Windelalarm

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Windelalarm

Beitrag von Janabaer »

Ja, es ist so weit, Tomte kommt ins Alter.

Seit einiger Zeit ist sie nicht mehr so 100% auslaufgeschützt.

Sie ist nicht komplett inkontinent, aber sie merkt es Nachts nicht mehr so sehr wenn sie muss und hält auch öfters nicht die ganze Nacht durch.
Ab und zu läuft sie dann halt mal aus.

Also habe ich mir die letzten Wochen angewöhnt, mir den Wecker zu stellen und sie Nachts um 2 einmal zu wecken und raus zu bringen.

Damit passiert bis auf ein paar Tröpfchen nichts mehr, es ist aber natürlich für mich und sie anstrengend.

Ein Wasserdichtes Körbchen mit saugfähiger Unterlage ist keine Lösung, weil Tomte nachts gerne die Schlafplätze wechselt, inklusive dem Fußende meines Bettes.

Daher habe ich mich seit einer Weile mit dem Thema Windel beschäftigt.
Jetzt ist die OP blenden überstanden (Tomte ist fitter als vorher, vor allem frisst sie wieder mit Begeisterung) und somit habe ich dieses Projekt in die Tat umgesetzt und Tomte eine Windel bestellt.
Da sie nicht ständig ausläuft fand ich eine Mehrweg-Stoffwindel praktischer als Einweg.
Und da Tomte ja in besitz eines kleinen Knackarsches ohne jeglichen Schwanzansatz ist muss ich auch keine teure Hundewindel kaufen, sondern der ganze Baby-Stoffwindel-Markt steht uns offen.

Gestern kam das erst Probeexemplar und hat sich heute Nacht bestens bewährt.
Tomte lässt sie sich problemlos anziehen, läuft damit rum und legt sich gemütlich schlafen.
Gegen halb fünf hat sie mich geweckt, weil sie jetzt müsste und wir sind ganz normal raus gegangen, den Rest hat sie ohne Windel verbracht. Das ist mir wichtig, dass sie sich meldet, wenn sie es merkt und ich sie nicht immer wecken muss, nicht dass sie ganz verlernt drauf zu achten. Wenn sie tief schläft merkt sie es halt nicht mehr.

Nach längerer Diskussion mit Tomte hat sie mir auch gestattet, Bilder ins Netz zu stellen :D

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
(Ich finde, das Hinterteil macht doch noch richtig was her)

Das einzige Problem ist das hohe Suchtpotential meinerseits. Die Dinger gibt es ja in soooooooo vielen total tollen Mustern und Stoffen :susan:

Mischlinge

Re: Windelalarm

Beitrag von Mischlinge »

Ach das trifft sich ja jetzt richtig gut, dass du davon berichtetst.
Schön, dass es ihr wieder so gut geht!

Mein Opa von 18 Jahren wird gerade auch etwas "undicht".

Bitte erzähle doch, wie du das Ömchen daran gewöhnt hast. Hat sie sich "heftig" gewehrt?


Hat jemand Erfahrung mit Rüdenwindeln?

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Windelalarm

Beitrag von Janabaer »

Die Bilder habe ich direkt nach dem ersten Anziehen sufgenommen. Tomte ist da eher unkompliziert. :biggrins:

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Windelalarm

Beitrag von regi »

Ich habe selbst keine Erfahrung mit inkontinenten Hunden. Allerdings kenne ich eine HH, die für ihren Mix in Schäferhundgrösse total auf Pampers Trainers schwor. Die Hundedame war allerdings nicht nur inkontinent in Sachen Urin sondern ..... x_x . Die Beiden kamen aber gut damit klar.

Tomte sieht übrigens richtig fesch aus mit dem Höschen :thumbsup:
Gruss
regi

Talisman

Re: Windelalarm

Beitrag von Talisman »

Mischlinge hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung mit Rüdenwindeln?
Das würde mich auch sehr interessieren. Leider habe ich keine Erfahrung mit Rüdenwindeln. Ich weiß nur von dem einen Rüden als er undicht wurde, wurde sein Hundebett mit einer Decke überzogen, sie bekommt man im Tierhandel für Welpen, wenn diese noch nicht stubenrein sind. Da pinkelte dann der Rüde im Schlaf immer drauf und lag dann daneben.
Doch Hunde sind doch sehr reinliche Wesen. Eine Windel wäre dann doch besser, oder?

Viele Grüße

Talisman

Re: Windelalarm

Beitrag von Talisman »

regi hat geschrieben:Ich habe selbst keine Erfahrung mit inkontinenten Hunden. Allerdings kenne ich eine HH, die für ihren Mix in Schäferhundgrösse total auf Pampers Trainers schwor. Die Hundedame war allerdings nicht nur inkontinent in Sachen Urin sondern ..... x_x . Die Beiden kamen aber gut damit klar.

Tomte sieht übrigens richtig fesch aus mit dem Höschen :thumbsup:

Gruss
regi
Das mit den Pampers Windeln habe ich auch mitbekommen bei einem Labbi hier in der Gegend. Die Hündin kam super gut zurecht. Und die Pampers Windeln waren kostentechnisch günstiger als Spezialwindeln aus dem Tierhandel.

Zu Tomte: Sie ist der Hammer. Ein scharfes Mädel, mit feschen Ansatz... herrlich


Beste Grüße :sunny:

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“