicht kopieren? :blush:
Klar :)
Dankeschön :)

vejda
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 20. Okt 2010, 06:52

Re: ich koche jetzt für Vejda

Beitrag von vejda »

Neufi Hope hat geschrieben:Der eine TA hat mir aber auch Kartoffel empfohlen. Das gibts dann demnächst dazu.
Für mal zwischendurch ist die Kocherei ja ganz nett, um den Magen zu beruhigen. Aber habt Ihr nicht auch Sorge, ob die Hunde da keinen Mangel an irgendwas haben? Knochen z.B. konnte ich immer schon vergessen. Die schluckt Madame nämlich am Stück und spätestens, wenn sie wieder raus kommen, ist das Geschrei groß. :???:
Hallo Neufi Hope,

Kartoffel werde ich auch mit einbinden.
Ich mache mir eigentlich nicht so große Sorgen wegen "Mangelerscheinungen", Vejda ist kein Welpe, der noch im Wachstum ist.
Sicherlich benötigt sie um "gesund" zu bleiben alles Nötige, aber wer sagt mir denn, dass das im gekauftem Futter im richtigen Verhältnis stand?
Ich glaube nicht, das ich in ihrem Alter da noch so viel verkehrt machen kann.

Gruß

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: ich koche jetzt für Vejda

Beitrag von Neufi Hope »

vejda hat geschrieben:...
Ich mache mir eigentlich nicht so große Sorgen wegen "Mangelerscheinungen", Vejda ist kein Welpe, der noch im Wachstum ist.
Sicherlich benötigt sie um "gesund" zu bleiben alles Nötige, aber wer sagt mir denn, dass das im gekauftem Futter im richtigen Verhältnis stand?
Ich glaube nicht, das ich in ihrem Alter da noch so viel verkehrt machen kann.
Na, ich bin da ein bißchen "gebranntes Kind". Als ich Hope gebarft habe, gabs fast nur Pferd, Reis und Bohnen/Möhren/Zucchini - keine weiteren Zusätze etc.
Davon hatten mir sowohl TA als auch THP abgeraten, wegen ihrer Allergien.
Dann hab ich irgendwann aus Faulheit wieder Trofu gefüttert und siehe da, der Hund blühte auf. Sie wurde deutlich agiler, nahm auch geistig wieder mehr am Leben teil und hat auch wieder ein bißchen zugelegt. 38kg waren auch bei einem schlanken Neufi recht wenig.
Dazu habe ich gestern noch von einer entfernten Bekannten gehört, deren Hund immer fauler, lethargischer wurde, obwohl erst 2 Jahre alt. Sie hat ihre BARF-Mahlzeiten noch mal überdacht und gemerkt, daß er zu wenig Energie übers Futter bekam, weil recht mageres Fleisch gefüttert wurde. Jetzt gibt sie etwas Fett dazu und ich glaub auch ein bißchen Getreide und daß der Hund wieder deutlich aktiver ist, konnte ich gestern live und in Farbe sehen.
Das als "kurze" Erklärung meiner Unsicherheit.

vejda
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 20. Okt 2010, 06:52

Re: ich koche jetzt für Vejda

Beitrag von vejda »

Hallo Neufi Hope,

seit ich für Vejda koche ist das Durchfall verschwunden.
Komisch ist, das sie seitdem nicht mehr in die Wohnung pinkelt/tröpfelt.
Nicht nur der Magen, Darm sondern auch die Blase profitiert davon?
Alle zwei Tage lasse ich mir was Neues einfallen, das kommt gut an. :thumbsup:
Jetzt will ich es mal mit Fisch probieren.

Lieben Gruß

Sternchen103
Junghund
Junghund
Beiträge: 134
Registriert: 4. Okt 2009, 13:22

Re: ich koche jetzt für Vejda

Beitrag von Sternchen103 »

Ich koche für Jeannie inzwischen seit zwei Jahren. Sie hat auch ein Allergieproblem und darf einige Fleischsorten nicht fressen sowie Gluten.
Bei gekochten Rationen ist es für ein paar Wochen kein Problem, wenn man keine Zusätze füttert, darüber hinaus sollte man die Rationen aber ausgleichen, weil erstens durch das Kochen Vitamine verloren gehen und es auch an Spurenelementen fehlt. In der Regel Magnesium, Kupfer, Zink, Jod etc.
Davor wurde Jeannie gebarft und obwohl sie es besser vertragen hat als TroFu, gab es auch immer wieder Verdauungsprobleme. Seit sie nur Gekochtes frisst, ist alles in Ordnung.
Habe kürzlich auch die Blutwerte abnehmen lassen, alles super.
Sie bekommt nur Geflügel, Gemüse und ansonsten halt Kartoffeln oder glutenfreies Getreide. Als Zusätze gibt es Lachs- u. Sonnenblumenöl und eine Mischung aus Bierhefe, Seealgenmehl, Eierschalenmehl und Leinsamen (fürs Fell).
Ist zwar von der Versorgung laut Fachliteratur etwas knapp, aber Blutbild sagt: es reicht so.
LG
Rosa

vejda
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 20. Okt 2010, 06:52

Re: ich koche jetzt für Vejda

Beitrag von vejda »

Hallo,

ich koche ja jetzt schon eine ganze Weile für Vejda und bin ganz zufrieden damit.
Die Magen- und Darmprobleme sind ganz verschwunden, sie tröpfelt nicht mehr und ist fitter :freu:
Meine Kocherei habe ich etwas erweitert, es gibt im Wechsel Rinderhack, Pute, Huhn und Rinderherz mit Karotten, Reis, Kartoffel, Haferflocken u. etwas Distelöl.
Ab und zu mische ich etwas Algenkalk (habe ich für meine Schildkröten immer da) unter das Futter.
Zusätzlich gibt es Hüttenkäse und Apfel.
Jetzt habe ich gehört, das Omega 3 Fettsäuren gut sein sollen, die könnte man in Form von Fischöl (aus der Kapsel) beifügen.
Hat da wer Erfahrung mit? :help:
Ich koche immer für zwei Tage, Vejda hat weder an Gewicht verloren noch zugenommen, die Futter- Menge ist wohl ok.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“