was füttert ihr euren älteren

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Anonymous

was füttert ihr euren älteren

Beitrag von Anonymous »

was füttert ihr euren älteren damen und herren an futter.
ist seniorfutter wirklich notwendig?

wenn ja welches ist das beste?

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Braucht man eigentlich bei einem gesunden Senior nicht, wenn man hochwertiges Adultfutter gibt.

Bei den meisten Seniorfuttern wurde das Eiweiß reduziert, und das ist kontraproduktiv; alte Hunde brauchen die gleiche Menge, aber sehr hochwertiges tierisches Protein.

Benutzeravatar
Hana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 176
Registriert: 30. Nov 2007, 18:02
Wohnort: Gr.Linden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hana »

Bella ist jetzt 15 und bekommt gekocht seit einer Weile,da sie nicht mehr alles verträgt.Sie bekommt unter anderen Huhn und Reis. :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Quarus hat geschrieben:Braucht man eigentlich bei einem gesunden Senior nicht, wenn man hochwertiges Adultfutter gibt.

Bei den meisten Seniorfuttern wurde das Eiweiß reduziert, und das ist kontraproduktiv; alte Hunde brauchen die gleiche Menge, aber sehr hochwertiges tierisches Protein.
danke das ist sehr hilfsreich

funky dogs

Beitrag von funky dogs »

hallo :waving: ,

meine zwei mit fast 9 und 10jahren,bekommen auch weiterhin adult,da ihr bewegungsdrang noch so stark ist,das ich keine notwendigkeit sehe das futter umzustellen.
hatte es mal ausprobiert,da es mir ganz toll angeraten wurde,das einzige was war,meine hündin hat noch mehr abgenommen und sah ganz furchtbar aus.

lg funky dogs

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

Ich koche seit vielen Jahren und führe dies in gewohnter Weise auch im Alter weiter.

Benutzeravatar
LauraWolf
Junghund
Junghund
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2008, 01:00
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von LauraWolf »

Mein 14 1/2 jähriger Kaukase Moggi bekommt roh.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Beitrag von Kuvasusa »

Ich fütter nicht explizit Seniorfutter, weil unser Hund immer noch fit und flott auf den Beinen ist und je nach Bewegung auch einen unterschiedlichen Energiebedarf hat, den ich mit Seniorfutter nicht abdecken kann.
Aber ich füttere z.B. Muschelextrakt, Biotin und Vit. C zu.

Liebe Grüsse
Susanne mit Maros

Martina und Emily
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 4. Sep 2005, 02:09
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Martina und Emily »

bei meinem Hans (Labi-Windhund-Mix) fütterte ich mal einige Zeit Seniorfutter; allerdings hatte er dann innerhalb kürzester Zeit wahnsinnig viele Schuppen; jetzt bekommt er von Happy Dog das Lamm & Reis, etwas mengenreduzierter, aber immerhin, es bekommt ihm und er ist zwar etwas langsamer als früher, aber mit 11,5 J darf er das auch sein. Dafür dreht er zwischendurch auch noch richtig auf, dann scheint es ihm ja zu bekommen!

Liiisa

Beitrag von Liiisa »

Unsere beiden Senioren bekommen das Senior von Bestes-Futter. Da einer abnehmen muss und der andere nicht mehr so viel laufen kann, ersetze ich 1/3 durch leichtes oder unverdauliches Gemüse (gekochte Zuccini, Mais..) Als Geschmacksverstärker gibt es einen Eßlöffel Rinti und etwas lauwarmes Wasser. Die beiden sind total verrückt nach dieser Mischung und Henry, der aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion starkes Übergewicht hat, hat in den letzten 2 Monaten 4 Kilo abgenommen ohne hungern zu müssen. Vielleicht lag es aber auch an den Tabletten. Oder an beidem.
Lisa stank komisch nach altem Hund und hatte stumpfes Fell als wir sie aus dem Tierheim holten. Jetzt riecht sie ganz normal leicht nach Hund, wie jeder andere Hund auch und das Fell glänzt ganz toll :cool:

LG :waving: :cool:

Benutzeravatar
Tamou
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jul 2006, 00:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von Tamou »

Ich füttere meinen beiden seit etwa 2 Monaten das Senior von Arden Grange. Von der Zusammensetzung her halte ich es nicht für ein reduziertes Seniorfutter. Es gefiel mir einfach so von den Werten und Inhaltsstoffen her.
Wobei Anouk mit ihren 8 1/2 Jahren natürlich auch rechnerisch im "Seniorfutteralter" ist, aber auch Tami kommt mit knapp 5 Jahren super damit klar.
Beide finden es lecker, haben eine tolle Figur, perfekte Verdauung usw.


VG Susanne

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

danke,für eure zahlreichen antworten.

machen ja viele alles anders. :wink:
ich bin mir nicht sicher ob ich irgendwann auf seniorfutter umstelle.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Beitrag von Friida »

Ich füttere kein Seniorfutter, sondern normales Dosenfutter und ein Trockenfutter das nicht zu protein- und fettreich ist.

Meine sind für ihr Alter gut drauf, haben schönes Fell und fühlen sich wohl. Was will ich mehr?

Benutzeravatar
Ceridwen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 370
Registriert: 13. Dez 2006, 18:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund,
Segugio Italiano,
Deutsch Kurzhaar
Mein(e) Hund(e): Chris, Archie,
Baldo (Pflegehund)
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ceridwen »

Da unser Rentner bei seinen Vorbesitzern eigentlich querbeet gefüttert wurde - Trofu, Essensreste - sind wir da ziemlich unbekümmert. Er verträgt eigentlich alles und ist mit der Ernährung schließlich auch schon steinalt (17) geworden, warum sollte man das dann noch groß umstellen.

Allerdings kann man ihn mit Trofu nicht mehr so wirklich reizen und vom Dosenfutter frisst er auch nicht alles.
Er bekommt deswegen meistens normales hochwertigeres Nassfutter oder roh mit Gemüsepampe. Roh kommt natürlich am besten bei ihm an ;-) Für Essensreste würde er sterben, aber die gibt es nur in Außnahmefällen.
Bei der Futterzusammensetzung mache ich zwischen ihm und unserem jüngeren Hund keinen Unterschied.

Benutzeravatar
Bammilein
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 594
Registriert: 16. Feb 2006, 16:24
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitrag von Bammilein »

Ich füttere morgens bestesFutter Senior, abends bekommt er Kienings Dosenfleisch mit Reis, Ölen, Ei, Kräuter,...

Ich denke, es kommt arg darauf an, wie agil der Hund ist.
Futterempfehlungen sind sowieso immer sehr schwierig... :???:
Einfach ausprobieren und nach den Bedürfnissen des Seniors entscheiden :wink:

:waving:

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“