ab welchen Alter Alt???

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Panda
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 28. Mär 2011, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Asra

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von Panda »

Asra wird von ihrer Arthrose sehr gehemmt. Sie will immer laufen, kann es auch Stundenlang ohne müde zu werden.
Wenn da der Morgen danach nicht wäre :sick: Da kommt sie dann nämlich kaum hoch, und wenn doch, weil sie raus muss, geht das nur unter herzzerreißendem gequieke :cry: Erst dachten wir immer, es sei Muskelkater, ist es aber nicht. Seit wir das mit der Arthrose wissen, machen wir vorsichtig und überanstrengen sie nicht. Ist halt recht traurig, da sie ja noch so gerne laufen würde. Vor allem hat sie immer gerne apportiert, aber das geht gar nicht mehr.
Also wäre die Arthrose nicht, würde man ihr die 10,5 Jahre nicht anmerken, so allerdings schon.

Rabenfeder

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von Rabenfeder »

Kiki (Rhodesian Ridgeback) ist jetzt 11 Jahre alt. Und man sieht es ihr auch an, sie wird immer grauer. Ihr ganzes Gesicht ist schon grau und auch am restlichen Kopf und an den Vorderläufen kommen immer mehr graue Haare.
Sie ist aber noch gut drauf, sie kann 6h am Stück spazieren gehen. Sie rennt zwar nicht mehr so viel, aber sie macht das entspannt mit.
Aber man kann einfach nicht leugnen, dass sie keine 3 mehr ist, die hat Lungenkrebs, etwas Übergewicht, hatte schon 2 Ops wegen Mamatumoren und sie wird langsam unbeweglicher, sie friert eher bei kühleren Temperaturen und hat jetzt ein Mäntelchen bekommen.
Aber ansonsten ist sie noch voll auf der Höhe. Wenn ich mit oben bin, dann üben wir auch immer kleine Tricks und sie macht es gern, bietet das ein oder andere an und versteht total schnell, was ich von ihr haben möchte. Innerhalb von 5 Minuten hat sie raus was sie machen soll. (Und mein Freund sagte: "Hach vergiss das - die lernt nix mehr.")
Und ihre albernen 5 Minuten hat sie auch noch. Da nimmt sie keine Rücksicht auf nix und niemanden - und sie is schonmal echt grobmotorisch. Ich hab auch schonwieder überall Schmarren, weil dieses Biest so wild mit mir spielt xD

Ich denke auch ab wann ein Hund alt ist, ist echt individuell unterschiedlich.

Superwauzis

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von Superwauzis »

Unser Barny ist ja nun auch schon 11 Jahre alt und grau geworden. Daran sieht man ihm an, das er älter wird.

Ab und zu merkt man ihm das auch beim laufen an. Aber nicht beim spielen!

Von daher würde ich sagen, das er mit seinen 11 Jahren einfach nur älter wird. :lol:

aylin
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 27. Jun 2011, 08:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: APBT, Kangal, Estrela

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von aylin »

Ich habe mal gehört, dass das etwas von der Größe /Gewicht des Hundes abhängig ist. Je schwerer/größer, desto eher altert der Hund. Bei Line (die ist jetzt 13,5) fing das so mit 10 an, dass sie ruhiger wurde, mehr (noch) mehr schlief und ihr Gehör ließ langsam nach. Nach ihrem 12. ging es rapide abwärts, innerhalb eines Jahres eine schwere Gebärmutterentzündung mit Not-OP, 4 Monate später Vestibularsyndrom, dann Mastzelltumore, einer am Hinterlauf akut bösartig- Not-OP mit Nach-OP. Jetzt hat sie Wasser in der Lunge, Herzprobleme, Duchblutungsstörungen, der Mastzell am Kopf fängt auch an zu wachsen, manchmal hat sie was wie Parkinson, aber sie "kämpft" sich getreu ihrer Rasse durch, Essen schmeckt, sie ist sauber, Wälzen auf der Wiese macht auch noch Spaß und die Chefin ist sie immer noch, obwohl die beiden Herdis ihr echt überlegen sind...... solange das noch so bleibt ist es okay.
Ich bin dankbar für jeden Tag, an dem es ihr noch gut geht.......

Jamie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 13. Sep 2011, 09:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Holländischer Schapendoes, Englische Bulldogge
Mein(e) Hund(e): Schapendoes Hugo
Bulli Oskar

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von Jamie »

Hallo,

mein Schapendoes hugo ist jetzt 12 und zwar noch gsund und fit, aber ich
merke trotzdem das er alt ist. Er ist nicht mehr der schnellste beim rennen obwohl er noch viel rennt und auch so spielt er mittlerweile weniger obwohl er immer ein großes "kind" war.

Adriatwin

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von Adriatwin »

,,, schliesse mich da an. Wenn der Hund keine Krankheiten bekommt liegt es am Herrchen wie alt er wird. Ernährung - Bewegung usw.
Eigentlich wie bei uns Menschen, haben wir wenig Bewegung, essen falsch und zuviel, werden fett und werden dann auch früher altern und gehen
dann halt auch früher über den Jordan.

Cabal
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 31. Mär 2008, 22:49
Wohnort: Switzerland

Re: ab welchen Alter Alt???

Beitrag von Cabal »

Im 2009 hatte ich so ein unschönes Erlebnis, als mich der TA an rief und sagte, dass Nera (Collie, 22kg) Lymphdrüsenkrebs habe und man nichts mehr machen könne, sie wäre ja auch schon ein alter Hund. Sie war dort gerade 7!!! Für TÄ kommt es wohl nicht darauf an, wie sich ein Hund verhält, er ist einfach ab einem bestimmten Alter alt. Übrigens war es bei Nera ein anderer Krebs, der nach der OP keine Nachbehandlung benötigte sondern lediglich regelmässige Nachkontrollen (Ultraschall), da der Krebs wieder hätte kommen können. Nera wurde diesen Juni 9 Jahre alt und ist noch sehr fit. Am Kopf ist sie heller als früher aber sonst sieht man nichts. Nur hat sie ihre gesundheitlichen Probleme. Der Bluthochdruck sei wegen des Alters und dann hat sie ja noch das Problem mit der Hypophyse, die zu wenig des übergeordneten Schilddrüsenhormons produziert und das auch irgendwie auf das Immunsystem ging (seit sie das Schilddrüsenhormon bekommt, sind ihre Mandeln nicht mehr entzündet). Sie war mit beiden Medis super eingestellt. Der Blutdruck war ok und die Schilddrüsenwerte auch. Aber das Medi wegen der Hypophyse/Schilddrüse macht auch Bluthochdruck, daher reicht das andere Medi zur Blutdrucksenkung nicht mehr. Am 7.12. ist wieder Kontrolle. Meine Lady macht mir da schon Sorgen.

Paddy (Collie-Husky-Schäfermischling, 31kg) habe ich letztes Jahr im Februar 8 jährig übernommen. Ich durfte mir dann auch öfters anhören, warum ich denn einen alten Hund genommen habe. Aber Paddy weiss gar nicht, wie alt er ist. Geht es ums anleinen zum Gassi-Gehen, dann springt der immer wieder in die Luft, so wie es kleinere Hunde machen (ich nenn die Ping-Pong-Hunde). Selbst die TÄ sagte, dass er sich wie ein junger Hund verhält. Er wird diesen Dezember 10 Jahre alt. Er ist um die Schnauze auch kein wenig grau, er sieht wirklich auch noch jung aus. Gesundheitlich gehts im gut. Er hat Leishmaniose. Aber altersbedingte Beschwerden hat er bis jetzt noch nicht.

Paddys Vorgänger war Rocky (Collie-Schäfermischling, 24kg). Rocky wurde 13,5 Jahre alt. Mit 12 bemerkte ich, dass er die Hinterbeine nicht mehr richtig an hob. Also er rannte nach wie vor herum, aber seine Krallen an den hinteren Pfoten waren immer stärker abgewetzt. Als dann die erste Kralle deswegen zu bluten begann, bekam er Schühchen. Die musste ich dann in immer kürzeren Abständen Ersetzen. Mit 13 wurde er hinten schwächer und man konnte nicht mehr weit mit ihm gehen. Für mich war klar, solange er noch aufstehen konnte und Freude hatte, sollte er leben. Mit 13,5 konnte er dann nicht mehr aufstehen. Ich liess den TA nach Hause kommen, da ich ihm den Stress des TA-Besuches zuletzt nicht mehr zumuten wollte. Irgendwie wussten es Rocky und die anderen Tiere schon ein paar Tage vorher. Zamur, der eine Kater, der Rockys bester Freund war, schmuste schon einige Tage vorher intensiver mit ihm als sonst. Und als wir auf den TA warteten, versuchte Rocky aufzustehen, sah dabei den anderen Kater an. Ich sagte Rocky, er solle liegen bleiben und holte Shiran zu ihm. Rocky hatte sonst nie besonderes Interesse an Shiran gehabt, aber dort leckte er ihn intensiv, es war wie eine Verabschiedung. Die TÄ wurde von Rocky wedelnd begrüsst. Rocky war organisch und im Kopf noch sehr gut beisammen, das machte es für mich so schwer. Aber wenn ein Hund nicht mehr aufstehen und gehen kann, hat es keinen Sinn.

Cabal

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“