ab welchen Alter Alt???

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Benutzeravatar
shihtzu-fan-club
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 1. Jun 2007, 18:20
Wohnort: Schleswig Holstein

ab welchen Alter Alt???

Beitrag von shihtzu-fan-club »

Hallo zusammen,

ab welchem Alter habt ihr festgestellt das eure Fellnase alt wurde und wie hat sich das bemerkbar gemacht???

Meine sind jetzt 8 (Japan Chin/Malteser) und 9 (Japan Chin) Jahre alt, bis jetzt noch Topfit und quietsch Fidel...

falls das Thema schon vorhanden sein sollte, dann sorry... ansonsten freue ich mich auf eure Antworten

Benutzeravatar
smedi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1543
Registriert: 17. Aug 2006, 20:02

Beitrag von smedi »

Bei meinem Oldie gings so ab 12 / 13 "abwärts" und mit 14 war er schon deutlich alt für mich. Er wurde auch nur 14.

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

Mit 12, 13 Jahren merkte ich es bei meinen Pulis, bis dahin war dieses Thema kein Thema :evil: Leichte Unsauberkeit in der Wohnung, waren die ersten Anfänge, ausgelöst durch die Demenz. Linsentrübung, schlechtes Hören. Aber so richtig alt erst mit 14,15 Jahren, dies zeigte sich dann vermehrt in den oben beschriebenen Symptomen, dann kam die Hinterhandschwäche dazu, die z. B. bei meinem jetzigen Oldie Bogi - fast 16 Jahre - momentan krass weiter schreitet. Die Nase - riechen - funktioniert bei Bogi auch nicht mehr gut, dies mußte ich die letzten Tage feststellen.
Aber bei diesem hohen Alter muß man froh über jeden Tag sein. :lovemetoo:

Cattle Dog Power
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 207
Registriert: 22. Okt 2007, 12:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund-Dobermann-Mischling
Mein(e) Hund(e): Ellaria
Wohnort: Würzburg

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von Cattle Dog Power »

Ab wann zählt ein Hund als Senior?
Wann sollte man so ne "Altervorsorgeuntersuchung für Hunde" in erwägung ziehen?
ja... ich weiß, is von Rassen zu Rasse und Mischung unterschiedlich, aber so in etwa?
hatte nämlich nen artikel in der dogs vom sept/okt gelesen...
demnach wäre Aska sozusagen schon in der "goldenen Zeit"...

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von Quarus »

Ich werde nächstes Jahr die erste geriatrische Untersuchung für meinen Quarus veranlassen. Dann wird er gerade 8 Jahre alt sein, und höchstwahrscheinlich sich den Begriff "Senior" verbitten! :lol:

Aber ich möchte die Normalwerte des gesunden, vollerwachsenen Hundes kennen, um bei den Folgeuntersuchungen Abweichungen feststellen und beurteilen zu können.

Benutzeravatar
shihtzu-fan-club
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 1. Jun 2007, 18:20
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von shihtzu-fan-club »

Hallo zusammen,

habe im Jahre 2009 einen Vorsorgecheck bei meinen beiden machen lassen da 8,5 und 9,5 Jahre alt gewesen...da war noch alles ok... im Juni 2010 (also 1 Jahr später) ist meine Große im Alter von nur 10,5 Jahren an akutem Nierenversagen eingeschlafen :((

Bis Samstag war sie noch Topfit, fing mit ganz normalem Durchfall an. Als es Sonntags immer noch nicht besser wurde und sie anfing aphatisch zu werden, habe ich den Notarzt aufgesucht... der hat mich an meinem TA am nächsten Tag verwiesen. Da dann gleich Morgens um 09.00 Uhr das niederschmetternde Ergebnis: akutes Nierenversagen... Mittwochs ist sie dann in der Früh in meinen Armen eingeschlafen...

Bei meinem anderen Zwerg, also Püppy ihre Tochter, sind bislang noch keine Alterserscheinungen zu erkennen, fit wie eh und je... da beim letzten TA Besuch allerdings Herznebengeräusche festgestellt wurden, wollte ich auf der sicheren Seite sein und habe ein Farbdoppler machen lassen. Ergebnis: leichter bis mitlerer Grad und sollte mit Tropfen in Form von Homöophatischer Basis (wollte keine Chemiekeule) gut in den Griff bekommen zu sein. Ob die Herzprobleme jetzt aufs Alter zu schieben sind, keine Ahnung, "kann" auch erblich belastet sein. Wurde ja nie bezüglich des Herzens untersucht ausser die normalen Untersuchungen beim TA halt. Bedingt durch den Tod der Mama werden jetzt aber Jährlich Bluttest's und Ultraschall gemacht... sowie halbjährlich das herz abchecken...

Meine sße ist inzwischen eben über 10 Jahre alt...

Kopien der Untersuchungen lasse ich mir jetzt auch immer geben, habe es bei der ersten Untersuchung leider nicht machen lassen. Aber, hinterher ist man immer schlauer...

Von daher, als "alt" würd ich meine süße vom Verhalten her noch nicht einstufen :)

Hätte mich die TÄ im letzten Jahr beim chippen nicht drauf aufmerksam gemacht ob meine süße Probleme mit dem Herzen hätte, würde man es nicht vermuten..., wer läßt bei einem Hund dem nichts fehlt, schon eine Herzuntersuchung etc machen? Haben deswegen noch schnell eine Zahnsanierung vornehmen lassen und nicht erst auf die lange bank geschoben. Hat alles gut überstanden meine süße...

Hier mal ein Bild von meinem Oldie, der kleine Weiße Zwerg *lach*
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

supermausnx

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von supermausnx »

Mein Kleinpudel wird im Juni 8 Jahre alt. Von Altsein ist er momentan allerdings weit entfernt. Er ist immernoch wahnsinnig verspielt und temperamentvoll. Ich habe manchmal das Gefühl, er wird jünger statt älter :lol: .
Mein 1. Pudel, ein Zwerg, wurde mit 12 Jahren langsam immer älter und später dann auch gebrechlicher.Er wurde 14 Jahre und 3 Monate und bekam erst ganz zum Schluss ein Herzmedikament.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von Friida »

Lea fing so etwa ab 10 Jahren an, deutlich zu altern. Da kamen dann Herzprobleme und Arthrosen. Die Leistungsfähigkeit ließ deutlich nach. Aber immerhin, sie wird im Juni 15, ist zwar jetzt wirklich gebrechlich, hält sich aber immer noch tapfer und nimmt aktiv am Leben teil.

Hero ist ca. 16 Jahre und bis vor 2-3 Jahren hat man ihm das Alter überhaupt nicht angemerkt. Dann wurde er deutlich ruhiger, läuft eher langsam und springt kaum noch. Direkt Krankheiten hat er keine, er ist halt nur alt.

Die beiden sind auch während des letzen Jahres so schleichend fast taub geworden. Sehen tun sie aber noch gut.

Cora ist 10,5 Jahre, topfit. Nur im letzten Jahr ein wenig ruhiger und gelassener geworden. Sie wetzt nicht mehr ganz so viele Runden beim spielen.

Alterscheck habe ich noch nie machen lassen. Die Hunde (und auch die Katzen) werden bei Bedarf behandelt.

Cattle Dog Power
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 207
Registriert: 22. Okt 2007, 12:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund-Dobermann-Mischling
Mein(e) Hund(e): Ellaria
Wohnort: Würzburg

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von Cattle Dog Power »

ich mal wieder :-)
Aska ist mittlerweile schon über 9 und hüpft noch rum wie ein Jungspund ;-)
hin und wieder kommt es vor, dass er mal humpelt, was sich aber spätestens am nächsten Tag wieder gelegt hat.
Bisher haben wir noch keine "Altersvorsorgeuntersuchung" machen lassen.
Ein Tag im Winter war besonders schlimm: er wollte überhaupt nicht aufstehen, nicht raus zum pieseln, nix trinken etc.
er hat dann irgendwo in die wohnung gepullert :uho1: am nächsten tag war er so, als wäre nie was gewesen.
vermutlich hatte ich ihn am tag zuvor für's spielen nicht genug aufgewärmt haben wir dann gemutmaßt...

Benutzeravatar
Keksmariechen
Junghund
Junghund
Beiträge: 107
Registriert: 3. Jan 2011, 09:26

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von Keksmariechen »

Unser 12jähriger Retriever würd vom Aussehen, seinem Verhalten und der Beweglichkeit auch noch locker als 5-6jähriger durchgehen, dabei geht er stramm auf die 13 zu. Er geht immernoch mit seinem Herrchen joggen, wenn ich es mal verbiete, macht er mir hier richtig die Hölle heiß. Als Senior würde ich ihn noch nicht bezeichnen von der Art ;)

hundertfach
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 17. Aug 2009, 10:19

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von hundertfach »

Hatten auch einen Shi-tzu, er ist 16 Jahre alt geworden und letztes Jahr gestorben.

Er war bis 12-13 wie ein junger Hund, hat sich kaum zurückgehalten oder ist irgendwie "bequemer" geworden...erst als es zum ende hin ging hat er viel geschlafen und wollte nicht mehr so oft raus wie früher

BaronesseBea

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von BaronesseBea »

Die Hunde meiner Mutter (Bali Berghunde/ Kintamani) sind jeweils 14 Jahre und 10 Jahre, man merkt, die sind immer noch fit, wenn auch übergewichtig. Sie brauchen keinerlei Medikamente oder sonst etwas, den Tierarzt sehen sie nur zum Impfen. Bei den Doggen sieht es da wieder anders aus, die sind erst mit 3 Jahren fertig mit Wachsen, haben dann eine "Hochblüte" bis ca. 5 Jahre und mit 6 Jahren sind sie schon wieder Senior (so ungefähr), Beas Mutter ist jetzt 7 Jahre und schon gemütlich, wenn auch immer noch bewegungsfreudig, dies ist bei DD aber ehr die Ausnahme....

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von Stephanie »

Unsere Dobermannhündin war mit 10 nicht anders wie mit 3.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Meine Dobermannhündin war mit 10 auch nicht anders als mit 3, mit 10 hat sie noch mehrstündige Wanderungen mitgemacht, ist am Rad gelaufen und, und, und. Jetzt ist sie im 13. Lebensjahr und lässt leider, leider seit einigen Wochen rapide nach. Sie ist quasi in kürzester Zeit stark "gealtert", hat Probleme mit den Knochen, muss Medikamente gegen die Schmerzen (chronische Kniegelenksarthritis) nehmen und hat seit kurzem Mühe, die Treppen hinauf zu kommen.

Mein Dobermannrüde ist im 10. Lebensjahr und noch kein bisschen "alt".

Gruß
Lienchen

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von Erna »

Ich denke,so wie andere es von ihren Hunden auch schreiben,das man es nicht wirklich Pauschalisieren kann..
Manch ein Hund ist mit 10 Jahren schon so alt,das er von alleine Einschläft,andere springen und rennen in dem Alter noch Fit durch die Welt..
Und hierbei meine ich Hunde mit gleicher Größer.. :wink:

Mein erster Hund(Bobtail) rannte mit 12 noch relativ viel..War zwar ruhiger geworden,aber so weit noch Fit..Mit 12,5 wurden die Arthrosen schlimmer..
Er baute wie Lienchens Hund,innerhalb kurzer Zeit Rapide ab..
Meine damalige Pflegehündin(Bobtail),bekam auch mit ca.12 JAhren immer wieder SChübe,in denen sie immer mehr abbaute,bis dahin,war auch sie noch Agyl..

Mein jetziger Hund(SChäfermix),fing schon mit 9 Jahren an abzubauen,was aber Krankheitsbedingt bei ihm war..
Jetzt mit fast 11 Jahren,ist er lange nicht so Fit wie sein Vorgänger..
Er baut auch eher langsam und stetig ab..

Unsere Hündin (DSH)wird nächsten Monat 8 Jahre,und sie ist immer noch Wild und sehr Lauffreudig..Von Alt sein,ist bei ihr noch keine Spur...
Auch die Knochen machen noch gut mit,die Blutwerte vor zwei Monaten,waren absolut Top...

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“