Richtiger Zeitpunkt und die Würde+blöde Umstände

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Richtiger Zeitpunkt und die Würde+blöde Umstände

Beitrag von Kira »

Vor 2,5 Jahren habe ich meine Summerwind gehen lassen.
Da war es für mich sehr schwer, den richtigen Moment zu finden.
Aber Summerwind hat mir geholfen, in dem sie mir deutlich gezeigt, dass es für sie an der Zeit war.
Nun nähert sich Kira´s Abschied.
Anfang November habe ich sie an einem Tumor am Bauch operieren lassen, von der sie sich erstaunlich schnell erholt hatte.
Nachdem die mikrobiologische Untersuchung sagte, dass es ein Fibrosarkom war, was man entfernt hatte,sagte mir mein Verstand, wenn der Pimärtumor nicht gestreut habe, hätten wir riesiges Glück.
Sie war so erleichtert und lebensfroh.
Seit einigen Tage ist sehr mäkelig mit Fressen, sie ist aggressiver geworden seit 2 Wochen.
Seit Anfang dieser Woche sieht sehr schlecht aus, vor allem sieht man wie ihr Glanz die Augen verlassen hat.
Ihr Schalk im Nacken verschwindet, sie ist unglaublich kuschelig. Beim Kuscheln habe ich nun die nächsten Tumore entdeckt.
Kira macht es mir unendlich schwer zu sehen, wann ihr Moment zu gehen da ist.
Schon bei der OP stellte sich heraus, dass sie der TÄ nicht erlaubt ihr wehzutun. Spritze? Wag es ja nicht.
Da sie eine Kämpferin ist, wollte sie die TÄ fressen. Es ist wahnsinnig schwer , sie zu kontrollieren in diesen Momenten.
Sie kommt aus allen MK`s raus, sie ist wendig und flutschig wie ein Fisch.
Ich wage mir gar nicht zu überleben, wie es ist, wenn wir sie verabschieden.
MK und die finale Spritze?
Das entbehrt jeder Würde.
Aber ich kann ja auch nicht riskieren, dass sie einen verletzt.
Und je schlechter es ihr geht, um so aggressiver wird sie.
Mir wird ganz schlecht und mir schießen schon jetzt die Tränen in die Augen.
Ich bin immer ein lösungsorienter Mensch, aber ich sehe keinen Weg beides zu verbinden.
Ich fürchte diesen Moment, nicht nur weil ich sie gehen lassen muss, sondern vor allem weil mir die Würde sehr, sehr wichtig ist, weil ich ihr gerecht werden möchte.
:(
Danke für s lesen.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Richtiger Zeitpunkt und die Würde+blöde Umstände

Beitrag von Itundra »

Ach oje Cordula, das liest sich nicht schön!

Eine Lösung kann ich dir nicht anbieten, ich wünsch dir nur alles Gute, dass sich eine Lösung findet und viel Kraft, wenn der Moment da ist :lovemetoo:

susan

Re: Richtiger Zeitpunkt und die Würde+blöde Umstände

Beitrag von susan »

Ich kann dir auch keine Lösung geben aber vielleicht ist es ja wenn der Zeitpunkt ist ganz anderst und sie lässt sich dann auch alles problemlos gefallen. Eventuell könntest du mit deinem Dok ja wenns soweit ist auch über ein starkes Beruhigungsmittel in Tablettenform sprechen da gibts ja einiges wo der Hund dann schon so gut wie nichts mehr mitbekommt. Diese könntest du ihr dann im Vorfeld schon geben.

Ich hoffe ihr habt noch etwas Zeit und du findest den richtigen Zeitpunkt für dich und sie. :)

Graefin

Re: Richtiger Zeitpunkt und die Würde+blöde Umstände

Beitrag von Graefin »

Oh nein, in deiner Haut möchte ich wirklich nicht stecken ... es tut mir so Leid für dich :(

Ich hatte auch direkt an ein Beruhigungsmittel gedacht, welches du ihr übers Fressen gibst wenn es soweit ist. Dann kriegt merkt sie nicht mehr viel und kann entspannt den Tierarzt an sich heran lassen.

Rodin
Junghund
Junghund
Beiträge: 107
Registriert: 22. Okt 2011, 20:55
Hunderasse: Gordon Setter, Bracco Italiano
Mein(e) Hund(e): Rodin, Primo,

Re: Richtiger Zeitpunkt und die Würde+blöde Umstände

Beitrag von Rodin »

Es tut auch mir - unbekannter Weise - sehr leid, so etwas zu lesen! Wie reagiert sie denn, wenn DU ihr Schmerzmittel in Form von Tabletten geben willst? Denn wenn es zu schmerzhaft wird, und sie keinen Doc an sich heranlässt, wirst DU diese Aufgaben übernehmen müssen. Vielleicht ist es aber auch so, dass sie Dir selbst zeigt, dass sie genug vom Leben hat, dass sie gehen will, und das auf ganz ruhige, stille und sanfte Weise? Warte mal ab und mach Dich nicht selbst verrückt! Ich weiß, dass es unendllich schwer ist, den richtigen, den sanften und behutsamen Weg zu finden, zu sehen, wann es genug ist und es auch ausführen zu können, aber viele Hunde, die eine sehr gute, innige Bindung zu ihren Haltern haben, zeigen ihnen von selbst, wann der Zeitpunkt, zu gehen, gekommen ist, und dann gibts auch kaum Gegenwehr. Ich wünsch Dir von Herzen den richtigen Blick, das richtige Gespür, viel Kraft und auch ein gutes Loslassen-können, auch wenns unheimlich und lange weh tut!

Ganz liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Richtiger Zeitpunkt und die Würde+blöde Umstände

Beitrag von Erna »

Ach Mensch Cordula,das tut mir sehr leid zu lesen...

Der Zeitpunkt ist immer so eine Sache,genau wie das Thema Krebs..
Mir wurde letztes Jahr gesagt,mache dir um den Zeitpunkt keine Sorgen,die meisten Hunde mit Krebs hören mit dem Fressen auf..
Was soll ich sagen,bei uns war es nicht so..
Wir ließen ihn zwar Operieren,der Krebs hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestreut und wir dachten es bleibt auch so..Leider wurde ich eines besseren belehrt..
Wir fuhren eigentlich zum Arzt weil die Tierärztin dachte er hätte Spondylose,der Terimn war ein Röntgentermin,weil die SChmerzmittel nicht wirklich wirkten.
Wenn ich vorher gewußt hätte das er an diesem Tag noch eingeschläfert wird,hätte ich ihm Zuhause schon Beruhigungsmittel gegeben..
Geplant war alles anders,als es dann gekommen ist..
Einen Tag vor unserem Termin,zog mein Hund nur noch die Rute ein..Er begrüßte meinen Mann das erste mal seit 8 Jahren nicht wenn er Nachts nach Hause kam.
Ausser seine SCHmerzen, das weg drehen und weg gehen von uns,was er sonst nie tat, zeigte mir nichts an,das der Zeitpunkt gekommen war..
Die Augen glänzten,er hätte wohl an dem morgen auch gefressen,wenn er etwas bekommen hätte,allerdings hat er nicht danach verlangt,was er wohl sonst schon getan hätte,vor allem wenn ich aufgestanden bin und zur Küche ging,wenn seine Zeit war..
Meine Tierärztin die meinen Hund von seinem 1 Jahr an durch den Hundeplatz kannte,unterstüzte mich,in meiner Entscheidung,genau wie mein Mann,der mit war..
Der neue Tumor war so groß,das er jeder Zeit hätte platzen können,und er drückte ihm vom Darm auf die Wirbelsäule..Metastasen am Herzen..Inoperabel..
Er hatte keine Spondy..
Ich ließ meinen Jungen schweren Herzen gehen.. :cry:

Sorry das es so lang wurde..
Ich kann mich den anderen nur anschließen,besorge dir am besten Beruhigungsmittel für Kira,spreche deine Bedenken noch einmal mit dem Tierarzt durch..

Ich wünsche dir noch etwas Zeit mit Kira und ganz viel Kraft ..
Ich denke auch,das du merkst wenn es so weit ist..Tief in unserem Innneren,wissen wir es..

Alles Liebe
Erna

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Zeitpunkt und die Würde+blöde Umstände

Beitrag von Kira »

Ganz lieben Dank an Euch.
Allerdings ist da mein Vertrauen schon durch Geschehenisse erschüttert.
Vor 2 Jahren hatte sie eine Verletzung im Hinterlauf.
Wir haben einige Röntgenaufnahmen in Narkose gemacht.
Sie hat noch in Narkose geknurrt und den Kopf gehoben.
Zugegeben ist es die nicht sehr stark gewesen, aber dennoch war es ein tiefsitzender Schreck, der nachhaltig ist.
Ich kann nur hoffen, dass sie loslassen kann, wenn es soweit ist...

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Zeitpunkt und die Würde+blöde Umstände

Beitrag von babett »

Mein Lösungsansatz: Spritz ihr das Beruhigungsmittel selbst und laß die TÄ zu Dir kommen. Wenn Kira eingeschlafen ist, kann die TÄ ihr den Venenzugang legen und dann gehts eh schnell.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft.

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Zeitpunkt und die Würde+blöde Umstände

Beitrag von Fladdermuus »

Vielleicht tritt ja noch das Wunder ein und Kira wachst einfach nicht mehr auf.

Ansonsten finde ich Katrins Lösungsansatz gut.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Zeitpunkt und die Würde+blöde Umstände

Beitrag von doglady »

es gibt in der Homöopathie Mittel die zur Entscheidung beitragen ob sie weiter leben wollen oder ob sie lieber gehen wollen kannst ja einen THP mal anfragen.

Ansonsten TA Nachfragen wegen Valium gibt es auch als Zäpfchen...

Hundetante
Junghund
Junghund
Beiträge: 116
Registriert: 6. Nov 2006, 20:17
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Richtiger Zeitpunkt und die Würde+blöde Umstände

Beitrag von Hundetante »

Vielleicht es der richtige Moment noch nicht gekommen....

Ich kann dir nur von meinem Hund erzählen - er brach abends gegen 23:00 zusammen, rappelte sich wieder auf. Eine halbe Stunde später nochmals ein Zusammenbruch, er konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten.

Wir trugen ihn zum Auto, fuhren in die Tierklinik. Sonst brauchten wir beim TA einige Leute zum festhalten, nun ließ er alles zu. Nach den Untersuchungen stand er plötzlich auf den Beinen und zog Richtung Ausgang.

Daheim nach 2 Stunden der nächste Zusammenbruch, er kam nicht mehr auf die Beine, lag ganz ruhig und abgeklärt da. Seine Beine waren bis zum Körper eiskalt.

Meine TÄ konnte ich erst später erreichen, als sie kam waren mehrere Stunden vergangen.
Er lag die ganze Zeit friedlich da, immer kurz dösend , wollte auch kein Wasser.

Er machte so einen gelösten Eindruck, diese Ruhe übertrug sich auch auf mich.
Meine TÄ hat alles so ruhig und liebevoll gemacht und er konnte in Würde gehen.

Er hat entschieden, daß es in der Nacht in der Tierklinik noch zu früh war......

LG
Hundetante

max-musterhund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jan 2012, 11:04
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Max

Re: Richtiger Zeitpunkt und die Würde+blöde Umstände

Beitrag von max-musterhund »

Das klingt wirklich nach einer sehr schwierigen Zeit und es tut mir sehr leid! Den richtigen Zeitpunkt zu erkennen ist sicher nicht leicht. Wenn die Lebensqualität deiner Kira schon sehr eingeschränkt ist, und sie starke Schmerzen hat (was anzunehmen ist), ist es womöglich besser sie gehen zu lassen. Wie schon in einem Post erwähnt: ich würde ihr auch ein Beruhigungsmittel selbst verabreichen und die Tierärztin ins Haus kommen lassen. So spielt sich alles in einer vertrauten Umgebung ab, auf einem vertrauten Plätzchen und der ganze Ablauf ist weniger belastend und auch nicht würdelos.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit und
Alles Liebe
Sonja

Benutzeravatar
Akira1
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jan 2012, 18:18
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Jamie, Toni

Re: Richtiger Zeitpunkt und die Würde+blöde Umstände

Beitrag von Akira1 »

Oh je, Kira, dass ist wirklich nicht einfach was du u. dein Hund derzeit durchmachen müssen.
Vielleicht geht es so, wie es schon viele vor mir schrieben: Entweder, du gibst ihr ein starkes Beruhigungsmittel in Tablettenform, so dass sie die TA zumindest (einigermaßen) erduldet.
Oder lässt sie sich eine Spritze in den Muskel geben? Da reicht oft eine kleine Menge, damit sie ruhiger wird. Ich denk an euch u. bin mir sicher, dass du den richtigen Zeitpunkt merkst-wenn sie nicht mehr DEINE Kira ist...

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“