Er frisst nicht mehr!!!!

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
LarissaK
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2016, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dogge
Mein(e) Hund(e): Faramir

Er frisst nicht mehr!!!!

Beitrag von LarissaK »

Ich versuche mal mein Glück, ob hier jemand einen Rat hat: Mein geliebter Faramir (Dogge, zehn Jahre) hat einen Tumor im Herzen, bekommt Kortison und ein herzstärkendes Medikament. Wir sind uns bewusst, er ist in der Endphase und würden sein Leben niemals qualvoll verlängern, aber wir haben gerade das Problem, dass er nicht mehr gut bzw. heute noch gar nichts gefressen hat und wir bieten ihm wirklich alles an, wirklich alles. Wenn er insgesamt aufgeben würde, wäre die Sache klar, aber er will noch spazieren gehen, besteht quasi drauf, trinkt wie ein Weltmeister, grunzt genüsslich, wenn man ihn streichelt und nimmt auch sonst noch mit Interesse an unserem Leben teil. Ich kann nicht akzeptieren, dass wir ihn am Ende einschläfern müssen, weil er nicht mehr fressen möchte. Hat irgendwer dazu eine Meinung oder einen Rat?

Andreas
Administrator
Administrator
Beiträge: 80
Registriert: 4. Mär 2015, 12:55

Re: Er frisst nicht mehr!!!!

Beitrag von Andreas »

Hallo

Da er heute noch Lebensfreude zeigte, Aktiv war und ansonsten eher unauffällig, könnte man den morgigen Tag noch abwarten und ihn genauer beobachten. Es kann durchaus sein, das ein Hund mal einen Tag oder auch mal zwei gar nicht oder wenig frisst. Solange es ihm gut geht....

Wichtig ist darauf achten ob er einen verhärteten Bauch bekommt oder in irgend einer Form gebläht wirkt. Wie seine Ausscheidungen sind, erbricht etc.
Sollte es sich nicht bessern, sollte er m.E. am Mittwoch einem Tierarzt vorgestellt werden. Bei Zweifel oder wenn etwas dazu kommt natürlich auch früher.

Für den Fall das er "hartes" Futter bekommt, evt. mal eine Leberwurst bzw. was weiches probieren. Es könnten auch Zahnprobleme sein.

Ich drück euch die Daumen.

P.S. das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

LarissaK
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2016, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dogge
Mein(e) Hund(e): Faramir

Re: Er frisst nicht mehr!!!!

Beitrag von LarissaK »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zahnproblem sind es sicher nicht, denn das einzige, was er gestern gefressen hat waren Schweineohren und Rinderhälse. Er war auch noch nie ein verfressener Hund, daher ist es jetzt besonders schwierig. Seinen Bauch empfinde ich als gebläht, könnte aber durch das Abnehmen sein. Sein Stuhlgang ist erstaunlicherweise normal. Heute hat er natürlich Galle erbrochen bei Medikamenten auf nüchternen Magen spielt die Leber halt nicht mehr mit.

Andreas
Administrator
Administrator
Beiträge: 80
Registriert: 4. Mär 2015, 12:55

Re: Er frisst nicht mehr!!!!

Beitrag von Andreas »

Ok :???: . Der Beschreibung nach passt es auch zu einem Darmverschluss. Behalte ihn gut im Auge und stelle ihn, wenn es sich nicht bessert, vielleicht doch morgen beim TA vor.

Edit. Früher wenn sich das Allgemeinbefindet verschlechtert.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Er frisst nicht mehr!!!!

Beitrag von Erna »

Ich schließe mich Andreas an..
Ich würde mit ihm zum Tierarzt fahren...

Warst du schon dort?Wie geht es deinem Hund??



Viele Grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“