Leben mit einem Senior oder der alltägliche Wahnsinn ......

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Flixilotte1
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 10. Okt 2011, 12:57
Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix

Leben mit einem Senior oder der alltägliche Wahnsinn ......

Beitrag von Flixilotte1 »

So Ihr lieben Junghundhalter. Ich werde Euch jetzt mal erchrecken. :jawoll::winken4::happy: Das erwartet Euch auch VIELLEICHT.

Felix hat war immer gut erzogen. Seitdem er ein alter Herr ist, hat er alles vergessen WOLLEN.

Mal ein paar Beispiele.

Vorgestern gehen wir unsere Runde am See. Ein Bekannter kommt uns mit seiner Hündin entgegen - genauso alt wie Felix. Die Hündin ist läufig. Felix angeleint, klar. Der alte Hundemann ging nur unwillig mit mir mit. Nach einer guten Weile habe ich ihn wieder abgeleint. Was tut der Typ? Dreht sich um, gibt Gas und rennt zurückt. Ich im gestreckten Galopp hinterher. Zur Belustigung einer Bekannten, die meinte, dass sie immer gedacht hätte ich wäre so schlank weil ich wenig essen würde. Jetzt würde sie den richtigen Grund kennen ......:wuetend10:

Gestern gehen wir eine nette Feldrunde. Felix wollte einen anderen Weg. Egal, Chefin Heidi entscheidet ...... Denkste. Aufeinmal geht der Herr in eine andere Richtung. Ich dachte, gleich kommt er zurückt. Nix da. Um die Ecke und weg war er. Ich wieder im Schweinsgalopp hinterher.

Beide male durfte ich den Hund hinterher einen Kilometer durch die Gegend schleppen, weil er müde war ......:denken3:

Wenn Felix Ball spielen will, dann stuppst er oft sanft mein Knie an. Da er aber momentan Schulterprobleme hat, gibt es keinen Ball. Der Herr stuppst mich ein paar mal sanft an. Heidi reagiert nicht. Da holt er auf und rammt mir seine Nase volles Rohr in die Kniekehle. Ergebnis: Ich mache einen Freiflug und liege auf der Nase und meine Kniekehle ist kunterbunt gefärbt.

Felix hat nie etwas vom Tisch geklaut - bis vor kurzem stimmte diese Aussage. Ich habe einen ziemlich niedrigen Wohnzimmer Tisch. Auf den habe ich einen Teller mit zwei Würstchen gestellt. Bin kurz in die Küche. Kein Problem. Normalerweise. Plötzlich höre ich ein Scheppern. Teller samt Würstchen liegt am Boden. Felix mampft fleissig eins davon. Ich schicke ihn auf seine Decke. Er geht auch widerstandslos, allerdings nicht, ohne - dreist wie er ist - das Würstchen mit auf die Decke zu nehmen.

Ansonsten sind wir beim Futter auch eigen geworden. Ich habe - wegen der Spondylose - Napfständer, die richtig eingestellt sind. Er will aber nun nicht mehr daraus fressen. Nee. Fenrier muss ihm mit der Hand gefüttert werden. Dabei dürfen höchstens zwei oder drei Stück auf meiner Hand liegen. Ergebnis: Hund glücklich und satt. Heidi Rückenschmerzen.

Beim Trinken ist es genauso. Am liebsten hat er es wenn ich den Napf halte. Ab und an erbarmt er sich aber auch zu trinken, wenn der Napf im Ständer ist. Allerdings darf nicht mehr als ein cm aus dem Napf fehlen. Dann muss nachgefüllt werden. Ansonsten bellt er aus Protest ......:zornig:

Auch mit der Nachtruhe haben wir es nicht mehr so. Dass er ab und an raus muss - Wassertabletten - ist klar, aber NEIN, der Herr Rüde will spielen. Haut mir schlafendem Engelchen sein Stofftier mit Wucht in mein Gesicht. Gut, Heidi ist prima konditioniert, spielt mit ihm. Nach einer Minute hat der Herr keine Lust mehr und geht auf seiner Deck schnarchen. Heidi hellwach.

Bevor jemand auf die Idee kommt, dass mich das Verhalten ärgern würde. Tut es nicht. Irgendwie genieße ich das sogar - klingt eigenartig, ist aber so.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Leben mit einem Senior oder der alltägliche Wahnsinn ...

Beitrag von Neufi Hope »

:lol: Das ist süß geschrieben, Heidi.
So sind sie, unsere Oldies.

Ich hab gestern noch Hope an der Ecke stehen lassen, weil es mir zu lange dauerte, daß sie den 10. Grashalm von der 9. Seite beschnuppern wollte.
Als sie dann aber vollkommen verwirrt in der Pampa stand und nicht wußte wo ich war... oder wo sie war... :biggrins: hab ich mich dann doch gezeigt.

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Leben mit einem Senior oder der alltägliche Wahnsinn ...

Beitrag von Meritaton »

=)) =)) =))
Flixilotte ich sitz grad beim Frühstück und muß an mich halten, daß ich das Frühstück nicht wieder rauspruste, wenn ich mir deinen Text bildlich vorstelle.
Ja, es wird zwar ab und an etwas sonderlich, aber man tut ja alles gern, weil man froh ist, daß man sein Alterchen noch hat.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

*cheyenne*

Re: Leben mit einem Senior oder der alltägliche Wahnsinn ...

Beitrag von *cheyenne* »

So schön geschrieben. :rikekuss: Danke Bild

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Leben mit einem Senior oder der alltägliche Wahnsinn ...

Beitrag von Friida »

Ja so ist das, das Leben mit den Oldies. Und grad wegen dieser Eigenheiten mag man sie besonders.:x

Ich hab das ja im Doppelpack und die beiden bringen so die letzten Jahre immer wieder mal Dinge, die sie früher nie gemacht haben.

Grad was so den Gehorsam betrifft. Und immer wieder die Frage, hat der Hund mich jetzt wirklich nicht gehört oder wollte er das grad nicht hören? :evil:

Über die Richtungen im Freilauf sind wir gelegentlich auch verschiedener Meinung. Nur hab ich dann das Problem, ich kann nicht mal so schnell hinterherwetzen. Weil ein Hund nach vorn läuft, der andre aber zielsicher nach links oder rechts.

Oder wie gestern. Lea entschwindet am See in Richtung der Stelle wo Angler ihre restlichen Köder freundlicherweise auf die Wiese gekippt haben. Ich hinterher und Hero verkrümelt sich derweil ins Gebüsch, wo ein Sch...haufen lag. Igitt!!!!

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Leben mit einem Senior oder der alltägliche Wahnsinn ...

Beitrag von Erna »

Sehr schön geschrieben...Danke... :rikekuss:
Ja so ist das, das Leben mit den Oldies. Und grad wegen dieser Eigenheiten mag man sie besonders.:x
Da kann ich mich nur völlig anschließen... :x

Erst gestern mußte ich daran denken,was mein Junge im Alter alles so angestellt hat..Und ganz ehrlich,auch wenn er mir das Kopfkissen beim Bettenmachen klaute,oder Zeitungen um diese zu SChreddern,all das fand ich ab einem gewissen Alter,einfach nur süß...Unterbinden??...Nein,im Alter haben meine Hunde eine gewisse Narrenfreiheit... :wink:



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Leben mit einem Senior oder der alltägliche Wahnsinn ...

Beitrag von Friida »

Erna hat geschrieben:Nein,im Alter haben meine Hunde eine gewisse Narrenfreiheit... :wink:

Viele grüße
Erna
Ist bei mir auch so. :)

Ich lasse Dinge durchgehen, die ich noch vor wenigen Jahren strikt unterbunden hätte.
Sind halt meine Altertümchen, die dürfen auch mal dreist beim Essen betteln und müssen nicht mehr alles jetzt und sofort oder korrekt ausführen.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Leben mit einem Senior oder der alltägliche Wahnsinn ...

Beitrag von Friida »

Was mir noch so einfällt, was das Leben mit einem Senior schön macht: man versteht sich fast blind. :lovemetoo:

Jeder weiß, was der andre erwartet, man kennt sich und weiß miteinander umzugehen.

So viele Sachen klappen einfach ohne dass man was sagen muß. Oder eine kleine Geste reicht aus.

Bspw. ignorieren von Radfahrern oder Fußgängern. Da wird nicht mehr zu jedem hingelatscht, um den stürmisch zu begrüßen.
Die Begegnung mit andern Hunden. Da sind meine auch viel gelassener geworden.
Zwar immer noch sehr selbstbewußt, aber nicht mehr so streitlustig. Der alte Hund kann schon mal ignorieren. Früher sind sie keinem Streit abgeneigt gewesen, haben auch gern mal provoziert.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Leben mit einem Senior oder der alltägliche Wahnsinn ...

Beitrag von Erna »

Was mir noch so einfällt, was das Leben mit einem Senior schön macht: man versteht sich fast blind. :lovemetoo:
Das kann ich auch nur bestätigen. :lovemetoo:
Die Begegnung mit andern Hunden. Da sind meine auch viel gelassener geworden.
Zwar immer noch sehr selbstbewußt, aber nicht mehr so streitlustig. Der alte Hund kann schon mal ignorieren. Früher sind sie keinem Streit abgeneigt gewesen, haben auch gern mal provoziert.
:yes:


Unsere Senioren sind glaube ich,etwas ganz besonderes...
Man muß sie einfach Lieben.. :x


Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“