Geselle mich mit meinen Schäferhund mit zu euch!

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Mazda05
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 21. Feb 2009, 17:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Schäferhund der leider am 5.12.11 im Alter von 12,8 Jahren gestorben ist :(
Mein(e) Hund(e): Lisa

Geselle mich mit meinen Schäferhund mit zu euch!

Beitrag von Mazda05 »

Hallo alle miteinander, nachdem ich schon im Gesundheitsforum geschrieben habe denke ich das ich hier gut aufgehoben bin! Ich habe einen deutschen Schäferhund namens Lisa und sie ist 12 1/2 Jahre alt! Wir hatten eigentlich immer viel Glück mit Ihr sie hatte nie was außer einmal mit 2 Jahren eine Gebärmutterentzündung und mit 10 Jahren musste sie operiert werden weil sie Knoten an der Milchleiste hatte die zum Glück gutartig waren! Aber wir kommen halt auch nicht drum rum sie wird alt und man merkt es auch! :( mit der Hüfte hat sie länger schon Probleme aber sie kommt noch gut zurecht! Vor 2 Wochen war sie ja fast zusammengebrochen und es stellte sich raus das sie eine beginnende Herzschwäche und Herzinsuffizenz hat die jetzt mit Vetmedin behandelt wird! Aber man merkt durch das viele liegen und schlafen fehlt die Kraft so langsam! Und mich quält der Gedanke sehr aber sie schafft es die Treppen nicht mehr hoch :( wir haben ein Haus am Tag ist sie immer mit unten wo sie ihre decke hat und Abends wenn wir ins Bett gehen kommt sie mit hoch auf ihre Decke! Heute habe ich ihr mit hochgeholten aber ich habe gemerkt das ich ihr damit nichts gutes tue sie war total fertig wo wir oben waren! Es bricht mir das Herz aber ich werde sie ab morgen unten lassen obwohl mir das so schwer fällt aber sie schafft es nicht mehr!:( wir haben es echt verdrängt das sie eigentlich schon eine wirklich alte Dame ist!:( sie ist doch wie unser Kind! Ich mache mir Soviele Gedanken deswegen kann ich nicht schlafen und schreibe euch!!

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Geselle mich mit meinen Schäferhund mit zu euch!

Beitrag von Erna »

Ich kann dich mit deinen Gedanken gut verstehen...
Unser erster Hund wurde 13 Jahre,und auch bei ihm hatten wir diese Probleme...
Er kam immer mit uns ins Schlafzimmer,leider wollte er nicht ohne uns bleiben,und mein Mann mußte dann immer schauen das er ihn eine Etage getragen hat...
Die Zeit vergeht leider immer viel zu schnell,und von dem einst stürmerischen Jungspunt,ist oft zu schnell ein Hund in älteren Jahren geworden...
Das du dir Gedanken machst,denke ich ist völlig Normal...
Ich weiß noch wie ich an der Treppe stand,und mein Hund das erste mal sich nicht mehr auf seinen Beinen halten konnte,und die Treppe runter viel...Ich weiß wie viel Tränen mich das gekostet hat..
Und schlaflose Nächte...

Das Alt werden und körperliche Probleme,gehören leider oft zu unserem Leben..
Als Mensch als auch als Hund,ist es bei vielen völlig Normal...
Man kann nicht mehr machen,als Tierärztlich helfen wo es zu helfen geht,und dem Hund in seiner letzen Lebensphase das Leben so schön als möglich zu gestalten..
Ich finde dabei das Senioren immer eine besondere Art Hund sind..Auch wenn sie oft nicht mehr so können..
Deine Sorgen und Gedanken kann ich dir leider nicht nehmen... :no:
Ich kann dir nur sagen,das es in diesem Forum einige Menschen gibt die dich sehr gut Verstehen...

Als SCHäferhundmensch fände ich es sehr schön,wenn du ein Bild deiner SCHäferomi einstellen würdest... :yes:



Viele grüße
Erna

Mazda05
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 21. Feb 2009, 17:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Schäferhund der leider am 5.12.11 im Alter von 12,8 Jahren gestorben ist :(
Mein(e) Hund(e): Lisa

Re: Geselle mich mit meinen Schäferhund mit zu euch!

Beitrag von Mazda05 »

Vielen dank für deine aufmunternten Worte! Ja es zerreißt einen wirklich das Herz das sie nicht mehr können wie sie wollen aber wie du sagtest so geht es den Tieren und Menschen! Mal sehen wie es heute Abend klappen wird aber ich denke sie wäre gestern schon unten geblieben weil sie Angst hat und merkt sie kann nicht mehr die steilen Treppen hoch kommt! Ich hoffe einfach noch das sie noch eine Weile bei uns bleiben kann! Ja das mit dem Foto habe ich schon paar mal probiert aber Kriege das ne hin weil es ja so klein sein muss! Und bei dem größe ändern das klappt irgendwie ne!

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Geselle mich mit meinen Schäferhund mit zu euch!

Beitrag von Neufi Hope »

Ich hab zwar keinen Schäferhund aber auch einen Oldie und ich kann sehr gut nachvollziehen, was in Dir vorgeht.
Hope ist auch wackelig auf den Beinen, stolpert, fällt und manchmal kommt sie die vier Stufen zum Eingang nicht hoch.
Da können wir aber zum Glück dann durch den Garten gehen.
Was mir aber oft aufgefallen ist : während ich vor Mitleid fast zerfliesse scheint es mir, als wäre es meinem Hund einfach nur lästig.
Wenn sie mal wieder gestolpert ist, ist sie eigentlich nicht verwirrt oder aufgewühlt, sondern schüttelt sich, schnauft und geht weiter, als wollte sie sagen "moah, wie blöööd nu wieder, aber weiter gehts".
Drum versuch ich immer, so schwer es mir fällt, möglichst locker damit umzugehen.
Natürlich durchschaut sie mich oftmals, aber genauso oft klappt es, daß ich einfach sage "hoppala, sowas aber auch wieder", sie kurz durchknuffel und weiter gehts dann.
Das mit der Treppe nachts ist natürlich blöd, wenn ein Hund es gewohnt ist, bei seinen Leuten zu schlafen.
Meine Hunde haben noch nie mit oben geschlafen, von daher müssen wir da jetzt auch nichts ändern.
Kannst Du ihr denn vielleicht mit einem Geschirr oder einem Badehandtuch unterm Bauch helfen?
Wenn Du dabei die Ruhe behälst, müsste das doch eigentlich gehen, oder?
So ein Schäferhund hat doch im Schnitt "nur" um die 30kg.

Mazda05
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 21. Feb 2009, 17:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Schäferhund der leider am 5.12.11 im Alter von 12,8 Jahren gestorben ist :(
Mein(e) Hund(e): Lisa

Re: Geselle mich mit meinen Schäferhund mit zu euch!

Beitrag von Mazda05 »

Danke für deine Antwort! Sie wiegt 37kg! Mit Geschirr würde glaub nicht helfen sie schafft es nicht mehr und Angst hat sie auch vor der Treppe ich denke sie wird ohne Probleme unten bleiben! Heute hat sie keinen guten Tag kommt schlecht fort! Sie ist schwach aber das liegt daran weil sie momentan so schlecht frisst und ihr dadurch die Kraft fehlt! Sie ist auch so stur und dickköpfig! Hoffe morgen ist sie wieder besser drauf gestern war es so gut

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Geselle mich mit meinen Schäferhund mit zu euch!

Beitrag von Neufi Hope »

Das ist das Schwere am Alter: es gibt Tage, da meint man, der nächste ist der letzte und dann wieder sind sie froh und munter, als wären sie erst 5 Jahre alt.
Hope hat gestern einen JackRussell angespielt, da bebte die Erde. :shock: :lol:

Mazda05
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 21. Feb 2009, 17:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Schäferhund der leider am 5.12.11 im Alter von 12,8 Jahren gestorben ist :(
Mein(e) Hund(e): Lisa

Re: Geselle mich mit meinen Schäferhund mit zu euch!

Beitrag von Mazda05 »

Heute ist so ein Tag wo ich denke es ist bald soweit und ich bin fix und alle! Gestern war sie so super drauf und heute so ein schlechter Tag! :( hoffe wirklich das es ihr morgen besser geht! :(

Mazda05
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 21. Feb 2009, 17:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Schäferhund der leider am 5.12.11 im Alter von 12,8 Jahren gestorben ist :(
Mein(e) Hund(e): Lisa

Re: Geselle mich mit meinen Schäferhund mit zu euch!

Beitrag von Mazda05 »

Hallo, wollte nur ein kurzes update geben! Also meiner Lisa geht es etwas fiter sie ist aufgeweckter und besser drauf! Hoffe es bleibt so und sie hatte einfach einen schlechten Tag!

Tabigi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 245
Registriert: 11. Okt 2007, 20:24
Wohnort: NRW

Re: Geselle mich mit meinen Schäferhund mit zu euch!

Beitrag von Tabigi »

Hey, schön, dass es ihr wieder besser geht. :D

Mein altes Schäferhundmännlein ist im September 13 geworden, er ist ziemlich krank (Arthrose, Spondylose in wirklich schlimmen Ausmaß) aber dennoch hat er im Mom wieder viel Freude am Leben und spielt unheimlich gerne mit Bällen und Stöcken. Es gab schon Tage, da dachte ich auch schon, das Ende ist bestimmt nah und hab schon überlegt, wie das wohl sein wird. Mit neuen Medis geht es ihm wieder viel besser aber ich bin mir schon im Klaren darüber, dass seine Uhr sehr laut tickt. Es kann noch Wochen und Monate gut gehen, es kann auch morgen vorbei sein, deshlab genießen wir jeden Tag. Er ist Anfang Dezember genau ein Jahr bei mir, damit hat vor einem Jahr wirklich keiner mehr gerechnet da sein Zustand in dem er ins TH kam als "mehr tot als lebendig" zu beschreiben war.

Daher: Carpe Diem. :waving:

Mazda05
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 21. Feb 2009, 17:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Schäferhund der leider am 5.12.11 im Alter von 12,8 Jahren gestorben ist :(
Mein(e) Hund(e): Lisa

Re: Geselle mich mit meinen Schäferhund mit zu euch!

Beitrag von Mazda05 »

Oh Das tut mir sehr leid! Aber schön das es ihm soweit gut geht! Heute geht es meiner Lisa soweit ganz gut sie frisst ja momentan nicht gut und da füttere ich sie aus der Hand sie muss ja wieder zu Kräften kommen! Mit der Hinterkarre wird langsam auch etwas besser sie hat ja schon lange Probleme aber nicht so doll also es beeinträchtigt sie nicht so doll! Aber Mittwoch Abend war sie wohl auf den fliesen weggerutscht und sich vielleicht bissl weh getan weil gestern kam sie ja so gut wie nicht hoch aber heute läuft sie schon besser! Die erste Nacht unten ist ihr gut bekommen aber meine Mutter hatte mit unten geschlafen! Aber das ist ja kein Dauerzustand! Heute muss sie alleine unten schlafen! Es tut uns zwar sehr leid aber sie kann halt nicht mehr! Es wird einen dann aufeinmal klar das sie doch schon sehr alt ist! Wenn es nach mir gehen würde würde sie leben bis ich alt bin und wir würden dann zusammen gehen! Aber das geht ja nicht! Man kann sich garnicht vorstellen wie ein leben ohne sie sein wird! Sie fehlt ja dann überall! Aber wir wollen positiv denken das sie noch lange leben! So wird es euch auch allen gehen denke ich mal!

Mazda05
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 21. Feb 2009, 17:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Schäferhund der leider am 5.12.11 im Alter von 12,8 Jahren gestorben ist :(
Mein(e) Hund(e): Lisa

Re: Geselle mich mit meinen Schäferhund mit zu euch!

Beitrag von Mazda05 »

Sooo momentan geht es meiner Lisa eigentlich ganz gut also wir wollen uns nicht beklagen! Fressen tut sie auch immernoch schlecht aber wir werden auch das noch in den griff bekommen! Sie hat eben nicht mehr die Ausdauer um sparzieren zu gehen aber bis zum Bäcker(400m) kommt sie mit und so kann sie in garten wenn immer sie will aber für längeres kann sie einfach nicht mehr und hat auch keine lust mehr aber damit können wir auch leben! Mittwoch müssen wir wieder zum Tierarzt und hoffen das es jetzt mit der dosis für die Herztabletten ok ist und das wir dann alles so lassen können! Ich werde aufjedenfall berichten was der Tierarzt gesgat hat!

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Geselle mich mit meinen Schäferhund mit zu euch!

Beitrag von Neufi Hope »

Ich finde es total schön, zu lesen, wie Ihr Euch um Eure Lisa kümmert. :lovemetoo:
Hope hat Ohrenschmerzen und wenig Lust spazieren zu gehen, dafür aber Huuuunger für drei.
Verrückte Omi.

Mazda05
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 21. Feb 2009, 17:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Schäferhund der leider am 5.12.11 im Alter von 12,8 Jahren gestorben ist :(
Mein(e) Hund(e): Lisa

Re: Geselle mich mit meinen Schäferhund mit zu euch!

Beitrag von Mazda05 »

So heute waren wir nochmal beim Tierarzt zur kontrolle! Das Herz ist soweit ok und wir können die dosierung früh 2 Tabletten und Abend 1 beibehalten! Da sind wir ganz froh drüber! So geht es ihr auch ganz gut! Letzte Nacht hat sie das erste mal alleine unten geschlafen und hat auch nicht gejammert aber heute früh hat sie mit uns gedikscht! Aber wir wollen ihr ja nischt böses! Es ist doch nur zu ihrem wohl und wir wollen ja auch nicht das sie die Treppe runterstürzt weil sie es nicht mehr schafft! Aber ich denke das wird sich auch alles noch einspielen!

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Geselle mich mit meinen Schäferhund mit zu euch!

Beitrag von Neufi Hope »

Was heißt das, "gedikscht"?

Mazda05
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 21. Feb 2009, 17:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Schäferhund der leider am 5.12.11 im Alter von 12,8 Jahren gestorben ist :(
Mein(e) Hund(e): Lisa

Re: Geselle mich mit meinen Schäferhund mit zu euch!

Beitrag von Mazda05 »

Na sie war zickig hat uns vorwurfsvoll angeschaut und so! Das Heißt bei uns auch gedikscht :)

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“