was füttert ihr euren älteren

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

Beitrag von Tina83 »

Rastamama hat geschrieben:Ich koche seit vielen Jahren und führe dies in gewohnter Weise auch im Alter weiter.
Meinst du mit kochen BARF oder so richtig kochen? :shock:

Unseren Luca zähle ich mit meinen 7 Jahren noch nicht zu den "Senioren" obwohl einige Futterhersteller das anders sehen würden.

Er wird weiterhin das "normale" Futter wie bisher bekommen. Und wenn sich nichts ändert wird das auch noch so sein wenn er 10 Jahre oder älter ist.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich füttere meiner 11-jährigen Hündin mittlerweile Bestes Futter Fenrier oder Fellow Banane.
Ich bin mit beiden Sorten mehr als zufrieden und als besonderes Schmankerl gibts etwas Terra Canis Dose dazu. Oft auch frisches Gemüse, ein rohes Eigelb, mal etwas Hüttenkäse oder Jogurt.
Für die Gelenke gibts täglich Canosan und ein 1 TL Fischöl :wink:

Gruss
Tanja

P.S. Vielleicht melden sich ja noch mehrere Seniorhundebesitzer und veraten uns was sie füttern :waving:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Ich barfe. Felix bekommt verschiedene Öle dazu, natürlich auch sehr hochwertige. Weiterhin bekommt er noch Grünlippmuschelextrakt, Bierhefe, Kollagen-Hydrolysat und Vitamin K1.

@Campingfan

Besteht Canosan nicht hauptsächlich aus Kohlehydraten und einem geringen Anteil Grünlippmuschelextrakt?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
Canosan enthält 4 % Gonex. Gonex enthält aktives Grünlippmuschelextrakt aus Perna Canaliculus!
Es zählt nämlich, entgegen vieler "Forenmärchenstunden" nicht die Menge an Grünlippmuschelmehl, sondern deren Aktivität und Qualität.

Hier mal ein Link [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich hatte vorher ein reines Grünlippmuschelmehl und dazu entzündungshemmende Kräuter. Bin aber wieder zurück zu Canosan, weil ich damit 100% zufrieden bin :wink:

Gruss
Tanja

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Campingfan

Ich achte auch immer auf Produktqualität bei allem was ich ihm gebe. Das Grünlippmuschelextrakt und das Kollagen-Hydrolysat sind ganz schön teuer, aber gut.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Flixilotte

natürlich habe ich auch eine sehr gute und vorallem auf Schwermetall geprüfte Qualität gekauft, aber trotzdem hilft meiner Hündin das Canosan besser! Deshalb denke ich auch mittlerweile, viel hilft nicht unbedingt viel.
Aber das sind unsere Erfahrungen.

Gruss
Tanja

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Campingfan

Das sehe ich ähnlich. Wobei ich der Meinung bin, dass jeder Hund anders ist. Luposan und Canosan haben kaum geholfen, Hokamix rein gar nicht.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich füttere meinem 8,5 Jahre alten Mix,adultfutter,eigentlich wollte ich ein Seniorfutter füttern,leider gibt es eher light,als gute Seniorfutter..Und ich finde gerade im alter sollte das Protein schon ein gutes sein...
Wir haben jetzt auf Kaltgepresstes umgestellt,war meine alternative zum Rohfüttern..Weil ich mich nicht da ran traue....

Sollten Probleme mit den Knochen auftreten,werde ich Canicox HD füttern..Wir haben hier bei einigen Hunden,super Ergebnisse....
Mein vorheriger Rüde bekam ähnliches in flüssiger form als Kur...Und ich fand schon das es half....




Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Susanne3000
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1086
Registriert: 25. Mai 2005, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Susanne3000 »

Ronja ist 11 Jahre und wird gebarft. WIr füttern sie so, dass sie einfach einen guten EIndruck macht, d.h. wir beobachten sie entsprechend und reagieren dann (eigentlich eh klar :lol: )

Grüße
Susanne

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Falco (Malinois-DSH-Mix) ist 9 Jahre alt und bekommt kein Seniorfutter.
Morgens gibt es Markus Mühle und abends wird er gebarft, d.h. Pansen/Blättermagen/Kehle o.ä. + Lunderland-Flocken + Fleischknochenmehl mit Mineralien + Kieselerde + Bierhefe. Ab und zu auch Nudeln, Kartoffeln, wenig gewürzte Essensreste, Knabberkram wie Rinderohren u.ä.

Ich tendiere dazu auch später kein Seniorfutter zu füttern, weil ich den Grund dafür nicht verstehe. Oft ist weniger an Eiweiß drin, obwohl gerade Senioren dieses benötigen.

Außerdem benimmt meiner sich wie 5 und kann sich auch noch super bewegen - ich weiß zwar nicht genau, ob die ganzen Zusätze dazu beitragen, aber solange ich daran glaube :lol:

BigFish
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 29. Jun 2008, 21:35

Beitrag von BigFish »

Mein Senior Terrier bekommt mit ihren 11 Jahren Bestes Futter Magic. Mit 10 hatten wir sie kurzfristig auf Seniorfutter umgestellt, aber sie wurde davon nicht satt. Wenn es keinen Grund gibt werde ich bei BF Magic bleiben.

Wolfgang1963
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 169
Registriert: 13. Jan 2009, 11:29
Hunderasse: Rottweiler, Schäferhundmischling
Mein(e) Hund(e): Pit, Lady
Wohnort: Gevelsberg

Beitrag von Wolfgang1963 »

Wir füttern unsere Hunde mit gekochten Huhn, Reis, Hüttenkäse, ein paar Knacker ( der jüngere für Erwachsene und die ältere für Senioren ), vermengt mit Kräuter-Luposan und Muschel.Luposan. Ab und an mal anstatt gekochtes Huhn, gekochtes Rindfleisch. Rohes Fleisch mögen beide nicht!

Liebe Grüße
Wolfgang

Hundetante
Junghund
Junghund
Beiträge: 116
Registriert: 6. Nov 2006, 20:17
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Hundetante »

Hallo,

ich barfe mit allem drum und dran und es bekommt meinen Wuff bestens!
Jetzt im Alter gibt es bei Bedarf noch Teufelskralle, Traumeel und Gelenk fit.
Klappt einwandfrei! :D

LG

Hundetante

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: was füttert ihr euren älteren

Beitrag von Katrin- »

Mein Labrador (8 Jahre) wird demnächst auf getreidefreies Trockenfutter von Wolfsblut umgestellt.

Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

Re: was füttert ihr euren älteren

Beitrag von Tina83 »

da der thread ja schon älter ist kann ich mein posting aus 2008 noch ergänzen :biggrins:

ich füttere immer unterschiedlich. das senior von bestes futter verträgt er mir gut, daher bekommt er auch das. allerdings wechsle ich halt nach jedem sack die marke bzw. bekommt er auch noch roh und dosen (nix senior).

luca wird jetzt 11 jahre alt

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“