Clicker-Training noch als Senior erlernen?

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
max-musterhund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jan 2012, 11:04
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Max

Clicker-Training noch als Senior erlernen?

Beitrag von max-musterhund »

Unser Max ist schon 12 Jahre alt aber noch sehr rüstig, spielt gerne und beschäftigt sich auch gerne mit Neuem. Clickern kennt er allerdings nicht. Kann man das noch älteren Tieren beibringen oder nervt man sie damit nur? Oder erkennt man ohnehin sofort, ob ers aufnimmt und Spaß daran hat oder nicht? Danke für eure Tipps, wenn ihr Erfahrung mit Clickertraining bei Senioren habt!

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Re: Clicker-Training noch als Senior erlernen?

Beitrag von Noevo »

Habe eine 11 Jahre alte Senorin daheim und mit ihr Clicker ich auch noch.
Auch die 'alten Eisen' lernen gern noch was. Meine Senorin ist immer voll bei der Sache und macht gern mit.

Ich würde es einfach ausprobieren, du siehst ja dann ob dein Hund lust hat mit zumachen oder eher nicht.


:waving:

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Clicker-Training noch als Senior erlernen?

Beitrag von Kuvasusa »

Ich habe mit meinem 11 Jahre alten Kuvaszrüden, NACH seinem Schlaganfall noch Target Training gemacht. Eben gerade um sein Gehirn wieder ein bisschen zu trainieren.
Probier's ..... Das klappt schon .... ! :waving:

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

max-musterhund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jan 2012, 11:04
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Max

Re: Clicker-Training noch als Senior erlernen?

Beitrag von max-musterhund »

Danke - das klingt ja vielversprechend.
Ich denke, Gehirnjogging kann auch im Alter nicht schaden... Dann werd ich das auch mal probieren.

Benutzeravatar
Guki
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 21. Jul 2008, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Clicker-Training noch als Senior erlernen?

Beitrag von Guki »

Meine Ruby war fast 9 Jahre alt, als ich mit ihr angefangen habe zu clickern. Sie hat das super schnell begriffen.
Probiers aus. Wenn er es nicht mag, wirst du es sofort merken.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Clicker-Training noch als Senior erlernen?

Beitrag von Neufi Hope »

Generell sage ich immer "klar, auch ein älterer Hund lernt gerne noch Neues, es dauert halt nur länger, als bei einem jungen".

Beim clickern, wenn Du da auch frei shapen willst, ist allerdings zu beachten, ob und wenn ja wie der Hund vorher gearbeitet wurde.
Hope 13 habe ich Zeit ihres Lebens über locken mit Futter gearbeitet. Wir waren all die Jahre auf dem Hundeplatz und haben diverse Spaßkurse gemacht.
Aber immer wurde so gearbeitet, daß ich ihr gezeigt habe, was ich von ihr möchte.
Hat sie eigenständig etwas angeboten, war das ja meist das, was man grad nicht sehen wollte. Und das habe ich von daher unterbunden.
Letztes Jahr wollte ich dann mit ihr das clickern anfangen.
Aber für sie war es Streß pur. :???: Sie kannte es ja nicht, selber zu probieren, wartete ständig auf ein Zeichen von mir. Sie saß vor mir in höchster Anspannung, hechelte, die Sabberfäden liefen nur so und sie wußte nicht, was tun.
Das habe ich zweimal ausprobiert und dann beschlossen - für meine Omi ist das nichts.
Sie wird weiterhin mit Leckerchen geführt und hat dann auch deutlich Spaß an der Arbeit.

Wenn Du aber einen Hund hast, der immer mal probiert hat und nicht so stur angeleitet wurde, dann kann clickern durchaus eine Bereicherung sein.
Mit Ayana habe ich dazu gelernt und sie probiert durchaus fleissig aus, ist zwar auch mal aufgeregt, aber freudig und nicht gestresst. Gut, sie zählt bei dieser Diskussion aber auch eh nicht, sie ist ja noch jung.

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“