Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von LEONIE_789 »

Mich würde es mal interessieren, ab wann für euch ein Hund ein Oldie ist! Fängt das bei euch mit einem bestimmten Alter an, oder ist er offiziell erst alt, wenn er die ersten Alterserscheinungen zeigt? Weil es Seniofutter bereits für Hunde ab 7 Jahre gibt. Meiner ist dieses Jahr 7 geworden, er ist kerngesund und topfit, aber er ist halt ein großer Hund und ich frage mich, ab wann ich anfangen muss ihn rein futtertechnisch, körperlich etc. als Senior zu behandeln?

Lg, Leonie&Nemo :waving:

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Friida »

Ich behandle meine Hunde futtertechnisch nicht als Senioren. Das halte ich für Unfug.

Körperlich, also auslastungsmäßig, werden sie nach ihrer Leistungsfähigkeit behandelt.

Meine waren lange sehr fit. Hero hat bis über 14 jahre noch Spaß-Agi gemacht. Lea auch, nur die durfte dann schon keine Sprünge mehr machen, wegen ihrer Arthrose.
Cora wird nächsten Monat 12 und ist fit wie ein Turnschuh.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Neufi Hope »

Hope hat Zeit ihres Lebens nie Seniorfutter bekommen und ist damit fast 14 geworden. :)
Und ob ein Hund ein Senior ist, würde ich persönlich nicht an einer Zahl festmachen, sondern an seiner körperlichen und geistigen Fitness.
"Älter" wurde sie mit 7, "alt" fand ich sie so ab 11 / 12.

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Kiri »

Nelly wird nächsten Monat 8, Yanka im November 9 Jahre alt. Beide bekommen ganz normales Futter und haben keinerlei Gewichtsprobleme. Ganz im Gegenteil muss ich bei Nelly immer aufpassen, dass sie nicht zu dünn wird. Beide Hunde haben mittlerweile Probleme mit den Gelenken. Ansonsten merkt man ihnen aber nicht an, dass sie langsam älter werden. Beide werden jeden Tag geclickert und sind bis zu 4 Stunden mit uns draußen. Nelly läuft zwar manchmal die zweite Runde nicht mehr mit, aber nicht, weil sie nicht mehr will :zwink: . Ich muss beide immer etwas bremsen, sonst bekommen sie in ein paar Jahren richtige Probleme und können gar nicht mehr laufen^^. Die Hündin meiner Mutter ist mit 35kg auch ein großer Hund und dieses Jahr sieben geworden. Sie war schon immer eher gemütlich und wirkt nicht sonderlich alt.

Maggie
Junghund
Junghund
Beiträge: 113
Registriert: 29. Apr 2012, 13:15

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Maggie »

Kommt wirklich nur auf den Hund an. Mein (großer) Rüde ist 13 und ist im letzten Jahr sehr schnell gealtert und jetzt ein richtiger Senior. Bis 12 Jahre war er noch belastbar, nur etwas langsamer. Jetzt kann er nurnoch kleine Runden gehen.
Seine kleine Jack Russel-Mix Freundin ist auch 13 Jahre und die ist höchstens ein bisschen ruhiger geworden, geht aber noch gute 12km joggen ohne Probleme.

Komtessa
Junghund
Junghund
Beiträge: 51
Registriert: 26. Mai 2012, 14:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 0.1 Ciobanesc Romanesc Mioritic
Mein(e) Hund(e): Tessa

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Komtessa »

Alina (großer Hund) war etwa 9 als ich so das Gefühl bekam, sie kommt schlechter aus dem Knick und braucht länger um sich zu lockern und warm zu werden. Ab 11J. baute sie richtig ab.
Ab und zu bekam sie Senior-Futter, aber nur, weil sie es mochte.
Und nix, weder andere Ernährung, noch Sport, noch Physiotherapie oder "Schonhaltung" hätte ihr Rückgrat retten können.

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Fladdermuus »

Meine Mixoma wird im September 13.
Körperlich ist sie (von einigen kleinen Knubbeln in der Gesäugeleiste abgesehen) noch topfit.
Sprintet, läuft ausdauernd - alle Werte wie bei der Junghündin :freu:
Geistig ist sie allerdings seit einiger Zeit ein wenig senil.
Steht auf und vergisst auf dem Weg was sie wollte, braucht länger um bekannte Menschen zu erkennen, verhält sich in einigen Situationen halt anders als all die Jahre.

Gefüttert werden alle Hunde nahezu gleich. Gleiches Basisfutter nur mit individuell angepassten Zusätzen.
Seniorfutter ist meist nur ein Lightfutter. Aber nicht jeder Senior braucht das.

Benutzeravatar
Chaoshund
Junghund
Junghund
Beiträge: 114
Registriert: 10. Sep 2006, 17:59

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Chaoshund »

Meiner ist über 10 und ich habe immernoch das selbe Problem wie mit 2 Jahren.

Er brauch viel energie um das gewicht zu halten und muss fett dazufüttern.

also ich würde es auch nicht vom alter abhängig machen sondern vom jeweiligen Hund.

:yes:

Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Tina83 »

luca ist jetzt 11 und ja, manchmal merkt man dass er alt ist, ich behandle ihn halt dementsprechend. seniorenfutter geb ich auch selten, ich füttere das was er verträgt.

Rabenfeder

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Rabenfeder »

Kiki (RR) ist ja nun auch schon "alt" (15) aber kein bisschen "weise". xD
Sie rennt und springt zwar nicht mehr stundenlang durch die felder aber gemütliche runden geht sie gern noch mit. Letztes Jahr konnten wir auch noch mit ihr wandern, aber da brauchte sie auch schon mal eine Pause (wir aber auch!).
Ansonsten Kiki bekommt kein Light- oder Senioren- oder Diät- oder Extra-super-gelektaufbauendes-zähneerhaltendes-fellglänzendmachendes-leichtverdauliches-keineahnungwasnoch-Futter. Sie bekommt was sie mag (das ist bis auf Orangen eigentlich alles :D) und davon dann halt etwas weniger als "früher".
Ich sehe das übrigens auch so, ob und ab wann ein Hund "alt" ist muss man bei jedem Hund individuell beurteilen. Ich meine ja Kikis Zähne sind nicht mehr weiß sondern eher gelb und man sieht, dass sie schon etwas abgenutzt sind, ja sie könnte durchaus 2 oder 3 kg abspecken, ja sie ist grau im Gesicht und mittlerweile auch an den vorderläufen, ja sie hat seit kurzen Probleme mit der Hüfte, ja sie rennt nicht mehr so ausdauernd und schnell wie mit 3 Jahren, ja sie hat schon 2 OPs wegen Mamatumoren hinter sich (da war sie 6 und der TA meinte mit Glück hat sie noch 6 Monate - unnötig zu erwähnen, dass sie ihn hasst bis aufs Blut), ja sie hat Krebs in der Lunge - aber mal ganz ehrlich, solange ihr niemand ihren Schneid abkaufen kann ist sie auch noch nicht "alt" -Basta! ^^

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Teardrop »

Mein Westi-Mix war mit 11 Jahren noch nicht alt, ist dann an einer Krankheit gestorben.

Meinen ersten Schäferhund habe ich mit 8 Jahren bekommen. Da war er uralt.

Den zweiten Schäferhund habe ich mit 7 Jahren bekommen. Da war er noch nicht alt, starb aber mit 7 Jahren einfach so.

Mein jetziger Schäferhund-Mix ist 6 und noch nicht alt. Genauso wie mein Mischling.

Benutzeravatar
SandraBC
Junghund
Junghund
Beiträge: 139
Registriert: 7. Okt 2011, 23:30
Hunderasse: Galgo-Mischling
Mein(e) Hund(e): Smilla
Wohnort: Südeifel

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von SandraBC »

Unsere Hündin ist gestern 11 Jahre geworden und ich würde sie mittlerweile schon als Seniorin bezeichnen :zwink:
Allmählich merkt man es ihr auch an. Sie schläft immer mehr (vor allem nach dem Gassi), die Linsen werden allmählich auch etwas trüber und sie hat einfach zwischendurch ihre "Alte-Frau-Tage".

Draußen springt sie immer noch rum wie ein junger Hüpfer, so dass schon öfter Spaziergänger meinten "Och der ist aber noch jung!" :cool:

Benutzeravatar
Wurli
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 7. Aug 2015, 10:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Foxterrier; 2 Aussie's
Mein(e) Hund(e): Ares, Milow (Schleimschnecke); Jac(ky Chan)

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Wurli »

Meinen würde ich auch jetzt als Alt bezeichnen mit seinen balt 15.
Wobei er super fit ist im Vergleich zu vielen in seinem Alter.
Aber gerade bei der Hitze kennt mans... Da sind dann nur noch Planschrunden oder gemütlich Pilze oder Beeten suchen drin

Leylapm
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 8. Aug 2015, 08:39
Geschlecht: Weiblich

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Leylapm »

Ich würde meinen grossen rüden mit 11,5 svhön langsam als älter bezeichnen.. Aber vom senior ist er dann auch noch weit entfernt

Milka
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 7. Aug 2015, 18:05
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Aussiemix
HSH-Mix
Pitbullmix
Mein(e) Hund(e): Juno
Dexter
Milka

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Milka »

Ich denke, das hängt immer vom Befinden des einzelnen Hundes ab. Meine älteste ist 11, wird von Fremden aber immer auf 5 oder 6 geschätzt und die Verwunderung ist immer sehr groß, wenn ich beteuere, dass sie tatsächlich schon so alt ist.

Von Seniorfutter halte ich generell nicht viel, allerdings habe ich bei Juno die Ernährung arthrosebedingt umgestellt. Sie wird komplett getreidefrei gebarft und Kohlenhydrate werden sorgfältig ausgewählt. Außerdem bekommt sie demenstprechende Futterzusätze (Grünlippmuschel, Teufelskralle, Kollagen). Als wir sie aus dem Tierheim geholt haben war sie 7, da waren die Arthrosesymptome recht ausgeprägt. Nach der Futterumstellung wurden die Symptome viel schwächer und ich würde fast behaupten, dass sie dahingehend jetzt fitter ist als vor vier Jahren.

Was ich aber durchaus empfehlen würde, ist bei älteren Hunden wirklich regelmäßig Checkups zu machen um eventuelle Alterskrankheiten (Herz, Niere, Pankreas usw.) nicht zu übersehen.

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“