nachdenklich , traurig ,hilflos

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
inge21323
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 10. Okt 2018, 20:57
Hunderasse: shiba inu
Mein(e) Hund(e): aymoto

nachdenklich , traurig ,hilflos

Beitrag von inge21323 »

ein liebes hallo an alle hundefreunde,
also ,wie fängt man am besten an
unser Ayko ist nun fast 17 Jahre alt ,aus dem einst stolzen Shiba Inu ist ein trauriges altes Fellbündel geworden, taub ist er, Demenz hat er auch mit allen drum und dran das laufen fällt schwer, meinst stehen wir spazieren ,jede Nacht wird zur Herausforderung weil er orientierungslos umherläuft und in ecken stecken bleibt weil er nicht weiter weiss ,fressen vergisst er auch öfters dann wird er halt gefüttert ,er macht auch oft in die Wohnung ,sein neusten darf ich ihn nicht mehr an den Kopf krabbeln da schreit er auf und er schnappt auch schon mal wenn eine Hand auf ihn zu kommt ,ich denke mal mit dem sehen klappt es auch nicht mehr so richtig , tja was soll ich sagen :o

Benutzeravatar
EmmaW.
Junghund
Junghund
Beiträge: 142
Registriert: 19. Aug 2018, 17:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mix, Podenco-Mali-Mix
Mein(e) Hund(e): Franci Clara

Re: nachdenklich , traurig ,hilflos

Beitrag von EmmaW. »

Ja, wenn die lieben Vierbeiner alt werden ist es schrecklich. Meine Anny ist jetzt 13 Jahre alt, sie ist sehr fit für ihr Alter, auch die Knochen und der ganze Körper, aber die Augen werden immer mehr trübe, sie sieht nicht mehr so gut, das Gehör wird weniger, beim Riechen braucht sie viel länger und ab und zu weiß sie nicht, wo sie ist, was ansteht... Ja ist wie bei alten Menschen...
Aber was Du beschreibst, hatte ich bei einer Katze , die war 23 Jahre alt geworden, die stand vor der Wand schrie sie an, Tags und Nachts... Ich musste sie anstupsen, damit Ruhe war. Gefressen nur minimal, sie bekam Schmerzmittel, weil sie irgendwelche Schmerzen hatte, war ein Knochengestell, es war schrecklich sich das anzusehen... Jeden Tag habe ich sie mir angeschaut unter dem Motto "Heute??? oder geht es noch ein Weilchen..." Das ging so fast ein Jahr, dann konnte sie nichts mehr fressen, sie hat beim Geruch gewürgt, dann habe ich sie erlösen lassen, verhungern lassen wollte ich sie nicht...
Nichts ist so schrecklich, wenn ich nicht weiß was der Tag bringt, ich sehe wie sie immer weniger wird, kann kaum erkennen, leidet sie oder ist sie nur so verwirrt, durch die Demenz...
Bei meinem letzten Hund war es für mich schockierend, aber für meinen Hund eine Gnade, sie bekam mit 15 Jahren einen Schlaganfall und ich musste sie gehen lassen. :cry:

Sei tapfer, sprich mit dem Tierarzt, vielleicht hat er etwas, was Deinem Hund gut tut, aber leider müssen wir damit leben, das ihre Lebensspanne so kurz ist... Das ist der Preis für schöne gemeinsame Jahre....

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: nachdenklich , traurig ,hilflos

Beitrag von Janabaer »

Freunde mussten ihre Shibahündin vor zwei Wochen mit gut 15 Jahren gehen lassen, auf Grund von Demenz.

Die Entscheidung viel schwer, aber irgendwann war der Punkt da, wo sie wussten, dass keine Lebensqualität mehr da ist.

Mein Ömchen ist im Februar mit 21 gegangen. Sie wurde auch etwas dement, zum Schluss haben allerdings die Nieren versagt, dass machte uns die Entscheidung leichter.

Oft hilft es bei so schleichenden Entwicklungen, wenn man Außenstehende das Tier anschauen lassen, die es zwar kennen, aber nicht so oft sehen. Sie sind weniger "Betriebsblind".

Auch ein Tagebuch hilft, in dem man gute und schlechte Tage notiert. Die guten sollten um einiges überwiegen.

Am Ende höre ich immer auf mein Bauchgefühl und ich glaube, dass ich meinen Tieren bisher gerecht geworden bin.

Meine Shiba-Dame ist jetzt 10. Ich hoffe, sie bleibt mir noch lange erhalten. Es ist eine recht langlebige Rasse, aber meine schwere Erkrankungen dieses Jahr hat die sensible Maus sehr altern lassen.

Ich wünsche euch viel Stärke.

inge21323
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 10. Okt 2018, 20:57
Hunderasse: shiba inu
Mein(e) Hund(e): aymoto

Re: nachdenklich , traurig ,hilflos

Beitrag von inge21323 »

vielen dank für eure antworten
zuerst einmal hoffe ich janabear das es dir gesundheitlich besser geht und das du wieder fit bist für deine Hunde,
ja der Shiba ist schon eine ausser gewöhnliche Rasse ,obwohl jeder Hund ist es auf seine Art
sie bringen Freude und einfach mehr leben in den oftmals tristen Alltag, sie sind einfach für uns da
und jetzt im alter versuchen wir ihnen alles zu erleichtern wo es nur geht
wir fahren jetzt noch mal in den Urlaub mit unseren alten Herrn bin mal gespannt was er dazu meint, wird alles ganz entspannt halt Rentner gerecht aber das ist er uns wert weil er auch immer gern in der Natur ist
naja ich werde berichten

inge21323
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 10. Okt 2018, 20:57
Hunderasse: shiba inu
Mein(e) Hund(e): aymoto

Re: nachdenklich , traurig ,hilflos

Beitrag von inge21323 »

übrigens unser Tierarzt sieht es nicht ein einen Hund auf Grund von Demenz einzuschläfern , er ist nur alt aber nicht krank

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: nachdenklich , traurig ,hilflos

Beitrag von Janabaer »

Erlebt noch eine schöne und intensive Zeit.

Wir sind auch gerade an der Ostsee im Urlaub.

inge21323
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 10. Okt 2018, 20:57
Hunderasse: shiba inu
Mein(e) Hund(e): aymoto

Re: nachdenklich , traurig ,hilflos

Beitrag von inge21323 »

hallo liebe hundefreunde
Muss mich mal wieder melden.
Wir haben im Oktober noch mal einen schönen Urlaub in Oberhof mit unseren Aiko verbracht. Die Fahrt hin und zurück war grausam er kam mit den Autofahren garnicht mehr klar.Dort angekommen ging es ,die spaziergänge waren langsam und gemütlich und trotz seines alters wurde er immer noch bewundert. Ja nun ist es Dezember er will kaum noch laufen und die Spaziergänge werden zu Qual .In dieser Woche war ich bei unseren Tierarzt er hat sich viel Zeit für mich genommen und das Gespräch war traurig aber es hat mir die Entscheidung leichter gemacht,was heisst leicht so was ist nicht leicht es ist besch...Aber es geht nicht um mich sondern um Aiko und wir werden nun am Wochenende abschied nehmen . Es fällt schwer ,so richtig schwer und ihr könnt es verstehen .
Bis bald mal wieder

Benutzeravatar
Kiliany
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2019, 11:01
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlingshund
Wohnort: sehr nördlich

Re: nachdenklich , traurig ,hilflos

Beitrag von Kiliany »

Das ist nun schon eine Weile her, aber das Thema ist ja bei jedem von uns immer wieder aktuell....

Angesichts der OP meines Hundes kommen solche Gedanken auch hoch - ok, er ist (erst oder schon?) 10, aber dennoch - er ist halt kein Jungspund mehr....

Ich denke an euch und ich denke an meinen Hund....

Und frage mich, warum unsere Vierbeiner nur so kurze Zeit auf Erden haben dürfen.... :(

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: nachdenklich , traurig ,hilflos

Beitrag von Janabaer »

Und frage mich, warum unsere Vierbeiner nur so kurze Zeit auf Erden haben dürfen.... :(
Diesen Gedanken hatte ich irgendwie nie.

Ganz im Gegenteil, wenn mir Menschen erzählen, dass sie kein Tier mehr wollen, weil sie den Abschied von ein Hund/Katze nicht nochmal ertragen könnten, dann denke ich mir: wenn ihr das nicht schafft, dann nehmt doch eine Schildkröte.

Wenn ich mir vorstelle, Hunde würden 60 Jahre alt werden, dann graust es mir. Die Planung für die Zukunft wäre für mich nicht möglich. Ich habe keine Kinder, meinen ersten Hund bekam ich mit 19, dass heisst sie hätte mich locker überleben können (Das kann natürlich auch so passieren, sterben kann man jederzeit) und was dann?

Ne, ich finde das gar nicht so schlecht so wie es ist.

Ich habe schon einige Tiere gehen lassen müssen. Bis auf mein Borderchen und eine der Katzen erreichten alle ein entsprechend gutes Alter.
Ich habe alle geliebt, jedes Tier war ein ganz besonderes Individuum. Aber ganz ehrlich, wenn sie 30/40/50 Jahre alt werden würden, dann hätte ich viele dieser tollen Charaktere nie kennenlernen dürfen.

Der Abschied ist jedes mal schwer

Benutzeravatar
Kiliany
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2019, 11:01
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlingshund
Wohnort: sehr nördlich

Re: nachdenklich , traurig ,hilflos

Beitrag von Kiliany »

ok. Ich hab trotzdem Angst. Aber egal.... :cry:

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“