Hündin bald blind und taub, was nun?

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Hündin bald blind und taub, was nun?

Beitrag von Anja Schulz »

Vielleicht ein komischer Titel, aber ich bräuchte ein paar Tipps, wie ich zukünftig mit Mokwai umgehen kann, vor allem draußen.

Mokwai ist ein fast 12-jähriger Boston-Bully-Mix. Körperlich ist sie nach wie vor topfit, toi toi toi, sie kann ohne Probleme bis zu zwei Stunden an unserer Seite laufen.

Seit einigen Monaten fällt es auf, dass sie rapide erblindet und auch gleichzeitig taub wird. Im Dunkeln kann sie praktisch gar nichts mehr sehen und ist oft orientierungslos. Die Taubheit greift auch immer mehr um sich, sie hört viele Geräusche nicht mehr, man muß sehr laut mit ihr reden bzw. ihr Kommandos geben.

Sie ist ein Hund, der nicht gerne an der Leine läuft und mir zerreißt es fast das Herz, weil ich sie oft einfach nicht mehr von der Leine lassen kann, zu ihrer eigenen Sicherheit.

Vielleicht hat jemand ein paar nützliche Tipps für den Umgang mit einem blinden Hund, der gleichzeitig taub ist.

Sie ist übrigens nach wie vor die Chefin im Rudel.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Hündin bald blind und taub, was nun?

Beitrag von Friida »

Das Einzige was mir einfällt, ist eine leichte lange Leine.

Meine alten Hunde wurden alle nur schwerhörig, sehen konnten sie noch ganz gut, da hab ich viel mit Blickkontakt und Handzeichen gemacht.

Aber blind und taub, würde ich immer mit Leine absichern, so einen Hund.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Hündin bald blind und taub, was nun?

Beitrag von Lienchen »

Ich hab das auch schon durch und werde es bald wieder haben, mein 13jähriger Galgo ist fast komplett blind und wird langsam taub.

Bei mir heißt das dann: Flexileine, eine ganz leichte, kleine, wo er kaum den Gegenzug spürt, seine 8 Meter Freiheit hat, aber trotzdem immer unter Kontrolle ist. Hat bei Charlie super funktioniert und wird auch bei Lupo funktionieren.

Ich bin kein Freund von Schleppleinen, es irritiert meine Hunde viel zu sehr, wenn sie auf die Leine latschen mit der Hinterpfote und dann dadurch vorne am Hals einen Ruck bekommen, das passiert leider ständig mit Schleppleinen, auch ist der Zug der zu ziehenden Schleppe stärker als der einer kleinen Flexi.

Gruß
Lienchen

Frettchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 19. Aug 2016, 00:16
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH
Mein(e) Hund(e): Kimba

Re: Hündin bald blind und taub, was nun?

Beitrag von Frettchen »

Bei Kimba hatte ich angefangen mit einer Gerte zu arbeiten um nicht immer die halbe Nachbarschaft aus dem Bett zu holen. Antippen um Blickkontakt zu holen und dann mit den üblichen Handzeichen die Befehle geben. Ich kann mir vorstellen das man auch wunderbar die Gerte als Hilfsmittel zur sanften Lenkung des Hundes einsetzen kann, gerade wenn er kleiner ist und man sich sonst oftmals bücken müsste oder an der Leine ruckeln.
Bekannte hatten bei ihrem Hund ein Vibrationshalsband, aber der war nur taub, sehen konnte er.

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: Hündin bald blind und taub, was nun?

Beitrag von Anja Schulz »

Danke Euch für Eure Antworten.

Also muß leider eine längere leichte Leine (Flexi) her. Noch geht es, aber ich schätze, wenn die Nächte deutlich länger und Tage kürzer werden, so ab Oktober, da ist es die höchste Zeit sie abzusichern.

Manchmal läuft sie in völlig andere Richtung und ich muß dann hinterher. Zum Glück ist sie nicht so schnell, so dass ich sie abfangen kann. Trotzdem habe ich jedesmal Angst, dass sie mir u. U. auf die Straße läuft.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Hündin bald blind und taub, was nun?

Beitrag von Pumbo »

Da bleibt ja in erster Linie erstmal nur Hund sichern. Ich glaube die Hunde leiden nicht so wie wir darunter.

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: Hündin bald blind und taub, was nun?

Beitrag von Anja Schulz »

Jetzt am WE war Mokwai richtig toll, sie ist im See geschwommen wie verrückt, getobt, gespielt etc. Sie war zwar zwischendurch etwas orientierungslos, aber es ging. Und keiner glaubt uns, dass sie schon 12 wird. :lovemetoo:

Jetzt haben wir aber ein anderer Problem. Und zwar hat Mokwai seit ca. 3 Jahren auf einer Pfote eine Warze, die über die Jahre nicht gewachsen ist. Jetzt auf einmal ist sie viel größer geworden, so quasi über Nacht.

Morgen habe ich einen Termin beim Tierarzt.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Hündin bald blind und taub, was nun?

Beitrag von Janabaer »

Meine alte Dame ist inzwischen ungefähr 20.
Sie ist körperlich toppfit und geht auch noch mit auf mehrstündige Spaziergänge.
Taub ist sie seit Herbst letzten Jahres, die Augen sind auch nicht mehr die besten.

In der Regel orientiert sie sich gut an mir.

Manchmal wirkt sie etwas Demenz, da muss ich mehr aufpassen, aber da bleibt sie auch von sich aus dicht bei mir.

Anstrengend sind eigentlich ihre überwiegend guten Tage, wenn sie mich anschaut, ich ihr deutlich mache, dass sie NICHT in fremderleutens Garten darf und sie ganz schnell einfach weg schaut, mich ignoriert und verschwindet :headtowall:

Man braucht etwas Humor, aber ansonsten läuft sie noch hervorragend im Freilauf.

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“