Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von AstridM »

Der Nanook ist ja jetzt auch schon 11. Ausschauen tut er nicht danach und eigentlich ist er auch noch gscheit fit. Und er ist immer noch das Sonnenscheinchen, dass sich über alles freuen und wie ein Junghund die Pfoten überrtieben hoch schmeissen und dabei welpig lachen kann. Diverse Tierärzte sind immer ganz erstaunt, weil ein Hund seiner Rasse und seiner Größe in dem Alter...

Trotzdem merk ich immer wieder, dass er wirklich alt wird. Die Augen sind leicht trüb. Ihm ist viel schneller heiss als früher. Er kann einfach nicht mehr so lange und ausdauernd laufen (vor 2 Jahren hat er noch bei Irondog mitgemacht, letztes Jahr sind wir nach Mariazell gegangen - beides ging heute einfach nicht mehr). Er spielt viel weniger oft mit Chinua, weils ihm meist zu wild wird. Er lässt sie die Stufen vor ihm runter laufen, weil er auf der Treppe nicht gerammt werden möchte. Er schläft mehr. Und langsam beginnt ein bissl der Altersstarrsinn - so: wie jetzt? Die meint doch sicherlich nicht mich. Ich brauch in meinem Alter ja nicht mehr so schnell/so genau/überhaupt folgen... :roll:

Dafür ist er mittlerweile aber auch überall super-unkompliziert und bei ihm könnte man durchaus telefonierend spazieren gehen.

Gesundheitliche Checkups machen wir regelmässig. Außerdem bekommt er alle paar Wochen eine Massage oder Akupunktur von unserer TA. Und wir machen zwischendurch immer wieder ganz gezielt Übungen um die Muckis zu stärken; v.a. jetzt, wo wir wegen der Hitze nicht unsere 2x/Woche laufen können.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Neufi Hope »

Neufi Hope hat geschrieben:Hope hat Zeit ihres Lebens nie Seniorfutter bekommen und ist damit fast 14 geworden. :)
Und ob ein Hund ein Senior ist, würde ich persönlich nicht an einer Zahl festmachen, sondern an seiner körperlichen und geistigen Fitness.
"Älter" wurde sie mit 7, "alt" fand ich sie so ab 11 / 12.
Und es paßt heute noch. :) Ayana ist jetzt 8. Sie ruht mehr in sich als früher, aber als alt empfinde ich sie noch lange nicht.
Einzig die Arthrose lässt sie manche Tage ganz schön alt aussehen.

Eva
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 9. Aug 2015, 23:25
Geschlecht: Weiblich

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Eva »

Ich hab angefangen im vergangenen Winter zu bemerken, dass Chester wohl endgültig mit seinen 13 zu den Senioren gehört.

Wobei wenn der durch die Gegend galoppiert glaubt ihm niemand sein Alter, nicht einmal ich ...

Er wird in letzter Zeit etwas "fies" zu jungen Hunden, er geht ja zuweilen immer noch gerne auf Spielaufforderungen ein , verliert aber ganz schnell die Lust und bricht abrupt ab und lässt sie einfach stehen .... wodurch ich mich zuweilen zu einer Rechtfertigung gegenüber dem anderen HH bemüßigt fühle à la "der ist schon alt und ein wenig schrullig" :zwink:

Jetzt ist er nierenkrank auch noch und genießt "Seniorennarrenfreiheit" :D

Damage&Bo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jan 2016, 01:05
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Foxterrier, Dalmatinermix
Mein(e) Hund(e): Damage, Bonnie

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Damage&Bo »

Gute Frage, finde ich.
Mein Foxl-Rüde ist fast 11 und bis auf das zunehmende Grau im Fell macht er immernoch einen jungen Eindruck. Die Tierärztin hat das bestätigt, alles super, selbst die Zähne.
Meine Hündin dagegen wird immer blinder, hat seit zwei Jahren einen Grützbeutel am Bein, möchte nurnoch bei ihrer Meinung nach idealem Wetter weitere Wege gehen und benimmt sich neuerdings hin und wieder ein bisschen wunderlich. Man weiß nicht, wie alt sie ist. Wir haben uns seit rund 10 Jahren und sie war ausgewachsen. Also mindestens 12/13 muss sie wohl sein.
Die würde ich schon als alt bezeichnen. Aber gesund ist sie noch, laut Tierarzt. Alter ist ja keine Krankheit!

Benutzeravatar
schlabbersack
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 28. Feb 2016, 18:28
Geschlecht: Weiblich

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von schlabbersack »

Wenns ums Alter geht, gibts ja das absolute und relative Alter. Für mich ist ein Hund gefühlt am 6 Jahren alt. Allerdings schaue ich erst mal auf die Rasse und deren durchschnittliche Alterserwartung. Wenn die 16 Jahre ist, dann wäre der 6jährige noch ein Jungspund ;)

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von regi »

Diese Frage ist an sich ein wenig unpräzise. Als Naturwissenschaftlerin stellt sich mir als erstes die Frage nach der Definition von "alt".
Es ist ja schon beim Menschen schwer zu sagen, ab wann man alt ist. Da kann man u.U. das Renteneintrittsalter als Grenzwert nehmen. Hunde altern je nach Rasse unterschiedlich schnell und grundsätzlich viel schneller als Menschen. Eine allgemeingültige Regel lässt sich da nicht aufstellen.

Nach meiner persönlichen Meinung nach sind Hunde spätestens ab 14 Jahren alt, etliche auch schon früher, manche viel früher. Dabei lege ich die relative Lebhaftigkeit und Teilnahme an dem Geschehen um sie herum als Massstab zugrunde. Zunehmender Bewegungsschmerz, Nachlassen der Sinnesleistung und auch Rückgang des inneren Antriebs sorgen dafür, dass Tier und Mensch sich immer mehr in ihr eigenes Universum zurückziehen. Krankheiten können diesen Prozess massiv beschleunigen.

Es gibt nur Eines, das vor dem alt werden schützt und das ist "jung sterben". Wer wiĺl das schon?
Viele Gruesse von der für Einige schon alten regi

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Waschbär »

"Alt" ist ein Hund dann für mich wenn er sich von seinem Grundverhalten her stark verändert. So ist meine Schäferhündin, die jetzt im 14. Lebensjahr ist, für mich seit vergangenem Jahr ein "alter" Hund. Ihr Drang, sich zu bewegen und zu beschäftigen, zu "arbeiten", hat sich seitdem stark gelegt. Zwar ist sie immer noch aufmerksam und geht gerne mit raus, aber sie fordert "Arbeit" und Bewegung nicht mehr ein wie noch im vorletzen Jahr, findet sich eher damit ab wenn andere arbeiten dürfen und sie nicht. Macht dann sie halt ein Schläfchen in der Zeit...

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Trini »

@regi

:thumbsup:

Von der ebenfalls von Einigen schon alt empfundenen Martina :lol:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Erna »

@ Regi
Vieles würde ich so unterschreiben..

Altern,ist ein sehr individueller Prozess..

Nehme ich z.b unsere Hündin.
Bei ihr kann ich sagen,das sie mit 9 Jahren noch recht fit für ihr Alter war..Vergleiche ich es allerdings damit,das ich sie als 2 jährige sehe,sah ich schon Unterschiede..
Auch vom Verhalten her,sah man bei genauem hinsehen,das ihr bestimmte Sachen,nicht mehr ganz so Wichtig waren wie früher..

Thema hin sehen...
Mir fällt dazu dann noch auf,das nicht alle ihre Hunde gleich sehen.Manchen fallen Kleinigkeiten,gar nicht auf..

Thema Demenz
Kenne ich mittlerweile auch von mehreren Hunden,auch meiner eigenen Hündin..
Oft um die 12 Jahre...

Auch nachlassende Körperfunktionen..
Ich höre manches mal,wie andere von Marotten sprechen..
Ich sehe dann,das der Hund einen Muskelabbau durch macht,das der Rücken zur Hinterhand,mehr nach unten geht,das der Kot wohl eher deshalb nicht mehr richtig gehalten wird..Und es keine Marotte ist..
Eigentlich ist es eher traurig..
Davon,kenne ich im moment einige Fälle..



Viele Grüße
Erna

Berney
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 7. Apr 2016, 12:55

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Berney »

Meiner wird nun 7 - und ich merke schon seit längerem Veränderungen bei ihm. Früher konnte es ihm nicht wild genug zugehen im Spiel mit anderen - heute zieht er sich zurück, wenn Junghunde ihn allzu aktiv anspringen.

Er liebt Hundekontakt nach wie vor, aber es muss für ihn ruhiger zugehen. Schnauzenschnupperkontakt - ein paar Minuten, aber dann ists auch gut.

Musst ich echt auch erst lernen - doch auch wir werden ja anders beim Älter Werden, gell? :D

Benutzeravatar
Tundra
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mai 2017, 11:25
Geschlecht: Männlich
Wohnort: München

Re: Ab wann ist für euch ein Hund alt?

Beitrag von Tundra »

Ich finde schon, das verschiedenes Futter für verschiedene Altersphasen sinnvoll ist, einfach wiel andere Bedürfnisse da sind. Das kommt dann aber auch immer auf den individuellen Hund an

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“