15 jähriger Shih Tzu Rüde ist extrem dünn!

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Toni1996
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jul 2018, 08:05
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Shih Tzu, Bolonka Pekinese, Bolonka Zwetna
Mein(e) Hund(e): Cäsar, July, Lola, Dusty

15 jähriger Shih Tzu Rüde ist extrem dünn!

Beitrag von Toni1996 »

Hallo an euch alle :)

Unser 15 Jahre alter Rüde Cäsar, ein reinrassiger Shih Tzu, hat im letzten Jahr ziemlich stark abgenommen, obwohl er sehr gut frisst. Mir ist klar dass es am Alter liegt aber trotzdem darf er doch nicht so dünn sein, sodass die Hüftknochen zusehen sind. Wir haben es auch schon versucht indem wir Nudeln gekocht und Nassfuter darunter gemischt haben, aber dennoch nimmt er nicht zu. Ich habe etwas Sorge dass er aufgrund des geringen Körpergewichtes bald stirbt :cry:
Was kann ich noch tun damit er wieder wenigstens etwas zunimmt?

Bitte helft uns, wir wären sehr dankbar.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: 15 jähriger Shih Tzu Rüde ist extrem dünn!

Beitrag von Janabaer »

Zu allererst würde ich mal ein großes Blutbild machen lassen und ihn vom TA durchpalpieren.
Röntgen und/oder Ultraschall gibt natürlich noch mehr Aufschluss.

Das alte Hunde abnehmen und dürr werden ist oft so. Die Muskulatur wird weniger und die Futterverwertung wird schlechter.

Mischlinge

Re: 15 jähriger Shih Tzu Rüde ist extrem dünn!

Beitrag von Mischlinge »

Janabaer hat geschrieben: Zu allererst würde ich mal ein großes Blutbild machen lassen und ihn vom TA durchpalpieren.
Röntgen und/oder Ultraschall gibt natürlich noch mehr Aufschluss.
Diesem Rat kann man sich nur anschliessen.
Janabaer hat geschrieben: Das alte Hunde abnehmen und dürr werden ist oft so. Die Muskulatur wird weniger und die Futterverwertung wird schlechter.
Beides kann man entgegen wirken, kommt eben auch darauf an, was der TA sagte

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“